ADC-Kongress 2015 in Hamburg

Von Hochschule Macromedia, Stuttgart

Studierende des Mediendesigns besuchten zusammen mit Prof. Jan Federmann den Nachwuchstag des Art Directors Club (ADC) in Hamburg.
Thumb

Kreative gesucht
Beim Kongress im "Schmidts Tivoli" an der Hamburger Reeperbahn stand alles im Zeichen des Nachwuchses. "Es existiert ein größerer Bedarf, als bisher" – so lautete das überraschend einhellige Credo vieler Vorträge. Die Referenten aus dem internationalen Umfeld von Werbung und Unternehmen machten deutlich, dass gerade in einer sich ständig wandelnden Medienlandschaft gute Ideen und kreative Köpfe den entscheidenden Unterschied machen.

Ausgezeichnetes Design
Auch die Ausstellung der preisgekrönten Arbeiten des diesjährigen ADC-Wettbewerbs bot den Besuchern eine spannende Kulisse – sie fand im Millerntor-Stadion des FC St. Pauli statt. Gezeigt wurden neben professionellen Kampagnen und Spots der Agenturen auch viele Designbeispiele aus den Hochschulen. Diese besonderen Einblicke machten die Studienfahrt für die Studierenden besonders wertvoll. Auch nach vielen Stunden ließ das Interesse nicht nach, so dass die Studierenden der Macromedia mit zu den letzten Besuchern der Ausstellung gehörten.

Netzwerken
Natürlich bot dieser Tag auch zahlreiche Möglichkeiten, Kontakte aufzufrischen oder neu zu knüpfen. Studierende der Macromedia in Hamburg trafen auf Ihre Stuttgarter Kommilitonen. Bekanntschaften aus gemeinsamen Auslandssemestern feierten ein Wiedersehen. Prof. Jan Federmann nutzte die Gelegenheit zum Austausch mit Prof. Uwe Stoklossa, der in Hamburg den Studiengang Mediendesign leitet. Besonders spannend waren dann auch die Berichte der Stuttgarter Praktikantinnen, die zur Zeit ihr Praxissemester in bedeutenden Hamburger Agenturen verbringen – Ausklang einer gelungenen Studienfahrt, die nach Wiederholung ruft. Hamburg, wir kommen wieder.
(Prof. Jan Federmann)