Diese Krankenzusatzversicherungen lohnen sich

Von Müller & Kollegen UG (haftungsbeschränkt)

Mit einer Krankenzusatzversicherung möchten gesetzlich Versicherte ihre Absicherung im Krankheitsfall umfassender gestalten. Man möchte vielleicht höhere Kostenerstattungen für Sehhilfen beziehen, man legt Wert auf die Unterbringung im Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer im Krankenhaus, oder man wünscht Kostenzuschüsse zu einem hochwertigen Zahnersatz. Die Versicherungslösungen sind so individuell wie die Wünsche der Versicherten, deshalb ist eine pauschale Aussage, welche Produkte besonders häufig nachgefragt werden, kaum zu geben. Trotzdem gibt es gewissen Trends, an denen sich Versicherte orientieren können.

Jeder bedarfsgerechte Schutz lohnt sich

Ein erster Anhaltspunkt für lohnende Krankenzusatzversicherungen ist der Bedarf des Versicherten. Wenn ein Brillenträger regelmäßig schicke Sehhilfen benötigt, lohnt sich für ihn meist eine ambulante Krankenzusatzversicherung mit gehobenen Erstattungen für Brillen oder Kontaktlinsen. Wenn jemand auf alternative Heilmethoden setzt, bietet sich eine Zusatzversicherung an, die solche Kosten übernimmt. Wer auf einen ästhetisch aussehenden Zahnersatz schwört, sollte unbedingt eine Zahnzusatzversicherung mit einer vollständigen Erstattung im dentalen Bereich wählen. Wann immer also eine Zusatzversicherung auf den persönlichen Bedarf des Versicherten zugeschnitten ist, dürfte es sich um eine gute Investition handeln. Wenn nämlich ein Teil der anfallenden Krankheits- und Behandlungskosten erstattet wird und der Versicherte seinen gewünschten Versicherungsschutz im Krankheitsfall erhält, wird sich die Investition in die Versicherungsprämien für ihn fast immer rentieren.

Wie die Krankenzusatzversicherungen in vergangenen Tests abgeschlossen haben, erfährt man unter http://www.testsieger-berichte.de/krankenzusatzversicherung-test/.

Zahnzusatzversicherungen sind sehr begehrt

Wer sich an einigen Nachfragetrends orientieren möchte, muss einen Blick auf die Zahnzusatzversicherung werfen. Sie werden von vielen Versicherten besonders häufig nachgefragt. Angesichts der gesunkenen Versorgung der gesetzlichen Kassen im dentalen Bereich und in Anbetracht der hohen Kosten ist diese hohe Nachfrage sehr gut nachvollziehbar. Ein ästhetisch aussehender Zahnersatz oder gar kieferorthopädische Leistungen bei Erwachsenen werden von den Krankenkassen kaum noch erstattet. Deshalb hat der Versicherte einen hohen Eigenanteil zu erbringen. Wer einen Teil der anfallenden Kosten auf einen Krankenversicherer abwälzen will, benötigt unbedingt eine Zusatzversicherung mit umfassenden Leistungen im Zahnbereich.

Krankenhausaufenthalte dürfen komfortabel sein

Auf Rang zwei in der Beliebtheitsskala stehen stationäre Krankenzusatzversicherungen. Die gesetzlichen Kassen zahlen heute nur noch die Unterbringung im Mehrbettzimmer. Wer aber einmal im Krankenhaus in einem Drei-, Vier- oder Mehr-Bett-Zimmer geschlafen hat, weiß um die Problematik, in diesem Umfeld gesund zu werden. Ein Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer ist die weitaus bessere Alternative. Der Patient muss die anfallenden Kosten aber aus eigener Tasche bezahlen. Die Kosten für eine stationäre Krankenzusatzversicherung sind deshalb eine sehr lohnende Investition, selbst wenn man am liebsten gar nicht ins Krankenhaus geht.

Ambulante Versicherungen werden seltener benötigt

Etwas weniger beliebt sind offenbar Zusatzversicherungen zu ambulanten Leistungen. Darunter fallen beispielsweise Kostenerstattungen für Sehhilfen oder für Heilpraktikerleistungen. Zwar können gehobene Zuzahlungen in diesem Bereich ebenso sehr sinnvoll sein, doch diese Versicherungslösungen kommen natürlich nur für Patienten in Frage, die Sehhilfen benötigen oder alternative Heilmethoden in Anspruch nehmen. Somit könnten diese Versicherungen tendenziell etwas weniger gefragt sein.