Mehr bei PR-Agenturen erreichen

Von Viola Falkenberg Verlag

Fachbuch bietet Auftraggebern geldwerte Tipps, Materialien und Grundlagen

Wie man als Auftraggeber erfolgreich mit PR-Agenturen zusammenarbeitet, zeigt der Präsident des "Bundes der Public Relations Agenturen der Schweiz", Peter P. Knobel, in seinem Buch "Public Relations-Agenturen führen". Der Brancheninsider verrät darin zudem Mitarbeitern und Leitungen von PR-Agenturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wie sie in PR-Agenturen aufsteigen und diese effizient führen - und ermöglicht Auftraggebern der drei Länder damit fundierte Einblicke in den Mikrokosmos PR-Agentur, die die Zusammenarbeit erleichtern.
Thumb Knobel nennt die häufigsten Fehler der Zusammenarbeit ebenso wie die Kriterien für dessen Erfolg. Er informiert, wann Aufträge besser an Werbeagenturen vergeben werden, wann an Direct Marketing-Agenturen und wann an kleine oder an internationale PR-Agenturen. Der Inhaber der Schweizer Niederlassung des internationalen Agenturverbundes Hill & Knowlton zeigt, was in Verträgen geregelt werden sollte, wie Konkurrenzpräsentationen beurteilbar sind, was angemessene Budgets sind und wie diese ausgehandelt werden können. Aber das Buch provoziert nicht nur durch diese geldwerten Tipps. "Ich nenne bewusst auch die Schwachstellen von PR-Agenturen und zeige, was best practice ist und was die Regeln für den fairen Umgang miteinander sind", so Knobel. Denn er wolle Auftraggebern auch eine Leitlinie für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit PR-Agenturen bieten. Er bietet ihnen dafür zusätzlich direkt einsetzbare Arbeitsmaterialien, von der Checkliste Briefing bis zur Vertraulichkeitserklärung - und ein ausführliches Glossar, das in die Sprache der PR-Agenturen einführt. "Eine grundlegende Darstellung für Praktiker, die bisher fehlte", urteilte die Jury, die ihm für sein Buchkonzept den "Public Relations Book Award" verlieh. "Public Relations-Agenturen führen" ist im Viola Falkenberg Verlag Bremen erschienen, kostet 26,90 Euro, hat 224 Seiten und die ISBN 3-937822-58-5. 32 Zeilen à 65 Anschläge (gesamt: 1.920 Anschläge) -- VIOLA FALKENBERG VERLAG Pressekontakt: Viola Falkenberg Fliederstr. 3 28207 Bremen Tel./Fax 0421 - 789 13 www.falkenberg-verlag.de Das Motto des Fachverlages für Public Relations ist: Faire Kommunikation fördern.