Webinar: Virtuelle Teams erfolgreich führen

Von MACHW

In einem Webinar des Machwürth Team International (MTI) erfahren Führungskräfte sowie Projekt- und Teamleiter, wie sie virtuelle Teams so führen, dass diese die gewünschten Resultate erzielen.

Aufgrund der Globalisierung der Wirtschaft werden in den Unternehmen immer häufiger Problemlösungen in virtuellen Teams erarbeitet – also Teams, bei denen die Mitglieder an unterschiedlichen Orten und teils sogar in verschiedenen Ländern und Kulturen arbeiten. Diese Teams haben gegenüber konventionellen, wenn es um das Lösen bestimmter Aufgaben geht, eine Reihe von Vorzügen. Sie ermöglichen zum Beispiel eine größere Kundennähe. Außerdem ermöglichen sie es, die besten Köpfe an den unterschiedlichen Standorten in die Suche nach einer Problemlösung einzubinden, was oft zu besseren Lösungen führt.

Aufgrund der Globalisierung der Wirtschaft werden in den Unternehmen immer häufiger Problemlösungen in virtuellen Teams erarbeitet - also Teams, bei denen die Mitglieder an unterschiedlichen Orten und teils sogar in verschiedenen Ländern und Kulturen arbeiten. Diese Teams haben gegenüber konventionellen, wenn es um das Lösen bestimmter Aufgaben geht, eine Reihe von Vorzügen. Sie ermöglichen zum Beispiel eine größere Kundennähe. Außerdem ermöglichen sie es, die besten Köpfe an den unterschiedlichen Standorten in die Suche nach einer Problemlösung einzubinden, was oft zu besseren Lösungen führt.

Diese Wirkungen entfalten virtuelle Teams jedoch nur, wenn sie richtig zusammengesetzt sind und professionell geführt werden, denn die Rahmenbedingungen sind bei ihnen andere als bei konventionellen Teams. Wie sie und ihre Unternehmen die sich hieraus ergebenden Herausforderungen meistern, erfahren Führungskräfte, Personal- und Organisationsentwickler sowie Projekt- und Teamleiter in einem Webinar "Virtuelle Teams: Wie führt man virtuelle Teams erfolgreich?", das das Machwürth Team International (MTI), Visselhövede, am 5. Oktober um 16.30 Uhr durchführt.

In dem einstündigen Webinar erläutert Katrin Koch, die als Senior International Consultant für das Machwürth Team arbeitet, den Teilnehmern zunächst, warum das Arbeiten in virtuellen Teams höhere Anforderungen an alle Teammitglieder stellt; des Weiteren, welche speziellen Anforderungen hieraus an die Männer und Frauen resultieren, die solche Teams leiten. Außerdem erklärt die Diplom-Ingenieurin, die selbst viele Jahre auf internationaler Ebene virtuelle Teams leitete, warum Vertrauen, der zentrale Erfolgsfaktor bei der (Zusammen-)Arbeit von Teams ist - speziell solchen, bei denen die Teilnehmer an unterschiedlichen Orten oder gar in verschiedenen Ländern und Kulturen arbeiten. Hierauf aufbauend erläutert Katrin Koch den Teilnehmern, wie das Führen von virtuellen Teams erfolgreich funktioniert. Außerdem stellt sie ihnen mehrere Strategien vor, wie das nötige Vertrauen Schritt für Schritt aufgebaut werden kann und die unterschiedlichen Kulturen, Bedürfnisse und Interessen angemessen berücksichtigt werden können. Einen breiten Raum nehmen in dem Webinar auch die verschiedenen Informations- sowie Kommunikationstools und -techniken ein, mit denen die alltägliche Zusammenarbeit im Team gemanagt werden kann.

Die Teilnahme an dem Webinar "Virtuelle Teams" am 5. Oktober kostet 9,90 Euro. Hierfür erforderlich sind nur ein internetfähiger PC und ein Telefon. Interessierte Führungskräfte, Personal- und Organisationsentwickler sowie Projekt- und Teamleiter können sich im Online-Shop des Machwürth Teams ( www.mti-toolbox.com ) anmelden. Sie können aber auch das Machwürth Team direkt kontaktieren. Ansprechpartnerin ist Kristina Gust (Tel.: 04262/93 12 31; Email: kristina.gust@mwteam.com). Sie sendet den Teilnehmern nach der Anmeldung auch per Mail die Zugangsdaten zu dem Webinar. Außerdem vereinbart sie mit ihnen einen Termin für einen Technik-Check über Telefon und Internet, so dass sie sicher problemlos an dem Webinar teilnehmen können. Das Machwürth Team International (MTI Consultancy), Visselhövede, ist ein international agierendes Beratungs- und Trainingsunternehmen. Es unterstützt mit seinen 450 Beratern und Trainern weltweit Unternehmen beim Umsetzen ihrer Strategien. Dabei verknüpft das 1989 gegründete Beratungsunternehmen die hierfür erforderlichen Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen so, dass die Unternehmensziele erreicht werden. Das Machwürth Team International stellt seinen Kunden auch (elektronische) Instrumente (wie Lernplattformen) zur Verfügung, die diese zum Managen der Strategieumsetzungsprojekte sowie des hieraus resultierenden Change- und Lernbedarfs brauchen. Außerdem vermittelt es den Mitarbeitern - wie zum Beispiel Führungskräften, Verkäufern und Servicemitarbeitern - die Skills, die diese für ein erfolgreiches Arbeiten in dem veränderten Unternehmensumfeld benötigen. Das Machwürth Team International hat Niederlassungen in zahlreichen Ländern Europas; außerdem in China, Nordamerika und Singapur. Der geschäftsführende Gesellschafter des Beratungsunternehmens ist Hans-Peter Machwürth. Das Machwürth Team International (MTI Consultancy), Visselhövede, ist ein international agierendes Beratungs- und Trainingsunternehmen. Es unterstützt mit seinen 450 Beratern und Trainern weltweit Unternehmen beim Umsetzen ihrer Strategien. Dabei verknüpft das 1989 gegründete Beratungsunternehmen die hierfür erforderlichen Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen so, dass die Unternehmensziele erreicht werden. Firmenkontakt
MACHWÜRTH TEAM INTERNATIONAL
Kristina Gust