info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
GRIN Verlag / Open Publishing GmbH |

Employer Branding: eine Kriegserklärung an den Fachkräftemangel

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Sammelband über die Möglichkeiten der Gewinnung und Bindung qualifizierter Arbeitskräfte für Unternehmen publiziert


Sammelband über die Möglichkeiten der Gewinnung und Bindung qualifizierter Arbeitskräfte für Unternehmen publiziertMünchen, den 30.07.2015. Der demographische Wandel ist in aller Munde. ...



München, den 30.07.2015. Der demographische Wandel ist in aller Munde. Die Geburtenrate ist auf einem historischen Tiefstand, unsere Gesellschaft wird immer kleiner und immer älter. Diese Entwicklung wirft vielschichtige Probleme auf, die stets Stoff für angeregte Diskussionen in Politik und Medien liefern. Doch worüber lange Zeit nicht gesprochen wurde, sind die Probleme, vor denen Unternehmen und Arbeitgeber stehen. Wenn die Gesellschaft immer älter wird, werden zeitgleich auch die Arbeitnehmer immer älter. Unternehmen verschiedenster Branchen stehen sowohl in Deutschaland als auch international im erbitterten Wettbewerb um junge, qualifizierte Arbeitnehmer, sogenannten High Potentials - eine Ressource, die selten geworden ist.

Um in diesem "War for Talents" zu bestehen, müssen Unternehmen auf sich aufmerksam machen und sich selbst und ihre Stärken gut präsentieren. Dabei hilft das sogenannte Employer Branding, eine unternehmensstrategische Maßnahme, die aus einem durchschnittlichen Unternehmen einen modernen und attraktiven Arbeitgeber macht. Zu diesem Thema hat der GRIN Verlag in seinem Imprint Science Factory vier gründlich recherchierte Texte in dem neuen Sammelband " Employer Branding: Wie können Unternehmen den "War for Talents" gewinnen und qualifizierte Mitarbeiter binden? " zusammengefasst.

Anleitung für moderne Personalakquise in Zeiten des Fachkräftemangels

In diesem Buch stehen die Phänomene Employer Branding und War for Talents im Mittelpunkt. Die Erklärung der Fachtermini ist ebenso Teil der Publikation wie die Darstellung der richtigen Anwendung der Unternehmensstrategien. Dabei bindet jeder einzelne Titel das Thema in einen anderen Kontext ein. Zuerst werden allgemeine Informationen zum konstruktiven Aufbau einer Arbeitgebermarke gegeben. Daran anschließend betrachten zwei Texte eingehender den War for Talents. Einerseits im Hinblick auf Nachhaltigkeit als ausschlaggebendes Kriterium bei der Wahl für ein Unternehmen - andererseits mit näherer Betrachtung der Gewinnung und Bindung von High Potentials. Der letzte Teil des Buches setzt einen Akzent auf das Employer Branding als wirksames Werkzeug des Personalmarketings und seine praktische Umsetzung.

Die Autoren sind allesamt Experten auf dem Gebiet der Arbeitgebermarke. All ihr theoretisches und praktisches Wissen über Unternehmensstrategien, Personalmarketing und den Kampf um junge, qualifizierte Arbeitskräfte ist in " Employer Branding: Wie können Unternehmen den "War for Talents" gewinnen und qualifizierte Mitarbeiter binden? " aufbereitet. Dieses Buch ist damit ein optimaler Ratgeber für Manager, Geschäftsführer und Personalchefs, die ihr Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels attraktiv präsentieren wollen.

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen. Der GRIN-Verlag publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm. Kontakt
GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Janine Linke
Nymphenburger Str. 86
80636 München
+49-(0)89-550559-27
presse@grin.com
http://www.grin.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Janine Linke (Tel.: +49-(0)89-550559-27), verantwortlich.


Keywords: employer branding, war for talents, high potentials

Pressemitteilungstext: 436 Wörter, 3489 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: GRIN Verlag / Open Publishing GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von GRIN Verlag / Open Publishing GmbH lesen:

GRIN Verlag / Open Publishing GmbH | 30.10.2017

Welche Rechte haben Betroffene des VW-Abgasskandals?

Seit September 2015 zieht der VW-Abgasskandal weite Kreise. Allein in Deutschland sind etwa 2,5 Millionen Fahrzeuge betroffen - doch anders als in den USA besteht kein Recht auf Schadensersatz. Viele VW-Kunden haben deshalb rechtliche Schritte eingel...
GRIN Verlag / Open Publishing GmbH | 29.09.2017

Alle für einen: Crowdsourcing für Unternehmen

Seitdem das Internet neue Wege der Kommunikation ermöglicht, bietet es Unternehmen auch eine neue Form der Auslagerung von Arbeitsabläufen. Beim Crowdsourcing übernehmen interessierte Laien ausgeschriebene Aufgaben und sparen dabei Ressourcen und ...
GRIN Verlag / Open Publishing GmbH | 29.09.2017

Datenschutzgrundverordnung ändert Social Media Marketing

Am 28. Mai 2018 bricht ein neues Zeitalter für das Social Media Marketing an. An diesem Tag tritt die EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft, die vielfach höhere Anforderungen an den Datenschutz stellt als bisher. Der im frisch GRIN Verlag erschien...