Handeln bevor es dunkel wird
LEDAXO GmbH & Co. KG |

Handeln bevor es dunkel wird

98 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Bald geht in vielen Betrieben das Licht aus

Noch immer sind Millionen von Quecksilberdampflampen in deutschen Betrieben im Einsatz. Wer noch über Ersatz-Leuchtmittel hierfür verfügt konnte sich bisher „über die Runden retten“. Doch die Bestände gehen immer mehr zur Neige.

Gesetzliche Regelung schafft Fakten

Wer nicht schnell handelt, läuft Gefahr dass in nächster Zeit allmählich das Licht ausgeht. Denn bereits seit April 2015 gilt das endgültige Verkaufsverbot für inneffiziente Quecksilberdampflampen (HQL). In 2016 werden weitere Lampen davon betroffen sein, durch Umsetzung der Verordnung (EG) Nr.245/2009 zur ErP-Richtlinie 2005/32/EG.

Da ist baldiges Handeln und der Austausch der bisherigen Hallen- und Außenstrahler angesagt. Verschiedentlich angebotene LED-Leuchtmittel, die in vorhandene Strahler passen und als Ersatz angeboten werden, sind jedoch keine gute Empfehlung. Das Problem liegt in der unterschiedlichen Technologie.

Bei herkömmlicher Beleuchtung, findet die Wärmeabführung über Infrarotstrahlen statt, welche ein Bestandteil herkömmlichen Lichts sind.

LED-Licht enthält üblicherweise fast keine Infrarot- oder Ultraviolettstrahlen. Somit kann über das Licht keine Wärmeableitung stattfinden. Bei LED entsteht zwar wesentlich weniger Wärme als bei herkömmlichem Licht, doch diese Wärme muss möglichst optimal abgeführt werden.

Auf gute Wärmeableitung kommt es an

Daher ist es wichtig, dass LED-Leuchten mit möglichst großflächigen Kühlkörpern ausgestattet sind und die Anbindung der Platinen auf denen sich die LED Chips befinden, wiederum eine optimale Anbindung zu den Kühlkörpern aufweist. Nur bei so konzipierten qualitativ guten LED-Komplettleuchten ist die vielfach beschriebene Lebensdauer von 50.000 Stunden und mehr realistisch und ein hoher Lichtstromerhalt erreichbar.

LED Ersatz-Leuchtmittel mit Lampensockeln, die für herkömmliche Leuchtmittel konzipiert wurden, können dies jedoch nicht leisten und sind somit allenfalls als voraussichtlich wenig zufriedenstellende Übergangslösung dienlich.

Informationen für Planer + Elektriker

Der auf Industriebeleuchtung spezialisierte Hersteller LEDAXO bietet neben unterschiedlichen Beleuchtungssystemen die individuelle Beratung hinsichtlich der auf die jeweiligen betrieblichen Bedürfnisse abgestimmten Systeme an und gewährt auf die gelieferten Produkte 5 Jahre Garantie.

Planungsbüros und Elektro-Installationsbetriebe unterstützt LEDAXO mit erweiterten Produktinformationen und stellt Lichtdateien für die Planung zur Verfügung.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Matthias Röder (Tel.: 0941 / 78371-10), verantwortlich.

Keywords: Verkaufsverbot Quecksilberdampflampen, LED Leuchten, Umrüstung, Stromkosteneinsparung, Verordnung (EG) Nr.245/2009

Pressemitteilungstext: 285 Wörter, 2506 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: LEDAXO GmbH & Co. KG

LEDAXO hat sich spezialisiert auf die Entwicklung und den deutschlandweiten Vertrieb von besonders energieeffizienten Beleuchtungslösungen vorrangig für den gewerblichen Einsatz.Das Angebot umfasst auf LED-Technik basierende besonders leistungsstarke Industrieleuchten, Strahler, Röhren und Panels. LEDAXO unterstützt seine Kunden und Vertriebspartner bei technischen Fragen, übernimmt auf Wunsch die Ausarbeitung von Lichtplanungen, stellt Wirtschaftlichkeitsberechnungen zur Verfügung und informiert über Förderprogramme.

Weitere Pressemitteilungen von LEDAXO GmbH & Co. KG lesen:

LEDAXO GmbH & Co. KG | 16.08.2018

LEDAXO bringt Feuchtraumleuchte FL-11 mit DIP-Schalter zur Leistungseinstellung auf den Markt

Regensburg, 16.08.2018. Der LED-Spezialist LEDAXO hat sein Portfolio an Feuchtraumleuchten um das besonders energieeffiziente Modell FL-11 erweitert. Die Systemleistung der neuen Leuchte beträgt 150 Lumen pro Watt und lässt sich über einen DIP-Sch...
LEDAXO GmbH & Co. KG | 27.03.2018

Neuheit auf der Light + Building

Neue Wand- und Deckenleuchten für Büro- und Konferenzräume Zu den weiteren Neuheiten, die der LED-Spezialist erstmals auf der Messe in Frankfurt zeigt, zählen Wand- und Deckenleuchten. Die rechteckige LED-Wandleuchte WL-10 bringt einen Lichtstrom...
LEDAXO GmbH & Co. KG | 05.02.2018

Neuheit auf der Light & Building

Neue Wand- und Deckenleuchten für Büro- und Konferenzräume   Zu den weiteren Neuheiten, die der LED-Spezialist erstmals auf der Messe in Frankfurt zeigt, zählen Wand- und Deckenleuchten. Die rechteckige LED-Wandleuchte WL-10 bringt einen L...