Neue Gesetzeslage - IEBT GmbH informiert über verpflichtende Energieaudits für Nicht-KMU Unternehmen

Von IEBT GmbH

Erstmalig ist es Pflicht für Nicht-KMU-Unternehmen bis 05. Dezember 2015 ein Energieaudit durchzuführen. Viele Unternehmen, gerade aus dem nicht-produzierenden Bereich, haben noch nicht ihre Energieeffizienzmaßnahmen dokumentiert und sind verunsichert, welche Maßnahmen getroffen werden müssen.

Thumb

Herdecke. Im Zuge der Umsetzung der EU-Energieeffizienz-Richtlinie wird mit der Novelle des deutschen Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) die Pflicht zur Durchführung von periodischen Energieaudits für Nicht-KMU-Unternehmen eingeführt. Erstmalig muss bis 05. Dezember 2015 und danach mindestens alle vier Jahre ein Energieaudit durchgeführt werden. Dies betrifft alle Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern, die einen Jahresumsatz von mehr als 50 Mio. € erzielen oder deren Jahresbilanzsumme sich auf mindestens 43 Mio. € beläuft.

Das unabhängige Dienstleistungsunternehmen IEBT GmbH Institute for Energy Business and Technology  bietet mit seinem Merkblatt  „Energieaudit nach DIN EN 16247-1“ detaillierte Informationen zu diesem Thema und kann unter dem unten angegeben Kontakt unverbindlich angefordert werden.

Die bisherige Erfahrung des Geschäftsführers der IEBT GmbH, Herrn Prof. Dr. Arno Soennecken, zeigt, dass es bei den Unternehmen noch Unsicherheiten bezüglich der Novelle gibt. Vor allem die Frage, welche Daten zu erheben und zu erfassen sind und welche Berichte man erstellen muss, ist bei vielen betroffenen Unternehmen aus dem produzierenden und nicht-produzierenden Bereich noch offen. Als Energieauditor verfügt Prof. Dr. Soennecken über die erforderlichen praktischen Erfahrungen und Fachkunde zur Durchführung des Energieaudits nach DIN EN 16247-1. Er ist bei der vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) öffentlich geführten Liste für Energieaudits durchführende Personen, gelistet.

Die IEBT GmbH bietet darüber hinaus als neutrales und “ingenieurlastiges“ Dienstleistungs­unter­nehmen Marktteilnehmern aus der Energiewirtschaft und Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen ein umfassendes Leistungsportfolio im Energiesektor. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Energieeffizienzanalysen, die Implementierung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 oder auch die Energiebezugskostenoptimierung, sowie Energieausschreibungen für Strom und Gas.

Einen kompletten Überblick über das Dienstleistungsportfolio der IEBT finden Sie unter: http://www.iebt.de/leistungen.

Kontakt:

IEBT GmbH