Verschiedene Krankheiten werden durch Insekten übertragen

Von Euronetwork

Krankheiten können durch Insekten übertragen werden, wenn sich z. B. eine Fliege auf das Essen setzt. Hat die Fliege vorher Rast bei Müll gemacht, kann sie Bakterien und Viren mit sich bringen, die dann ein Mensch, mit den Speisen zu sich nimmt, auch aufnimmt.

Blutsaugende Insekten bringen kleinste Blutspuren von ihrem letzten Ernährer mit, die Krankheitskeime enthalten können. Beim nächsten Mal saugen werden diese Keine auf das Opfer übertragen.

Manchmal reicht auch der Kot der Tiere aus um eine Krankheit zu übertragen.

Es geht also nicht nur um die juckenden Mückenstiche, die gerötete Stellen und kleine Entzündungen hervorrufen. Von Insekten können größere Gefahren ausgehen. Übertragen werden können folgende Krankheiten:

·        - Hepatitis

·        - Gelbfieber

·        - Dengue Fieber

·       -  Virusinfektionen

·        - Asthma

·        - Allergien

·        - Eiternde Geschwüre

·        - Malaria

Von Malaria hat wohl jeder schon was gehört. Sie wird von der Anopheles Fliege übertragen. Die Mücke sticht, die Bakterien geraten in die Blutbahn, dann in die Leber und dort vermehren sie sich und gelangen weiter in den Körper. Jetzt bekommt der erkrankte Mensch Fieber und kann sterben. Das schlimme an der Sache ist, dass ein erkrankter Mensch auch von einer anderen Mücke gestochen werden kann. Diese Mücke kann die Bakterien weitertragen und andere Menschen anstecken.

Müll und Zisternen bieten den optimalen Lebensraum für die Larven der Ae. Aegypti Mücke. Diese Mücke überträgt das Dengue Fieber und sorgt auch für die Verbreitung von Gelbfieber bei. Für Gelbfieber gibt es einen wirksamen Impfstoff, der jedoch für das Dengue Fieber noch nicht erforscht wurde.

Vor rund hundert Jahren gab es viele dieser krankheitsübertragenden Insekten nur in wärmeren Gefilden. Durch die Reisemöglichkeiten und die Klimaerwärmung sind solche Insekten mittlerweile auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern zu finden.

Um sich gegen diese und andere Krankheiten, die durch Insekten übertragen werden, zu schützen sind Fliegengitter eine gute Prävention, die der Umwelt  nicht schaden.

Hier ein Infovideo über Krankheiten durch Insekten