Höhere Investitionssicherheit durch strategische Unternehmensplanung mit Strategic WAY

Von Wassermann AG

Neue Software der Swisslog-Tochter Wassermann für das strategische Supply Chain Management in Konzernen

München, 17.10.01. Für die speziellen Anforderungen der Optimierung konzernweiter Leistungsprozesse hat die Wassermann AG, ein Unternehmen der Swisslog-Gruppe, ihr Produktangebot um die Software Strategic WAY erweitert. Die Anwendung unterstützt insbesondere Konzerne und Firmengruppen bei der mittel- und langfristigen Planung ihrer Ressourcen. Strategic WAY verschafft Unternehmen einen Gesamtüberblick über ihre global verfügbaren Kapazitäten bis zur Auslastung einzelner Arbeitsplätze an bestimmten Produktionsstätten. Über die Analysemöglichkeit denkbarer Marktent-wicklungen gibt Strategic WAY Unter-nehmen detaillierte Informationen für die strategische Langfristplanung an die Hand.
Thumb Die Langfristplanung globaler Supply Chain Netze ist ein Kernelement strategischer Unternehmensführung. Nur die klare Transparenz von regional und global verfügbaren Kapazitäten sowie deren Beeinflussung durch strukturelle Veränderungen ermöglicht international agierenden Firmengruppen, ihre Leistungsprozesse auf Dauer optimal zu gestalten. Diesen zur langfristigen Planung notwendigen Ein- und zugleich Überblick auch in äußerst komplexe Leistungsprozesse bietet die neue strategische Supply Chain Management (SCM-) Software der Swisslog-Tochter Wassermann AG. Strategic WAY stellt die mittel- und langfristigen Markt- und Absatzprognosen den verfügbaren Ressourcen des Konzerns gegenüber. Mit Hilfe der Simulationsfunktion der Software können Unternehmen verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten und Investitionsszenarien durchdenken sowie deren Konsequenzen auf die Supply Netzwerke erkennen und abwägen. Erst analysieren, dann investieren Gibt man in Strategic WAY verschiedene Bedarfs-, Ressourcen- und Restriktionsszenarien ein – wie z. B. ein Konzern aus der Pharmabranche, der bereits mit dem Produkt arbeitet – errechnet und veranschaulicht die Software die unterschiedlichen Standortbelastungen für die Unternehmensgruppe. Dabei werden sowohl Auswirkungen von Produktverlagerungen, als auch optimale Beschaffungs-zeitpunkte für Schlüsselkomponenten angezeigt. Kapazitätsauslastungen sind selbst bis auf Subtechnologieebene einsehbar. Auch die diversen Transportmöglichkeiten finden bei standortübergreifenden Materiallieferungen in der Simulation Berücksichtigung. So unterstützt Strategic WAY Unternehmen entscheidend bei der Bewertung unterschiedlicher Distributionsketten. Die Planungsergebnisse kann das im Konzern verantwortliche Supply Chain Management Team nach unterschiedlichen Kriterien analysieren und gegenüberstellen. Hat man sich für ein Szenario entschieden, lassen sich die wesentlichen Daten einschließlich der abgeleiteten Primär- und Sekundärbedarfe direkt an die einzelnen Standorte oder Zulieferer übermitteln. Durch die Simulation langfristiger Marktentwicklungen und die Ermittlung entsprechender Kapazitätsszenarien wird das Unternehmen zum Beispiel in der Entscheidung bestärkt, zusätzliche Arbeitsplätze einzurichten oder ein Lager nach bestimmten Kriterien zu dimensionieren. Insgesamt erhalten Firmen aller Branchen durch die Planung und Optimierung ihrer Supply Chains mit Strategic WAY mehr Sicherheit bei internationalen Investitionsentscheidungen und der Gestaltung ihrer Unternehmensstrukturen. Die Swisslog-Tochter Wassermann bietet verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung von Strategic WAY: Zur dauerhaften Verwendung für ihre Langfristplanung können Unternehmen die SCM-Lösung als Softwarepaket erwerben. Begleitet durch Berater der Wassermann AG wird die Anwendung dazu beim Kunden installiert und auf dessen individuelle Strukturen abgestimmt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, auf die Funktionen von Strategic WAY im Bedarfsfall zuzugreifen. Stehen bei einer Firmengruppe konkrete strategische Planungsfragen an, unterstützt die Wassermann AG die Entschei-dungsfindung durch Analysesequenzen mit Strategic WAY.