Erfolgsbericht: Wie ich das Erste .Jura-Staatsexamen ZWEISTELLIG schaffte

Von Lerncoach Hubertus Busse

In Ersten Jurastaatsexamen zuerst durchgefallen, im 2. Versuch erfolgreich mit 13,4 Pkten

Hier für Sie eine wahre Story mit Erfahrung aus dem wirklichen Jura-Studentenleben: Hier lesen Sie, wie es zugeht. Ein im ersten Veruch durchgefallener Jurastudent schreibt ehrlich, wie es ihm erging, ohne etwas vorzutäuschen.

Er schreibt: "Im ersten Versuch  durchs 1. Jurastaatsexamen durchgefallen, habe ich nach meiner Vorbereitung mit dem Lerncoach Hubert Busse im ersten Jurastaatsexamen 13,4 Punkte geschafft. Ohne Scheiß!"

Ein Jurastudent mailte den folgenden Erfolgsbericht. Hierbei schildert er den praktischen Nutzen und die innere Bereicherung, die ihm das Lerncoaching von Lerncoach Hubertus Busse durch den zweiten Versuch im 1. Jurastaatsexamen brachte.

"Sie erfahren hier, wie mir Lerncoach Hubertus Busse die entscheidenden Impulse in unserer Zusammenarbeit gab und mir klargemacht hat, wie ich den Sachverhalt einer Klausur "stringent" analysiere."

Ich lernte im Coaching, was genau Sachverhalt und Tatbestand sind, wie ich es so bewusst nicht intus hatte und so nicht klar definieren und ausdrücken konnte.

Klar weiß das jeder, aber ein paar Fragen machten mir klar, dass ich doch nicht so sattelfest war, wie ich mir eingebildet hatte. Das führte dazu, dass ich jetzt alles besser strukturiere.

Und ich habe dann im Coaching mit Lerncoach Hubertus Busse das während der Woche Gelernte in zwei Übungsklausuren pro Woche ein Jahr lang geübt.

Diese über 100 Übungsklausuren haben mir das sichere Bestehen und die zweistellige Note gebracht. Vor diesen Lerncoaching habe ich immer nur versucht, mir den Stoff zu merken und habe natürlich immer 90% vergessen.

Dann habe ich es wiederholt und 90% wieder vergessen, und gelesen und gemerkt und 90% vergessen. Und so verging meine ganze kostbare Lernzeit. Vom beim Repetitor Gehörten habe ich auch rund 90% vergessen.

Die Wissenschaft sagt bekanntlich, dass vom Gehörten und Gelesenen (also vom passiven Wortschatz) nur höchstens 10-12% "hängenbleiben". In der Klausur wird aber das Sprechen und Schreiben verlangt, also der aktive Wortschatz.

Ich zergliedere jetzt die Jura-Zusammenhänge vom Sachverhalt wie im Coaching von Lerncoach Hubertus Busse gelernt und zwar stringent (logisch-folgerichtig) Schritt-für-Schritt logisch hintereinander runter, decke gnadenlos ALLE Missverständnisse und Unklarheiten genauestens auf, wie im Coaching mit Lerncoach Hubert Busse gelernt.

Die Anordnung der Teile zueinander mache ich mir im Fortschritt jetzt genauestens klar, ich gebe mich nicht mehr mit einem "Passt schon" zufrieden, was früher oft der Fall war.

So wird mir der logische Aufbau völlig klar. Was sich so einfach und selbstverständlich anhört, war für mich ein Riesenschritt im Juraverständnis.

Ich sehe jetzt deutlich, was Lerncoach Hubertus Busse mir beigebracht hat, wie die Einzelheiten im Skript wechselseitig voneinander abhängen. Denn ich muss ja wissen, wie alle, auch die anfänglich "unwichtigen" Einzelheiten, folgerichtig-logisch zueinander stehen und voneinander abhängen.

