BAUHERREN-PORTAL: Gefakte Bauherren-Zufriedenheits-Aussagen eine große Gefahr

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Vortäuschung falscher Tatsachen und Verschleierung der Realität gehören auch in der Baubranche zu beliebten Mittel, wenn es um die Gewinnung von Bauinteressenten geht

Bauinteressenten haben viele Möglichkeiten, sich ein Bild von ihrem favorisierten Haus- oder Wohnungs-Anbieter zu machen. Aber wie ist das in Sachen Bauherren-Zufriedenheit mit bestätigter, tatsächlich erfahrener Qualität?

Technische Zertifizierungen und gutachterliche Bewertungen geben nicht wieder, was übergebene Bauherren am Ende des Weges zu Leistung, Qualität und Servicebereitschaft des Bau-Unternehmens zu sagen haben! Auch schöne, professionell mit Drehbuch erstellt Kurzfilme mit ausgesuchten Bauherren sind meist eher Ablenkungsmanöver. Was sagt schon eine Handvoll Bauherren aus? Nichts, das wissen wir!

Das wissen auch Haus- und Wohnungsbau-Unternehmer, die gerne mit kreativen Tricks ausgebuffter Marketing-Spezialisten in selbstdarstellerischer Art und Weise versuchen, ihre Bauherren-Zufriedenheit irgendwie so darzustellen, dass sie beeindruckt, ohne dass sie so ist oder je so sein wird! Wir können förmlich erkennen, wie hingerechnet oder hingebogen die ausgewiesene Zufriedenheitsquote ist. Das hat doch mit der draußen anzutreffenden Realität wenig zu tun.

Fakes ein Massenphänomen im Netz

Da werden an der einen Stelle nur die sowieso zufriedenen Bauherren befragt und an einer anderen diejenigen aus Bewertungen herausgenommen, die nicht einverstanden sind mit dem, was sie abgeliefert bekommen haben. Aber Urkunden und Siegel werden auf jeden Fall vergeben, notfalls in Eigenleistung. Bei näherem Hinsehen haben diese dann fast alles, nur keine Substanz!
Portale enthalten Bewertungen, deren Verfasser professionelle Agenturen oder gar die Bau-Unternehmen bzw. deren Mitarbeiter selbst sind.

Das Nachsehen haben die Bauinteressenten

Das alles schadet Bauinteressenten nachweislich und in besonderen Fällen erheblich, weil diese am Ende auf Basis unvollständiger Informationen entscheiden müssen, und möglicherweise einen folgenschweren Fehlgriff tätigen!

Das passiert oft genug, wie wir regelmäßig den Medien entnehmen können, leider immer noch! Und: Das schadet dem Ansehen der gesamten Haus- und Wohnungsbau-Branche und damit auch den wirklichen Qualitäts-Anbietern, deren Image von einseitigen Berichterstattern auf diese Weise mit Füßen getreten wird!

Glaubwürdigkeit oft sehr zweifelhaft bzw. nicht gegeben

Online- bzw. Internetplattformen lügen bekanntlich, dass sich die Balken biegen, dafür gibt es genügend Beispiele! Gerade der Haus- und Wohnungsbau, bei dem es um so irre viel Geld geht, sollte da eine Ausnahme sein?

Vortäuschung falscher Tatsachen und Irreführung mit Täuschungsabsicht: Alles ist drin!
Wenn Bauinteressenten, und genau das ist der eigentliche Sprengstoff derzeitiger Praxis, eine besondere Qualitätsleistung über externe Testimonials vorgegaukelt werden soll, die mit Objektivität, Authentizität und praktischen Erfahrungen von Bauherren am Ende nicht in Einklang steht, aber ihre Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen kann, ist das kein Kavaliersdelikt mehr! Immerhin handelt es sich dann um Vortäuschung falscher Tatsachen oder gar Irreführung mit vorsätzlicher Täuschungsabsicht!

Der Begriff Qualität wird gerade hier überall propagiert, nur eben nicht in Form authentischer, objektiv-nachvollziehbarer und bis auf konkrete Details ergründbarer Qualitätsparameter aus Sicht der beteiligten Bauherren! Mehr Transparenz muss also her, zum Schutz der Interessenten und zum Wohle wirklicher Spitzenanbieter!

