PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Zeugnisverteilung an Finanzdienstleister in Österreich


Von Gut oder schlecht

Bewertungsportal: Kunden benoten ihre Bank, Versicherung, KFZ-Zulassungsstelle und deren Berater

Bewertungsportal: Kunden benoten ihre Bank, Versicherung, KFZ-Zulassungsstelle und deren BeraterWien; Rund 300 Bewertungen wurden im Juni 2015 von Kunden über deren Erfahrungen mit Finanzdienstleister abgegeben. Auf dem unabhängigen Such- und ...

Thumb

Wien; Rund 300 Bewertungen wurden im Juni 2015 von Kunden über deren Erfahrungen mit Finanzdienstleister abgegeben. Auf dem unabhängigen Such- und Bewertungsportal "Gut oder schlecht" werden laufend Banken, Versicherungen, KFZ-Zulassungsstellen sowie selbständige und angestellte Finanzdienstleister bewertet. Im Gegensatz aber zum schlechten Image der Branche, größtenteils sogar mit positiven Berichten.

Die Ergebnisse

Mehrheitlich wurden bisher Österreichs Banken, gefolgt von Versicherungsgesellschaften und deren angestellten Versicherungsberater, beurteilt. Die Gruppe der selbständigen Vermögensberater sowie unabhängigen Versicherungsmakler wurde immerhin bei 12 Prozent der abgegebenen Bewertungen benotet. Insgesamt wurden überwiegend Stimmen aus Ostösterreich, im speziellen in Wien, gesammelt.

Die Bank Austria Filialen wurden am häufigsten genannt. Knapp gefolgt von der ERSTE Bank und an dritter Stelle die Geschäftsniederlassungen der Bawag PSK. Mit nur noch 9 Bewertungen rangieren die Raiffeisen Geschäftsstellen an vierter Stelle. Bei den Direktbanken freut sich die easybank über fünf sehr positive Erfahrungsberichte. Die easybank bestätigt somit, neben ihrer kürzlich verliehenen Recommender Award Auszeichnung des FMVÖ, auch auf diesem Portal die hohe Zufriedenheit ihrer Kunden.

Bei den Versicherungsgesellschaften wurde die Generali mit 10 Bewertungen am häufigsten genannt. Dicht gefolgt von der Uniqa und Wiener Städtische sowie in weiterer Folge Allianz und Wüstenrot. Bei den Versicherungen zeigt sich noch deutlicher, dass die persönliche Betreuung durch einen Versicherungsberater ausschlaggebend für eine zufriedene Kundenbeziehung ist. Entgegen der Bankenwelt, wo oft die häufigen Betreuerwechsel bemängelt werden, punkten hier vor allem die Versicherungsberater, die ihre Kunden bereits langjährig betreuen.

Kontinuität und Verlässlichkeit sind auch die Eigenschaften, die der Gruppe der gewerblichen Vermögensberater und unabhängigen Versicherungsmakler zugeordnet werden. Hier besteht die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden. Ein einziger Vertreter dieser Zunft wurde durch unseriöse Geschäftspraktiken bzw. unlautere Kundenfangmethoden als sehr mangelhaft bewertet.

Genau dieser Punkt stößt auch Bernhard Schuster, Betreiber des Bewertungsportals, sauer hoch. "Es sind immer nur Einzelfälle, die die gesamte Finanzbranche in Verruf ziehen. Mit dieser Plattform sollen aber derartige "Keiler" entlarvt werden und insgesamt das ramponierte Image der Finanzdienstleister wieder ins rechte Licht gerückt werden. Es gibt nämlich genügend sehr gute Berater und Beraterinnen, die ihren Job exzellent machen und sich um die Anliegen der Kunden bemühen. Und die Besten davon sollen auch einmal die Chance haben, genannt zu werden", meint der Initiator des Bewertungsportals.

Über Gut oder schlecht

"Gut oder schlecht" ist das erste Such- und Bewertungsportal für Finanzdienstleister und Versicherungsmakler in Österreich. Darüber hinaus werden Banken, Versicherungen sowie alle KFZ-Zulassungsstellen in Österreich bewertet. Kunden geben dabei ihre Stimmen und Erfahrungen bekannt, damit sich andere Personen ein besseres Bild über die Finanzdienstleister machen können. Kunden holen sich immer häufiger Informationen über das Internet und berücksichtigen Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden bei ihren eigenen Kaufentscheidungen.

Diese Transparenz führt auch dazu, dass sich Finanzdienstleister, um gute Bewertungen zu erhalten, stets bemühen und unseriöse Marktteilnehmer aus dem Markt gedrängt werden. Die Mission des Bewertungsportals liegt in der Förderung der Finanzkultur in Österreich. Jede Österreicherin und jeder Österreicher soll in den Genuss von professioneller und ausgezeichneter Finanz- bzw. Versicherungsberatung kommen. Das erste Such- und Bewertungsportal für Finanzdienstleister und Versicherungsmakler in Österreich Kontakt
Gut oder schlecht
Bernhard Schuster
Lobaugasse 46
1220 Wien
0043-699-12907816
office@gut-oder-schlecht.at
http://www.gut-oder-schlecht.at


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernhard Schuster (Tel.: 0043-699-12907816), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 537 Wörter, 4350 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!