Holzbauwelt.de |

Holzhaus bauen als CO2-Speicher - ein Wunder der Natur

Ein gemütliches Zuhause, mit dem man Energie sparen kann und das zur Verbesserung des Klimas beiträgt. Holzhäuser sind weit mehr als Wohlfühlhäuser.

Energiesparen, Klimaziele erreichen und an die Energieeffizienz denken - das sind aktuelle Themen, mit der sich sowohl die Politik, die Wirtschaft als auch Bürger und Verbraucher auseinandersetzen.

Wieviel Energie darf der Einzelne verbrauchen? Woher beziehen wir unsere Energien, die wir zum Heizen und Kühlen unserer Gebäude benötigen? Welche Verantwortung hat jeder, effizient und bewusst mit Rohstoffen umzugehen? Wie wollen wir wohnen, leben und arbeiten?

Mit diesen Fragestellungen beschäftigen sich Architekten, Energieberater, Fertighaushersteller und Holzbau-Unternehmen, die Wohngebäude und Häuser planen, die möglichst wenig Energie verbrauchen. Die Bandbreite im Verbrauch der Häuser reicht vom Niedrigenergiehaus über das Passivhaus bis zum Plus-Energie-Haus. Passivhäuser verfügen bereits über eine so hohe Wärmedämmung, dass nur noch wenig zusätzliche Wärme benötigt wird. Das Plusenergiehaus verbraucht sogar weniger Energie als es bereits durch Photovoltaikanlage und Wärmepumpe selbst erzeugt.

Bei der Produktion von Holzfertighäusern gibt es einen weiteren zusätzlichen Vorteil. Holz als einziger nachwachsender Baustoff entzieht der Atmosphäre während des Wachstums das schädliche Treibhausgas Kohlendioxid. Das CO2 bleibt im Holz während dessen gesamter Nutzungsdauer gebunden. Holz wird ausschließlich durch Sonnenenergie produziert. Durch ein Einfamilienhaus in Holzbauweise mit etwa 30 Kubikmetern Holz in der Konstruktion werden der Atmosphäre dauerhaft über 25 Tonnen CO2 entzogen, allein durch einen Dachstuhl aus Holz immerhin noch rund acht Tonnen CO2.

Holz überzeugt im modernen Holzbau sowohl als universeller Baustoff wie auch als hochwertiger Dämmstoff. Wer ein Holzhaus baut, schützt somit das Klima. Holzhaus bauen vereinbart Energie sparen und Energieeffizienz mit Ökologie und C02-Reduzierung.

Informationen zum Baustoff Holz und eine Übersicht über ausgewählte Holzhaus-Hersteller bietet das umfangreiche Info-Portal Holzbauwelt.de.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Sigurd Maier (Tel.: 07118829860), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 295 Wörter, 2523 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Holzbauwelt.de

Holzbauwelt.de ist die Online-Informationsplattform für Bauherren und Baufamilien die sich ein modernes Holzhaus oder Holzfertighaus mit geprüften mittelständischen Holzbau-Unternehmen bauen lassen möchten. Auf dem Ratgeber-Portal für Holzhäuser und den Holzbau erhalten sie alle wichtigen Informationen zum ökologischen und energieeffizienten, klimaneutralen Bauen mit Holz und erneuerbaren Energien. Bauen Sie ihr Holzhaus mit der KfW-Förderung für Effizienzhaus 55, 40 und 40 plus. Nähere Infos hierzu finden Sie ebenfalls auf dem Portal.

Weitere Pressemitteilungen von Holzbauwelt.de lesen:

Holzbauwelt.de | 07.11.2019

Gesundes bauen und wohnen im Holzhaus als Einfamilienhaus

Ein eigenes Haus – wer wünscht es sich nicht als Insel des Wohlfühlens und der Entspannung? Viele denken dabei in erster Linie an die Optik eines Hauses. Doch wer im Eigenheim auch gesund bleiben will, sollte die Aspekte der Wohngesundheit im Blick haben. Gesundes Bauen zahlt sich aus.   Gerade in neuen, energiesparenden, luftdichten Bauten kann sie mitunter zu kurz kommen. Deshalb sind natü...
Holzbauwelt.de | 05.07.2019

Gesund bauen und wohnen im modernen Holzhaus

Holzbauwelt.de | 13.08.2015

KfW-Effizienzhaus 40 Plus

Wer gerade dabei ist, einen Hausbau zu planen und sich bereits Gedanken über mögliche KfW-Standards macht, sollte hier genau lesen. Denn ab April 2016 gibt es einen neuen KfW-Standard, der für Baufamilien sehr interessant sein könnte. Es lohnt sich auf jeden Fall, schon vor der Planung über die neue Verordnung Bescheid zu wissen.       Der neue Standard heißt KfW-Effizienzhaus 40 Plus....