BHR Bauherrenreport GmbH |

BAUHERREN-PORTAL: "Made in Germany" oder worauf sollen Bauherren bei Gütesiegeln achten?

90 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Made in Germany, war das mal? Oder ist es überall und damit auch im Haus- und Wohnungsbau wieder schwer im Kommen? Heute stellt sich das anders dar als in der Vergangenheit, wie Sie jetzt lesen:

Gütesiegel haben Funktionen

Wer in der mannigfaltigen Siegellandschaft noch kein Gütesiegel hat, ist selber schuld und kann schließlich, wie das auch geschieht, selbst eines kreieren, aber: Gütesiegel haben eine sehr wichtige, symbolische Funktion! Sie senden unübersehbare Botschaften, sollen etwas Besonderes z.B. in Sachen Qualität ausdrücken und vor allem: Den Bauherren mehr Sicherheit geben! Was aber ist inhaltlich da dran und worauf sollten Bauherren besonders achten?

Stand und Inhalte von Gütesiegeln

Gütesiegel werden meist von Güte-, Verbundgemeinschaften oder Kooperationen entworfen, geschützt und von dort aus vergeben bzw. verliehen und überwacht. Qualitätsgemeinschaften wie Innungsverbände oder Überwachungsorganisationen, so der TÜV, die Dekra, der VQC und andere vergeben ihr Gütesiegel für eine technisch einwandfreie Qualität, die Sicherheit in technischer Hinsicht vermitteln soll, wenn es um die Qualität in der Erbringung bestimmter Bauabschnitte und ablauforganisatorischer Prozessstufen im Bauablauf oder um Mängelfreiheit bei der Abnahme geht.

Auch zu besonderen finanziellen Themenbereichen gibt es Gütesiegel. Sie sollen zum Beispiel helfen und unterstützen, wenn es um die Beleihung bzw. Beleihungsgrenzen eines Hauses geht. Ob das immer gelingt, ist durchaus fraglich!

Inflationsgefahr unausweichlich

Gütesiegel gibt es heute sozusagen überall, in allen Varianten, Darstellungen, Formen und Farben: Als Ausweise für Energieeffizienz, als Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Qualitäts- und/oder Preisversprechen oder als Bestätigung bauaufsichtlicher Normen etc. Es gibt sie sogar für kompetente Beratung und korrekte Leistungserbringung, was wir eigentlich voraussetzen können sollten, oder? Mit Gütesiegeln, die für jedes und alles ausgestellt werden, droht eine regelrechte Inflation einherzugehen!

Gütesiegel von Werbepartnern

Gleiches gilt für rein werblich ausgestattete Siegel: Was nutzt es dem Bauherrn, wenn ein Unternehmen ein besonders hohes Werbebudget in ein anderes investiert und dadurch zu dessen Premiumpartner wird? Die Antwort ist ganz einfach: Nichts, außer der Erkenntnis, dass offensichtlich deshalb überdurchschnittlich viel geworben werden muss, weil zu wenig Empfehlungen kommen!

Hanebüchen, was sich mancher erlaubt!

Den Gipfel der Gütesiegelkreation aber erreichen die Bauunternehmen, die ihre eigenen Gütesiegel erfinden! Zu deren Inhalten ist nichts oder nicht viel prüfbar, reine Werbung! Und was, wenn sogar das biblische Firmenalter, das in der Hausbau-Branche weiß Gott kein Signal für Kompetenz und finanzielle Stärke mehr ist, in Gold versiegelt wird, um zu glänzen, wenn es sonst nichts zu glänzen gibt? Für wie dumm werden Bauherren von diesen eingestuft, wenn bereits auf der Startseite einer Homepage mit so einem Quatsch absichtliche Irreführung betrieben wird? Sehen Sie sich vor diesen begnadeten "Erfindern" unbedingt vor!

Und manchen Bauunternehmern reicht noch nicht einmal das: Sie versiegeln sich buchstäblich selbst als Exzellent- oder Premiumpartner, ohne dass die Bauherren je die wahren Gründe dafür in Erfahrung bringen können. Hauptsache Gütesiegel, Hauptsache mit anderen mithalten können, Hauptsache die Bauinteressenten an den Tisch bekommen, dann wird das schon! Sie wissen schon, wie Sie sich dann verhalten sollen! Stellt sich hier die Frage: Wo bleiben "Treu und Glauben", Neutralität und Objektivität, Fairness und Sicherheit für die Bauherren? Einfache Antwort: Auf der Strecke, denn wer sich sein Gütesiegel selbst basteln muss, hat nichts Besseres vorzuweisen bzw. weiß, dass er nicht gut genug für eine externe Zertifizierung ist!

