Datensicherheit in aller Munde! Power-Netz: Hosting made in Germany

Von Symgenius GmbH & Co. KG

Wie sicher sind meine Daten? Diese grundsätzliche Frage stellen sich aktuell viele Unternehmen und Privatpersonen.
Thumb

Bad Gandersheim, 16.10.2015: Das Hosting-Unternehmen Power-Netz aus dem niedersächsischen Bad Gandersheim beobachtet, dass das Thema Datensicherheit aktuell in aller Munde ist. Whistleblower Edward Snowden machte mit seinen Enthüllungen um die NSA-Spionageaffäre den Anfang. Nun schafft die Safe-Harbour-Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) am 6. Oktober 2015 weitere Verunsicherung: "Sind meine Daten oder sind unsere Unternehmensdaten überhaupt noch sicher?" Diese grundsätzliche Frage stellen sich aktuell viele Unternehmen und Privatpersonen.

Hintergrund:
Die USA galten seit dem Jahr 2000 nach der "Safe-Harbour-Entscheidung" der EU-Kommission aus Datenschutzsicht als sicherer Hafen. Die wichtigen transatlantischen Handelsbeziehungen erforderten dieses gewisse Schutzniveau von Daten, die z.B. durch die Nutzung von Cloud-Dienste von Europa in die USA gelangen. "Safe-Harbour" bestätigte also der Übermittlung und Speicherung personenbezogener Daten von der EU in die USA einen gewissen europäischen Datenschutzstandard, wenn die amerikanischen Anbieter die Safe-Harbour-Bestimmungen einhalten.

Der EuGH urteile am 6. Oktober 2015 mit sofortiger Wirkung, dass die "Safe Harbour-Entscheidung" der EU-Kommission aus dem Jahr 2000 nicht länger gültig ist. Die Auswirkungen dieses Urteils werden aktuell heiß diskutiert.

"Wie auch immer die Folgen aussehen werden" führt die Geschäftsführerin von Power-Netz, Nicole Kühne aus "das Thema Datenschutz genießt in Europa ein großes Interesse. Jeder sollte die Auswahl seines Hosting-Unternehmens wohl überlegt treffen und sich fragen, welchen Stellenwert eine exklusive Speicherung aller Daten in Deutschland für ihn hätte."

Kühne betont: "Power-Netz schreibt sich seit nunmehr 17 Jahren Firmengeschichte - Hosting made in Germany- auf die Fahne und das aus gutem Grund. Power-Netz betreibt als Managed Hosting-Anbieter seine Server in Rechenzentren in Düsseldorf, Hamburg und Amsterdam. Mit Firmensitz in Deutschland werden Kundendaten ausschließlich in Deutschland gespeichert, sofern ein Kunde nicht explizit Amsterdam als Speicherort wünscht. Power-Netz arbeitet auf Grundlage deutscher Datenschutzbestimmungen. Wer auf Grund der aktuellen Entwicklungen also auf ein deutsches Hosting-Unternehmen setzen möchte, vertraut auf Leistung und Service von Power-Netz. Hosting-Made in Germany… by Power-Netz eben!"