Alles im Blick: Energieverbräuche clever messen und Prozesse überwachen

Von LOKISA Smart Energy GmbH

Nutzen Sie den Innovationsvorsprung mit Smart4Energy® - EMS PROFESSIONAL bietet einen einzigartigen Überblick über alle Energiedaten und Bezugsgrößen

Mechernich, 11.12.2015 - Mit der neuen Software EMS PROFESSIONAL bietet die LOKISA Smart Energy GmbH ein innovatives Werkzeug für ein cleveres Energiemanagement sowie zur Überwachung und Visualisierung von Prozessen an. Die webbasierte Software ermöglicht Unternehmen, Kommunen und Institutionen, ihre gesamte Energiesituation komfortabel zu erfassen. Besonders attraktiv: Alle Energiearten können aus der Ferne ausgelesen und übersichtlich dargestellt werden. Weitere Bezugsgrößen wie Temperatur und Druck werden ebenfalls angezeigt.

Mit der EMS PROFESSIONAL können unterschiedliche Unternehmensstandorte und Liegenschaften vernetzt werden. Die erhobenen Daten werden in einer Anwendung zentral dargestellt. Übersichtliche Grafiken und die einfache Eingabe von Stammdaten sorgen für eine komfortable Bedienung. Jederzeit kann per Browser mittels Computer, Smartphone oder Tablet auf die Daten zugegriffen werden.

Die EMS PROFESSIONAL bietet viele Vorteile: Produktionsprozesse überwachen, Lastspitzen einfach minimieren und auf Grundlage der gewonnenen Daten Abläufe optimieren. Durch die gesammelten Kennzahlen lassen sich neue Investitionen unkompliziert planen. Zudem können Budgets definiert und Kostenstellen zugewiesen werden. Fehler und Defekte werden bei einer Überschreitung des festgelegten Budgets frühzeitig erkannt. Durch die ausgelöste Alarmmeldung ist der Nutzer der EMS PROFESSIONAL dank automatischem Versand per E-Mail oder SMS immer einen Schritt voraus.

Hohe Wirtschaftlichkeit: Dank günstiger Anschaffungskosten und deutlichen Energiekosteneinsparungen rentiert sich die Investition in die EMS PROFESSIONAL meist schon im ersten Jahr. Durch die Förderfähigkeit der Software, wie etwa durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), wird der Kauf noch attraktiver.

Die Verbrauchsdaten erhält die EMS PROFESSIONAL durch die Anbindung der Smart4Energy-Messtechnik. Grundlage dafür ist der patentierte Smart Energy Meter. Dieser misst nachhaltig auf 24 Messstellen den Stromverbrauch. Über Smart Energy Schnittstellenmodule werden herstellerfremde Zähler für Gas, Wasser, Strom und Wärme eingebunden. Um weitere Bezugsgrößen (Temperatur, Lumen und Druck) kann erweitert werden. Die Daten vor Ort werden durch einen Smart Energy Monitor verarbeitet.

Produktvorteile

• Günstige Anschaffungskosten