So habe ich mehr und mehr eine Art miteinander verbundenes "Juranetzwerk" im Kopf, wo ich vorher eine Art einzelnes "Inselwissen" hatte, alles ist jetzt logisch miteinander verbunden.

Diese "Jurastruktur-Netzwerk" hilft mir beim Aufbau der Klausur. Von dieser logischen Art der Strukturanalyse hatte ich vorher noch nie gehört, nicht von Universität noch vom Repetitor. Ich konnte das vor unserem Einzelcoaching ganz klar nicht.

Die Vorgabe von Lerncoach Hubertus Busse, das zweimal pro Woche in der Klausur in der Probeklausur zu üben, hat mir ganze Kronleuchter an Verstehen aufgehen lassen.

Im Einzel-Coaching hat Lerncoach Hubertus Busse mich "an die Hand genommen" und schon bald hat Jura mir so zum ersten Mal wirklich Spass gemacht, wo ich vorher keinerlei Erfahrung hatte.

Mir ist jetzt völlig klar, warum ich im ersten Versuch das Jurstaatsexamen nicht bestanden hatte.

Früher hat keiner mir das so klar gezeigt, weder Universität und noch Repetitor. Früher vorm Lerncoach Hubertus Busse bin ich nach 1 bis 2 Stunden beim Lesen vom Skript oft weggedämmert, habe die Wohnung aufgeräumt, die Badewanne geputzt oder ähnliche Ablenkungen gelebt.

Das gibt es überhaupt nicht mehr. Jetzt passe ich auf mich auf wie ein Luchs, wie mit Lerncoach Hubert Busse geübt.

Ich bin 8 bis 10 Stunden voll konzentriert und hoch motiviert hellwach. Jetzt brenne ich für Jura. Das hätte ich mir vorher überhaupt nicht vorstellen können.

Mit den Vorgaben von Lerncoach Hubertus Busse kann ich jetzt mehr als das Doppelte oder gar Dreifache an Stoff pro Tag schaffen, anstatt wie früher oft lustlos oder die Wohnung auräumend durchzuhängen.

Im Lerncoaching wie vom Lerncoach Hubertus Busse gelernt konnte ich danach wirklich viele Stunden begeistert durcharbeiten. Meine "Lernprobleme" sind Vergangenheit. Kaum zu glauben, aber wahr.

Beim "Runterschreiben"der Klausur muss ich nicht mehr "nachdenken". Ich habe innerlich in mir ruhend Zeit und Geduld für mich selbst und formuliere knappe und präzise Sätze.

In der Klausur schreibe ich nur kurze, aussagekräftige Sätze. So schaffe ich alles, zielbewusst logisch hintereinander runter, aber viel knapper und präziser zu formulieren als früher. Ich habe vorher oft 22 Seiten runtergelabert, jetzt sind es i.d.R. so höchstens ungefähr 12 bis 14 Seiten.

Bei Sinnabschnitten mache ich Absätze, bis dass eín "Roter Faden" die Klausur durchläuft.

Ich habe übrigens meinen Wortschatz in normalem Deutsch und in Juradeutsch so verdoppelt bis verdreifacht mithilfe dem DUDEN im elektronichen Wörterbuch von Casio, dem EW-G3500 und dem Juristischen Wörterbuch von Köbler. So geht das Schreiben jetzt beträchtlich flüssiger und schneller.

Mit diesen Fortschritten machte Jura-Lernen nach http://www.jurastaatsexamen.info so richtig Spass und ich gehe zufrieden ins Bett. Daraus ziehe ich viel Motivation für den kommenden Tag." Jura, 12. Semester

Kostenlose Lerntipps downloaden von http://www.effektiver-lernen.de, http://www.klausurbestehen.de, http://www.steuerberater-pruefung.info und http://www.steuerberater-consult.de.

Kostenlose Probestunde unter 089-649 647 29 oder 0176-2082 6781

Viel Erfolg wünscht Lerncoach Hubertus Busse