Open Source meets Enterprise Content Management

Von d.velop AG

Die Erfolgsformel für den Mittelstand: T3 + d.3 = OPEN-ECM

Der DMS-Hersteller d.velop AG, Gescher, und der ECM-Anbieter OPEN-ECM - IT & Services, Bocholt, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Die d.3-Lösungen werden in das führende Open Source Web Content Management System TYPO3 integriert und unter dem Label OPEN-ECM vermarktet. Ziel der Zusammenarbeit ist dabei, die lizenzkostenfreien Lösungen für Teamarbeit und Web Content Management mit den Lösungen von d.velop im Bereich der digitalen Archivierung, Dokumenten- und Workflow-Management zu verbinden. Gemeinsam sollen zukunftsträchtige Systemlösungen und Verfahren entwickelt werden, die das Produktspektrum von OPEN-ECM und d.velop erweitern.
Thumb Mit OPEN-ECM können Unternehmen alle wichtigen Informationen in einem Unternehmensportal zentral und strukturiert konsolidieren. Im Mittelpunkt steht dabei die effiziente Integration moderner IT-Komponenten für Teamarbeit und Web Content Management (WCM). Mit TYPO3 und d.3 können Informationen aus nahezu allen beliebigen Quellen zusammengeführt und allen Mitarbeitern eines Unternehmens zur Verfügung gestellt werden. Diese unternehmensrelevanten Informationen müssen, im Hinblick auf den gesamten Lebenszyklus von Dokumenten, über lange Zeiträume hinweg elektronisch verwaltet und aufbewahrt werden. Gerade diese sehr wichtigen Funktionen, wie Archivierung, Dokumenten- und Workflowmanagement, sind aber häufig nicht Bestandteil von WCM-Systemen. Mit TYPO3 und .d.3 steht mittelständischen Unternehmen eine ganzheitliche ECM-Lösung für den professionellen Einsatz zu erschwinglichen Preisen zu Verfügung. „In mittelständischen Unternehmen belegt TYPO3 im Vergleich zu anderen Web Content Management Systemen - mit über 3.000 registrierten Installationen - einen Spitzenplatz. Daher freuen wir uns besonders über die geplante Zusammenarbeit. Wir gehen davon aus, zahlreiche neue Kunden aus dem TYPO3-Umfeld für d.3 gewinnen zu können, denn gerade ergänzend zu Teamarbeit und Web Content Management sind Archivierung, DMS und Workflow gefragte Funktionalitäten“, kommentiert Frank Schnittker, Pressesprecher der d.velop AG, die Kooperation. „Die d.velop AG hat mit dem d.3-System eine besonders flexible Lösung etabliert, die wir hervorragend in unsere Open Source ECM-Systeme integrieren können. Dadurch ergeben sich für uns im Wettbewerb zahlreiche neue Chancen und Vorteile. Darüber hinaus schätzen wir, dass uns über das Competence Network der d.velop sehr viel Know-how zur Seite steht, um anstehende Projekte abzuwickeln“, ergänzt Stefan Schwane, Business Manager der OPEN-ECM – IT & Services. Über OPEN-ECM – IT & Services Kostengünstige ECM-Lösungen, die sicht nahtlos in Open Source Anwendungen integrieren lassen oder sogar lizenzkostenfrei sind, stehen im Fokus der OPEN-ECM - IT & Services. Der Serviceanbieter aus Bocholt bietet eine Kombination aus Prozessen und Technologien zum Erfassen, Verwalten und Bereitstellen von Informationen im Internet-, Intranet- oder Extranet. Komponenten wie revisionssicher Archivierung, Dokumenten-Management und Workflow, sind in das führende Open-Source Web Content Management System „TYPO3“ integriert. Mit Hilfe von OPEN-ECM können mittelständische Unternehmen den Nutzen vorhandener Systeme steigern, Wachstumspotentiale schaffen und Kosten sparen. Als Mitglied des nordrhein-westfälischen Kompetenzcentrum für Linux und Open Source (LOS! NRW e.V.) verfolgt die OPEN-ECM – IT & Services das Ziel, den professionellen Einsatz von Linux und Open Source-Lösungen in Unternehmen und öffentlichen Institutionen zu fördern. Der ECM-Spezialist aus Bocholt arbeitet eng mit kompetenten und zuverlässigen Partnern zusammen, die bei der Realisierung von individuellen, auf Kundenbedürfnisse ausgerichtete Projekte, unterstützen, um mittelständischen Unternehmen ein höchstes Maß an Qualität bieten zu können. Neben den TYPO3partner.net Unternehmensverbund und bekannten DMS-Herstellern, kooperiert die OPEN-ECM – IT & Services mit zahlreichen öffentlichen Stellen und Institutionen, wie etwa den Industrie- und Handelskammern, Wirtschaftsförderungsgesellschaften, mittelständischen Unternehmensverbänden, Bundesämtern, Universitäten und Fachhochschulen, um alternative ECM-Lösungen aufzuzeigen und einen wirtschaftlichen Einsatz im IT-Umfeld herbeizuführen. Kontaktdaten: OPEN-ECM – IT & Services Domino GmbH Stefan Schwane Harderhook 19 46395 Bocholt Telefon: 02871 / 23688-842 Telefax: 02871 / 23688-844 E-Mail: stefan.schwane@open-ecm.de Internet: www.open-ecm.de Über d.velop AG: Die 1992 gegründete d.velop AG mit Sitz in Gescher verbessert in Organisationen dokumentenbasierte Geschäfts- und Entscheidungsprozesse. Technische Grundlage dafür bildet die strategische Plattform d.3, eine modulare Enterprise Content Management (ECM) Lösung, die ganzheitlich alle Anforderungen in einer Prozesskette erfüllt und sich nahtlos in eine vorhandene IT-Struktur einfügt. Kernfunktionalitäten sind dabei die automatisierte Posteingangsbearbeitung mit selbstlernender Dokumentenklassifizierung, die effiziente Dokumentenverwaltung und –archivierung sowie die komplette IT-gestützte Ablaufsteuerung der Prozesse. So beschleunigt d.3 die Abläufe, vereinfacht Entscheidungen und verbessert nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit. Die inhaltliche Qualität der realisierten Projekte basiert auf dem Wissen der über 160 Mitarbeiter bei der d.velop AG und den d.velop competence centern sowie den 50 weltweit agierenden Partnerunternehmen im d.velop competence network. Diese Wertschöpfung überzeugte bisher über 380.000 Anwender bei mehr als 900 Kunden wie Hülsta, Kühne+Nagel, IVECO Magirus AG, Schmitz Cargobull AG oder das Universitätsklinikum Tübingen. Vorstand der d.velop AG ist Christoph Pliete. Das Unternehmen pflegt eine enge Partnerschaft mit dem Digital Art Museum [DAM] in Berlin und ist Stifter des seit 2005 jährlich vergebenen ddaa (d.velop digital art award). Ihre Redaktionskontakte: d.velop AG Frank Schnittker Schildarpstr. 6 - 8 48712 Gescher Telefon: +49 2542 9307-0 Telefax: +49 2542 9307-20 Frank.schnittker@d-velop.de www.d-velop.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199-11 Fax: +49 451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de Internet: http://www.goodnews.de