PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Volle Kostenkontrolle über die Cloud


Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Mittelständler wie die Dietrich Bergler GmbH nutzen kosteneffizientes Shared Hosting von Diamant Software

Bielefeld, den 05. November 2015 – Gute IT-Lösungen tragen maßgeblich zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bei: Jedoch entfallen laut aktuellen Studien mehr als 70 Prozent des IT-Budgets auf Pflege, Wartung und Aktualisierung von Soft- und Hardware sowie Netze und Infrastruktur. Eine attraktive Alternative bietet jetzt Diamant Software. Mit der Rechnungswesenlösung Diamant/3 im Shared Hosting gelingt es vor allem mittelständischen Unternehmen ihre IT-Prozesse nachhaltig zu entlasten und ihre IT-Aufwände zu minimieren.

Thumb

 

 

 

 

 

Wie der Cloud Monitor 2015 der Bitkom Research GmbH im Auftrag der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ermittelte, steigt die Zahl der Cloud-Nutzer kontinuierlich. Aktuell setzen fast die Hälfte der deutschen Unternehmen Cloud-Services ein. Sicherheitsbedenken galten lange Zeit als die größte Hürde, doch gerade für kleine und mittlere Unternehmen bieten sogenannte Hosting-Modelle echte Vorteile. „Diamant/3 im Shared Hosting heißt bei uns alles aus einer Hand“, so Ralf Schlüter, Leiter Produktmanagement bei Diamant Software. „Während unsere Kunden von einem flexiblen Erwerbsmodell mit planbaren Kosten profitieren, legen wir die Daten gemäß deutschem Datenschutzrecht in einem zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland ab und kümmern uns um den gesamten Softwarebetrieb inklusive Administration und IT-Support.“

Hessisches Tiefbauunternehmen behält die Kosten im Griff

Auch viele langjährige Diamant-Anwender gehen mittlerweile diesen Weg: So lautete für die Dietrich Bergler GmbH aus Gießen etwa die Frage nicht ob, sondern vielmehr wann sie ihr Rechnungswesen flexibel aus der Cloud beziehen. Das hessische Tiefbauunternehmen nutzt Diamant Software bereits seit den achtziger Jahren – damals noch als MS-DOS-Version – und hat unlängst in einem Technologiesprung den Umstieg von Diamant/2 auf Diamant/3 im Shared Hosting vollzogen. Die Buchhaltung vollständig auszulagern, sei nie ein Thema gewesen. „Wir sind ein Tiefbauunternehmen und ermöglichen rund 25 Außendienstmitarbeitern eine durchgehend saisonübergreifende Beschäftigung“, so die strategische Geschäftsführerin Sigrid Rücker-Schmidt. „Die Lösungen von Diamant Software bieten uns seit jeher den optimalen Überblick über unsere Forderungen und Verbindlichkeiten, sodass wir bei Bedarf rechtzeitig gegensteuern können.“
 
Flexible Kosten mit Diamant/3 im Shared Hosting zur Miete


Seit Mai 2015 nutzt das kleine Mittelstandsunternehmen Diamant/3 im Shared Hosting zur Miete. Eine Modernisierung der IT sei ohnehin notwendig gewesen, da intern noch mit veralteten Windows XP-Rechnern gearbeitet wurde. Daten aus dem Rechnungswesen waren bis dato auf dem eigenen Server gespeichert. „Bei Problemen stellte sich immer die Frage, wen rufen wir jetzt zuerst an“, erinnert sich Sigrid Rücker-Schmidt. „Also haben wir Angebote eingeholt und mittels 5-Jahres-Rechnung ermittelt, dass für uns Shared Hosting von Diamant Software die kostengünstigste Alternative darstellt.“

