Professionelle Reinigungsmittel und Hygieneprodukte für Gastronomie, Hotel und Lebensmittelhandel

Von Pack4Food24.de

Für die verantwortungsvolle Erfüllung gesetzlicher Anforderungen oder selbst gesteckter hygienischer Standards benötigen Gastronomen, Hoteliers, Lebensmittelhöndler, usw. professionelle Hilfsmittel.

Reinlichkeit und Hygiene sind im Umgang mit Lebensmitteln ein Muss, und noch wichtiger werden die dahingehenden Anforderungen wenn es um die gewerbliche Produktion, den Verkauf und den Service von verderblichen Waren, bzw. den direkten Kundenkontakt geht.
Aus diesen Gründen gelten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, aber auch vielen weiteren Ländern Europas höchste gesetzliche Anforderungen an Sauberkeit und Hygiene in Restaurants, Bars, Imbissbetrieben, Hotels, Kantinen, Lebensmittelgeschäften, usw. Dabei sollte es für einen Unternehmer aber nicht mühsame und aufgezwungene Pflicht sein diese Standards zu erfüllen, denn letztlich entscheidet der Kunde auch, und gerade wegen solcher Faktoren, ob er wiederkommen wird.
Wichtig sind aber nicht nur Orte und Flächen welche der Kunde direkt in Augenschein nehmen kann. Besonders in Großküchen, Kantinen oder Produktionsstätten von Fleischereien, Bäckereien, Konditoreien, usw. besteht eine besonders hohe Gefahr, dass gesundheitsschädliche Keime direkt in die Speisen gelangen. Hier ist eine Flächenhygiene, z.B. in Form von intensiver reinigung und Desinfektion überaus wichtig. Auch die Mitarbeiterhygiene spielt eine nicht zu vernachlässigende Rolle, so dass besonderes Augenmerk auch auf die Umkleidebereiche, sanitäre Einrichtungen und Waschräume gelegt werden muss. In besonders kritischen Bereichen ist auch die Verwendung von Einwegbekleidung wie Einweghandschuhen, Hauben, Mundschutz oder Einwegschürzen und Kitteln angebracht.
Gerade in Restaurants und Hotels, in denen die Kunden und Gäste ebenfalls Toiletten und Waschräume benutzen, sind zahlreiche hygienische Maßnahmen nötig, um zum einen die Kunden zu schützen, und andererseits die Aufrechterhaltung der Betriebshygiene zu gewährleisten.
Zum Großteil kommen die Unternehmen hier nicht an chemischen Reinigungsmitteln vorbei. Hier gilt zu beachten, dass im Gegensatz zu zahlreichen Multifunktions Haushaltsmitteln eher selten ein Reinigungsmittel für alle Arbeitsbereiche eingesetzt werden kann. Zwar gibt es im Hygienefachhandel Allzweckreiniger, aber auch diese sind gerade beim Umgang mit Lebensmitteln nicht überall einsetzbar. Aber der breit aufgestellte und kompetente Fachhandel bietet hier nicht nur ein entsprechendes Sortiment, sondern auch die passende Beratung rund um den täglichen Reinigungsbedarf in Gastronomie, Imbiss, Hotel und Lebensmittelhandel.
Neben den chemischen Reinigern und Desinfektionsmitteln finden Gewerbetreibende bei diesen Fachhandelspartnern aber auch weitere Produkte und Hilfsmittel, wie z.B. Seifen, Shampoo und Duschgels für die Körperhygiene, oder aber auch praktische Einwegprodukte für die Putzarbeiten wie z.B. Papierhandtücher, Putztuchrollen oder aber auch Abfallbeutel und Müllsäcke.