Wenn Routine im Job zur Einbahnstraße wird

Von carriere & more

Mit IHK-Weiterbildung sich nachhaltig beruflich neu orientieren

Viele Angestellte sehen in täglicher Routine am Arbeitsplatz nicht etwas, das ihnen bei Aufgaben hilft, weniger Zeit und Energie aufzuwenden. Vielmehr führt bei nicht Wenigen gerade diese Situation zum Gegenteil: Sie tun sich zunehmend schwer Energie für ihre alltäglichen beruflichen Aufgaben aufzuwenden. Die Gründe dafür sind vielfältig: das derzeitige Tätigkeitsgebiet bietet keine neue Herausforderungen mehr, die Qualifikation für Aufgaben im mittleren Management fehlt.
Hier kann eine Weiterbildung mit IHK-Abschluss helfen, der Einbahnstraße "Routine" zu entkommen und sich selbst zu fordern, mit dem Ziel neue Aufgaben mit dem entsprechenden Rüstzeug anzugehen.
"Nach fünf Jahren in der produzierenden Industrie habe ich einfach keine Möglichkeit mehr gesehen, dieser Negativspirale zu entkommen. Da war die Entscheidung, eine Weiterbildung zum Technischen Fachwirt zu machen, mehr als überfällig", beschreibt T. Marcks seine Motivation.

Die Weiterbildung zum Technischen Fachwirt wendet sich in gleicher Weise an Interessenten aus kaufmännischen sowie technischen Berufen mit entsprechender, einschlägiger Berufspraxis. Neben einer hohen Fachkompetenz sind immer mehr betriebswirtschaftliche und organisatorische Aufgaben gefordert. Daher werden bei der Weiterbildung auch drei große Qualifikationsbereiche vermittelt, um technische mit kaufmännischen Funktionsbereichen zu verbinden:

I. Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
• Volks- und Betriebswirtschaft
• Rechnungswesen
• Recht und Steuern
• Unternehmensführung
II. Technische Qualifikationen
• Naturwissenschaftliche und technische Grundlagen
• Technische Kommunikation und Werkstofftechnologie
• Fertigungs- und Betriebstechnik

III. Handlungsspezifische Qualifikationen
• Absatz-, Materialwirtschaft und Logistik
• Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle
• Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz
• Führung und Zusammenarbeit

Technischen Fachwirte können im Unternehmen eingebunden werden in den Bereichen "Technischer Einkauf", "Technischer Vertrieb", "Konstruktion", "Fertigungssteuerung" und "Arbeitsvorbereitung".

"Ich habe bereits jetzt die Zusage, nach meiner Weiterbildung in den technischen Vertrieb zu wechseln", freut sich T. Marcks, dass sein Entschluss bereits vor dem Ende der Weiterbildung Früchte trägt.

Um während der Weiterbildungszeit den beruflichen Anschluss nicht zu verlieren, bietet carriere & more in Hanau und in Wiesbaden verschiedene IHK-Abschlüsse berufsbegleitend in 25-30 Ausbildungstagen am Wochenende an. Möglich ist diese verkürzte Weiterbildung durch das speziell entwickelte eva-Lernsystem®. Dabei wird das relevante Wissen anschaulich, praxisbezogen und spannend präsentiert, was die Motivation und den Spaß der Teilnehmer erhöht.

Weitere Informationen zum "Technischen Fachwirt" sowie weitere Angebote aus den Bereichen "Personal", "Wirtschaft", "Industrie" und "Handel" sind zu finden unter:
www.schneller-schlau.de

carriere & more, private Akademie ist der innovative Bildungsanbieter in der Region Frankfurt am Main für Weiterbildungslehrgänge, die mit einem IHK-Abschluss enden. Die "Freude am Lernen" steht im Mittelpunkt der Philosophie, der sich alle Mitarbeiter verschrieben haben. Das Ziel ist es, Teilnehmer in möglichst kurzer Zeit und einer angenehmen Lernatmosphäre zum angestrebten Prüfungserfolg zu führen.