Das erste Halbjahr 2015 war für reifen-profis.de von zahlreichen Veränderungen geprägt

Von Reifen Profis GmbH

Thumb

Der erfolgreiche Online-Versandhandel für Autoreifen und -felgen, reifen-profis.de, nahm sich für das laufende Geschäftsjahr vor, seinen Kunden ein noch besseres Shopping-Erlebnis zu ermöglichen. Hierfür konzentrierte man sich bei der Neugestaltung der Webseite primär auf das Responsive Webdesign und die Produktkategorie Komplettrad:

Die Vorteile der neugestalteten Webseite können nun auch auf allen mobilen Endgeräten und Tablets einwandfrei genutzt werden, da sich die Webseite selbstständig der verfügbaren Umgebung anpasst. Es konnten bereits signifikante Erfolge aufgrund des neuen responsive Designs festgestellt werden. So nahm bspw. durch die verbesserte Nutzung der reifen-profis.de Webseite auf Smartphones und Tablets der mobile Traffic um mehr als 75 % zu. Als noch bedeutender für den Geschäftserfolg gilt jedoch die Conversion Rate, die aufgrund der Neuerungen um 68 % gesteigert werden konnte.

Die zweite wichtige Umgestaltung der Webseite betraf die Komplettradsuche des Online-Shops. Insbesondere diejenigen Käufer, die kein umfangreiches Automobil Know-how besitzen, können erheblich von der optimierten Suchfunktion profitieren. Da viele Kunden die komfortable Möglichkeit schätzen, sich in nur wenigen Schritten ein komplettes Rad – bestehend aus Felge und Reifen – zusammenzustellen, haben das Grafikdesign und die Softwareentwicklung intensiv daran gearbeitet, die Webseite von reifen-profis.de attraktiver und das Handling noch einfacher zu gestalten. Im Fokus der Optimierung standen die bessere Übersichtlichkeit sowie die gesteigerte Benutzerfreundlichkeit des Online-Shops, denn die Kundenzufriedenheit steht bei reifen-profis.de stets an erster Stelle.

Die neue Alu-Komplettrad-Suche vereinfacht den Kaufprozess beträchtlich

Zunächst musste der Kaufprozess von der Felgensuche bis zur Reifenwahl neu definiert werden, um die entscheidenden Schwachstellen zu identifizieren. Als zukunftsorientiertes Unternehmen des E-Commerce setzt auch reifen-profis.de auf Agile Softwareentwicklung, um möglichst flexibel auf die Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen und die Kundenzufriedenheit insgesamt zu erhöhen. Das Grafik- und Entwicklerteam des Online-Händlers kooperierten daher in enger Zusammenarbeit, sodass die erfolgskritischen Faktoren der Komplettradsuche visuell und technisch optimal im Sinne des Kunden umgesetzt wurden.

Alle an der Umsetzung Beteiligten sind sich einig, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat: „Die neue Webseite ist wirklich kinderleicht zu bedienen. Wir freuen uns, unseren Kunden fachmännische Empfehlungen geben zu können, ohne sie zu überfordern. Das ansprechende Design und das leicht verständliche Handling ermöglichen es jedem Kunden, ein individuelles Alufelgen-Komplettrad zusammenzustellen.“ (Pierre Lüben, Kommunikationsdesigner bei reifen-profis.de)

Ausgehend vom jeweiligen Automodell des Kunden, werden alle geeigneten Felgendesigns übersichtlich aufgelistet. Diese Auswahl kann selbstverständlich noch eingegrenzt werden, indem weiter nach Felgenhersteller, Breite/ Durchmesser oder Wintertauglichkeit gefiltert wird. Reifen-profis.de gibt daraufhin Empfehlungen, welche Reifen – ob mit RDKS oder nicht – zur der präferierten Felge passen könnten.

Ab dem dritten Quartal wurde außerdem intensiv an der Entwicklung von Komplettrad-Sets gearbeitet. Die Sets sind Empfehlungen für fertige Kompletträder aller gängigen Automodelle. Laut den reifen-profis.de Geschäftsführern Jason Altehoefer & Roy Bachem bieten die Sets insbesondere denjenigen Kunden, die sich mit Autos, Reifen und Felgen kaum auskennen, den Vorteil, schnell und zuverlässig die geeignete Bereifung inklusive angesagter Felgen für ihr Auto zu kaufen.

Kundenorientierung steht mehr denn je an erster Stelle

Den Schwerpunkt für das laufende Geschäftsjahr 2015 hat reifen-profis.de unverkennbar auf die Etablierung eines einmaligen Empfehlungswesens gelegt. Durch den Ausbau seiner Beratungstätigkeiten  positioniert sich reifen-profis.de auch 2015 konsistent als Online Spezialist für Markenreifen und -felgen. Der Anspruch des Unternehmens ist es, Laien und Fachleuten gleichermaßen einen hohen Mehrwert bieten zu können, der sich von der Konkurrenz positiv abhebt. Dazu zählen die optimierte Komplettrad-Suche sowie die Komplettrad-Sets. Darüber hinaus hat sich reifen-profis.de das Ziel gesetzt, auf Basis seiner Verkaufsstatistik regelmäßig Infografiken zum Thema Komplettrad zu erstellen. Die Infografiken sollen Aufschluss über die beliebtesten Alu-Felgen und Reifen der Autohersteller wie BMW, Mercedes und VW geben und unentschlossene Kunden beim Kauf beraten.

Über reifen-profis.de:

reifen-profis.de ist eine, im Jahr 2001 von Roy Bachem gegründete Online-Vertriebsplattform für Reifen, Felgen und Kompletträder. 2011 wurde die Plattform von der First Finance GmbH übernommen und stetig erweitert. Seit September 2014 wird der Betrieb von der Reifen Profis GmbH geführt. Mit mehr als eine Jahrzehnt Erfahrung im Bereich des Reifen-Versandhandels im deutschsprachigen Raum bietet reifen-profis.de seinen Kunden mehr als 12.000 Reifen von über 35 Markenherstellern für PKW, Transporter und SUVs. Der Online-Shop verfügt zudem über Angebote von mehr als 20 Felgenherstellern und deutschlandweit verteilte Zulieferer. reifen-profis.de ist seit über 11 Jahren mit dem Verbraucherschutz-Gütesiegel „Trusted Shop“ und seit Jahresbeginn 2013 mit dem „eKomi Siegel Gold“ ausgezeichnet.