Als Bauherr genau hinschauen und Substanz ergründen

Was bleibt ist, ganz genau hinzuschauen, wer was, wann und warum mit welchem Gütesiegel ausgezeichnet hat! Achten Sie als Bauherr deshalb immer auf die Substanz eines jeden Gütesiegels in Verbindung mit der Professionalität des Ausstellers, und: Jedes Gütesiegel sollte Ihren Fragen und Nachfragen standhalten, und zwar uneingeschränkt!

Unser nachdrücklicher Rat ist, sich immer direkt an die Bauherren zu halten! Lassen Sie sich alle Übergaben des letzten Jahres geben und fragen Sie möglichst viele Bauherren nach deren Erfahrungen und deren Zufriedenheit mit dem Unternehmen, dass Sie sich ausgesucht haben. Dann bekommen Sie wertvolle Antworten von genau denen, die als einzige die Gesamtleistung ihres Baupartners beurteilen können!

Verantwortlich: Theo van der Burgt, Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH

Mit Bauherren-Bewertungen aus authentischen Hausbau-Erfahrungen, außerdem mit Referenzen und Empfehlungen zu Spitzenunternehmen aus dem Haus – und Wohnungsbau sind wir bald auch vertreten in Augsburg, Gladbeck, Oberhausen, Ulm, Stadthagen, Kaufbeuren, Landau, Annaberg-Buchholz, Ilmenau, Arnstadt, Elmshorn, Eching, Landsberg Lech, Neresheim, Aschaffenburg, Aalen, Obernkirchen Neubrandenburg,, Bayreuth, Altenberge, Obersdorf, Altenburg, Zwickau.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: 021329950453), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 798 Wörter, 6827 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: BHR Bauherrenreport GmbH

Die BAUHERRENreport GmbH bildet gemeinsam mit dem ifb Institut GmbH eine Qualitätsgemeinschaft, die unter anderem Betreiberin der Verbraucher-Plattform www.bauherren-portal.com ist.

Im BAUHERREN-PORTAL stehen Ergebnisse zertifizierter Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen per kostenlosem Download inkl. der Prüfdokumente für Bauinteressenten zur Verfügung.

Der große Vorteil für Bauinteressenten besteht darin, dass sie ihre Favoriten in allen wichtigen Qualitätsprofilen transparent beurteilen können und so ein Plus an Sicherheit bekommen.

Bauunternehmen profitieren ebenfalls, indem sie als geprüfte Spitzenanbeter im Internet, mit allen damit verbundenen Vorteilen, veröffentlicht werden.

Für die Qualitätsgemeinschaft
Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

Weitere Pressemitteilungen von BHR Bauherrenreport GmbH lesen:

BHR Bauherrenreport GmbH | 22.03.2017

Projektbau Mutter AG, Waldshut-Tiengen: Qualität eine sichere Konstante für Bauherren

Waldshut-Tiengen/Meerbusch. Die Projektbau Mutter AG und die Systembau Mutter GmbH, bekannt für eine mittlerweile mehr als 30 Jahre bestehende Bautradition in und um Waldshut-Tiengen planen und entwickeln als Baubetreuer Ein- und Mehrfamilienhäuser...
BHR Bauherrenreport GmbH | 14.03.2017

BAUHERREN-PORTAL: Wenig Fairness im Wettbewerb um Bauinteressenten.

Im Marktumfeld der Massivhaus-Hersteller und Fertighaus-Anbieter wird viel mit gezinkten Karten gespielt. Das ist zunächst nicht verwunderlich, denn für jeden geht es um Aufträge, Umsätze, Deckungsbeiträge oder Provisionen. ...
BHR Bauherrenreport GmbH | 07.03.2017

BAUHERREN-PORTAL: MHB STUMM GmbH aus Münsingen auch 2017 auf konstantem Qualitätskurs

Das Unternehmen, langjähriger Qualitäts-Partner der BAUMEISTER HAUS KOOPERATION, ist außerdem als Projektentwickler und damit Bauträger mit diversen Projekten, auch für Kapitalanleger, eine gute Wahl. Aktuell liegt der Schwe...