Für die Softwarelizenz bezahlt das Unternehmen jetzt eine monatlich fixe Pauschale. Wie beim Online Banking geschieht der Zugriff über eine verschlüsselte Internetverbindung, während das Programm vom sicheren Rechenzentrum aus gehosted wird. Von dort aus stellt Diamant Software die Softwarefunktionen zur Verfügung, garantiert die maximale Sicherheit der Unternehmensdaten, spielt Updates ein und erledigt sämtliche Wartungsarbeiten, sodass die Software immer auf dem aktuellsten Stand ist. Zusatzkosten für die Serverwartung entfallen und der Funktionsumfang kann jederzeit beliebig nach oben oder unten skaliert werden. „Das Shared Hosting erspart uns die kostspielige Anschaffung einer eigenen leistungsfähigen IT-Infrastruktur und für Wartung und Software haben wir jetzt nur noch einen kompetenten Ansprechpartner, sodass wir auf die Dienste anderer IT-Firmen weitestgehend verzichten können.“

Anders als bei selbst betriebenen Systemen konnte die Dietrich Bergler GmbH bereits nach zwei Tagen vollständig mit der neuen Software arbeiten. „Das ging wirklich fix und wir profitieren seitdem von umfassenden Möglichkeiten zur Kostenkontrolle“, so Geschäftsführerin Sigrid Rücker-Schmidt. Betriebswirtschaftliche Auswertungen und Kontoauszüge können nun reibungslos zwischen Diamant/3 und Excel hin und her transferiert werden. Sicherheitsbedenken habe sie keine: „Unsere Daten sind bei Diamant Software sicher besser aufgehoben, als wenn wir uns dafür extra einen neuen Server anschaffen.“

Bild: Ralf Schlüter, Leiter Produktmanagement, Diamant Software: „Diamant/3 im Shared Hosting heißt bei uns alles aus einer Hand – Während unsere Kunden von einem flexiblen Erwerbsmodell mit planbaren Kosten profitieren, legen wir die Daten gemäß deutschem Datenschutzrecht in einem zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland ab und kümmern uns um den gesamten Softwarebetrieb inklusive Administration und IT-Support.“
http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Diamant-Software/Ralf_Schlueter-1.jpg

Diamant Software – das Unternehmen
Diamant Software ist bereits seit 35 Jahren der Spezialist für Rechnungswesensoftware im Umfeld führender Unternehmenslösungen. Der Anspruch: Mit dem besten Gesamtpaket bestehend aus dem Produkt Diamant/3, der Einführungsunterstützung und durchgehender Betreuung, die Arbeit der Anwender zu erleichtern und deren individuelle Ziele flexibel zu realisieren.
Die Software passt sich dabei den Anforderungen der Kunden flexibel an – in Bezug auf den Leistungsumfang, die Integration und den Betrieb. Grundlage hierfür bilden die Skalierbarkeit der Lösung, die moderne Technologie, die genial einfache Bedienung sowie die hohe Qualität in Produkt und Service.
Mittelständische Kunden, Organisationen mit Holdingstrukturen sowie dezentral organisierte Unternehmen, die eine anspruchsvolle Standardsoftware benötigen, schenken Diamant Software ihr Vertrauen. Auch Kunden, die ihre Lösung z. B. in einem Rechenzentrum betreiben oder als Cloudangebot nutzen wollen, profitieren von der mehr als 10-jährigen Erfahrung mit Web-Technologien.
Die Kunden schätzen Diamant Software als fachlich kompetenten, unabhängigen sowie wirtschaftlich verlässlichen Partner. Diese Verlässlichkeit wird durch eine überdurchschnittlich hohe Kundenbindung und Kundenzufriedenheit dokumentiert.
www.diamant-software.de


Pressekontakt:

Diamant Software GmbH & Co. KG
Sandra Buschsieweke
Sunderweg 2
33649 Bielefeld
Telefon: +49 (0)521 / 942 60 - 20
Telefax: +49 (0)521 / 942 60 - 29
E-Mail: marketing@diamant-software.de
Internet: www.diamant-software.de


PRX Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstrasse 5
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 / 718 99 - 03
Telefax: +49 (0)711 / 718 99 - 05
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Internet: www.pr-x.de







Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wolfram Wiese (Tel.: 07117189903), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 828 Wörter, 6751 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!