Den Scharlatanen muss endlich das Handwerk gelegt werden

Auch wenn es einerseits wichtig ist, unseriöse Anbieter medienwirksam abzuschießen, es geht auch auf andere Art: Zum Beispiel über die Darstellung tatsächlicher, extern und repräsentativ aussagekräftiger Bauherrenbefragungen bei Unternehmen, die nachweislich aus der Erfahrung ihrer Bauherren heraus Spitzenleistungen erbringen! Diese Unternehmen verdienen es, aus der Masse hervorgehoben und für ihre Leistungen besonders gelobt, herausgestellt und damit belohnt zu werden.

Wenn die Lügerei und Schönfärberei mit angeblich zufriedenen Bauherren und frei erfundenen oder schwer vernebelten Zufriedenheitsquoten irgendwann ein Ende haben soll, dann auch über eine solche Positionierung der wirklich auffälligen Top-Performer im Haus- und Wohnungsbau, die von ihren Bauherren tatsächlich und glaubwürdig als solche gekürt werden!

Gegensteuerung in Sicht und auf dem Vormarsch

Die neue Website und Plattform www.Bauherren-Portal.com geht genau diesen Weg und hält gekonnt gegen die Zahlenzauberer von Spitzenwerten, denn die auf dem Portal veröffentlichten Werte sind echte Bauherrenaussagen und vor allem nachvollziehbar, bis ins Detail! Sie stammen aus authentischen, vollständigen und repräsentativen Komplettbefragungen von Bauherren eines genau definierten Zeitraumes.

Umfangreiche Informationen über die Qualitätsprofile eines jeden Partners der Gütegemeinschaft ermöglichen Interessenten den gehaltvollen Einblick in deren Arbeitsweise, Qualitäts- und Serviceleistung.

BAUHERREN-PORTAL: Professionelle Bau-Bewertungs-Plattform jetzt online

Ein solch professionelles Angebot dazu war bisher nicht am Markt, so dass wir uns mit Vorwürfen zurückhalten, auch wenn diese durchaus ihre Berechtigung hätten. Aus Interessentensicht bestanden Qualitätsinformationen, von Ausnahmen abgesehen, zu großen Teilen aus einer Masse von Black Boxes und selbst gestrickten oder handverlesenen Bauherren-Zufriedenheitsquoten! Das aber ändert sich jetzt, grundsätzlich!

Partner im Portal sind nicht etwa Große, Mächtige, Reiche oder Schlaue, sondern die Besten!

Die Philosophie der Betreiber des Bauherren-Portals, der BAUHERRENreport GmbH und des ifb Institutes, ist eindeutig: Nur die besten Bauunternehmen eines Landkreises bekommen ihre Chance, Exklusiv-Partner zu werden, vorausgesetzt sie sind aus Sicht ihrer Bauherren gut genug!
Im Rahmen einer Partnerschaft wird der Gewinn an Profil und Profit übrigens durch Imageverbesserung, Bekanntheitssteigerung und mehr Aufträge belohnt, so dass die Investition garantiert schnell und direkt messbar zurückfließt!

Kontakt:

BAUHERRENreport GmbH
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per Direktkontakt an:
Presseabteilung BHR Bauherrenreport GmbH
Gereonstraße 12, 40 667 Meerbusch, Tel.: 021 32 - 99 50 453
Mail: pr-redaktion@bauherrenreport.de, Geschäftsführer: Theo van der Burgt, http://www.bauherrenreport.de

Unsere Premium-Partner sind Spitzenanbieter in Ihrer Region!

Mit Bauherren-Bewertungen aus authentischen Hausbau-Erfahrungen, außerdem mit Referenzen und Empfehlungen zu Spitzenunternehmen aus dem Haus – und Wohnungsbau sind wir bald auch vertreten in Neustadt (Hessen), Groß-Umstadt, Angermünde, Gramzow, Hattingen, Wandlitz, Schönefeld, Ludwigshafen am Rhein, Schongau, Bergedorf, Mandelbachtal, Königs Wusterhausen, Erlenbach am Main, Überlingen, Ramstein, Börsborn, Neu-Wulmstorf, Todtnau, Senftenberg.

11. Okt 2015

81 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: 021329950453), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1080 Wörter, 9808 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*