PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Saturn Minerals vor Bohrbeginn nach Öl in Saskatchewan


Von Ceiba Network UG

Am Dienstag hat das kanadische Ölexplorationsunternehmen Saturn Minerals nachbörslich eine besonders interessante Unternehmensnachricht veröffentlicht.
Thumb

Am vergangenen Dienstag hat das kanadische Ölexplorationsunternehmen Saturn Minerals Inc. (ISIN: CA80410K1012 / TSX.V: SMI), dass das ,Bannock Creek'-Gebiet in Saskatchewan bebohrt, nachbörslich eine besonders interessante Unternehmensnachricht veröffentlicht. Unter anderem teilte das Unternehmen mit, dass der Joint Venture Partner innerhalb einer 30 tägigen Frist der Aufforderung an der Teilnahme der bevorstehenden Bohrung auf dem ,Bannock Creek'-Gebiet nicht nachkam. Es war aber derselbe Joint Venture Partner, der im Juni 2015 ein Bohrprogramm für rund 3,6 Mio. CAD angekündigt hatte. Passiert ist seit der Ankündigung allerdings nichts mehr.

Wer ist dieser ominöse Joint Venture Partner aus Calgary? Vorab: Saturn Minerals hat sich diesen Partner nicht ausgesucht. Diese Konstellation ist durch eine Übernahme des ursprünglichen Joint Venture Partners entstanden. Saturn Minerals wird die Kosten für die Öl-Bohrung in den kommenden Tagen alleine tragen und der Joint Venture Partner erhält laut Unternehmensmeldung lediglich noch eine ,Royalty'-Gebühr von 1 % vom zukünftigen Umsatz. Des Weiteren erhält Saturn Minerals die alleinigen Rechte von 3.200 Arces rund um die Bohrstelle. Das Bohrzielgebiet ist rund 500 Acres groß.

Überraschend in der Meldung war auch, dass die Gesellschaft weitere 500.000 CAD eingesammelt hat. Vor dem Hintergrund, dass der Ölpreis momentan im Sturzflug ist, ist das eine beachtliche Leistung des Managements. Die Gesellschaft verfügt damit über mehr als 1,3 Mio. CAD. Die Bohrung wird mit rund 700.000 CAD angesetzt.

Aufgrund des Tauwetters am vergangenen Wochenende konnten die Bohrarbeiten noch nicht begonnen werden. Basierend auf den aktuellen Wetteraussichten geht das Unternehmen davon aus, dass mit der Bohrung bis spätestens 15. Dezember begonnen werden kann. Insgesamt wird die Dauer der Bohrung laut Aussage des Managements maximal acht Tage betragen.

North Rim aus Saskatoon in Saskatchewan wird die Leitung der Bohrung übernehmen. Die Gesellschaft gilt als äußerst erfahren und war auch schon bei der Entdeckung von Saturn Minerals Kohle-Vorkommen involviert. Es wird also spannend, was sich in den drei potenziellen Öl-Zonen im Bereich von 600 - 1.000 Meter Tiefe nun wirklich befindet.

Aufgrund des frischen Kapitalpolsters ist davon auszugehen, dass die potenzielle positive Kursreaktion im Erfolgsfall wesentlich nachhaltiger ausfallen wird. Eine Entdeckung auf dem 500 Acre großem Bohrziel wäre der Startschuss für einen wahrscheinlich stetigen Wertanstieg der 370.000 Acre großen Explorations-Lizenzfläche.

Der aktuelle Ölpreis dürfte momentan noch keinen Grund zur Sorge liefern. Die Experten gehen davon aus, dass für weniger als 20 USD pro Barrel produziert werden könnte. Chris Barton vom Saturn Minerals Team muss es wissen, denn schließlich hat er mit Reliable Energy im selben geologischen Becken in vergleichbaren Tiefen für rund 15 CAD pro Barrel produziert. Das Gebiet von Reliable Energy liegt rund 400 km südwestlich auf der Manitoba Seite des ,Williston Basins' und wurde in 2012 für rund 100 Mio. CAD von Crescent Point erworben.

Lesen Sie hier den kompletten Beitag des Kolumnisten Jörg Schulte:
http://www.miningandmore.net/index.php/blog/1320-saturn-minerals-vor-bohrbeginn-nach-oel-in-saskatchewan

Weitere interessante Beiträge sowie Unternehmens-Meldungen finden Sie auf:
http://www.MiningandMore.net


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Lars Schmidt (Tel.: 02302-1711680), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 517 Wörter, 4008 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!