In Hotellerie und Gastronomie Firmenkunden binden und Umsätze erhöhen - das gelingt Recker Feinkost mit American Express
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In Hotellerie und Gastronomie Firmenkunden binden und Umsätze erhöhen - das gelingt Recker Feinkost mit American Express

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Frankfurt am Main, 03. Februar 2016. Von der größten Garnele aus dem Atlantik bis hin zu veganen Lebensmitteln - der Lebensmittel-Fachgroßhändler Recker Feinkost beliefert im Durchschnitt zweimal wöchentlich rund 1. ...

Frankfurt am Main, 03. Februar 2016. Von der größten Garnele aus dem Atlantik bis hin zu veganen Lebensmitteln - der Lebensmittel-Fachgroßhändler Recker Feinkost beliefert im Durchschnitt zweimal wöchentlich rund 1.200 Kunden aus der Hotellerie und Gastronomie nach ihren individuellen Wünschen. Um sich im harten Wettbewerb noch besser von Mitbewerbern abheben zu können, akzeptiert Recker Feinkost seit Anfang des Jahres die American Express Business Card. Dadurch konnte das Familienunternehmen den Umsatz bei Bestandskunden erhöhen und neue Kunden gewinnen.

Mit drei Betrieben in Norddeutschland beliefert Recker Feinkost zahlreiche Unternehmen aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Als Teil der Service-Bund-Gruppe - eines nationalen Zusammenschlusses von 29 selbständigen Großhändlern - kauft das mittelständische Unternehmen durch die Service-Bund-Zentrale preiswert ein. Es kann zudem überregionale Kunden beziehungsweise die nationale Systemgastronomie vollumfänglich beliefern. Allerdings sind die Margen in der Lebensmittelbranche gering und exklusive Kundenbindungen selten. Um als Service-Bund-Partner Kunden stärker an sich zu binden, akzeptiert der Lebensmittel-Vollsortimenter seit Anfang des Jahres die American Express Business Card.

Signifikant den Umsatz steigern
Schon nach kurzer Zeit nutzten mehr als 30 Recker-Kunden die neue Lösung. Einer der ersten, der bei dem Vollsortimenter mit der Business Card bezahlte, ist die A1-Hotelgruppe. Sie wird in diesem Jahr mit Recker einen nennenswerten sechsstelligen Umsatz erzielen. Das bedeutet eine Umsatzsteigerung von über 200 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Mit American Express bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert und erhöhen so die Kundenbindung", freut sich Andreas Knüver, Geschäftsführer bei der Recker Feinkost GmbH.

Höhere finanzielle Sicherheit und Flexibilität
Der A1-Hotelgruppe bietet der Einsatz der Business Card viele Vorteile. Die Gruppe kann alle Einkäufe seiner drei Hotels zentral über American Express abwickeln und die Rechnungen werden weiterhin jeweils in die drei eigenständigen Häuser übermittelt. So kann die Buchhaltung kostengünstiger arbeiten. Außerdem sammelt der Hotelier mit jedem Euro, den die Hotelgruppe bei dem Lebensmittel-Vollsortimenter mit der Business Card bezahlt, Membership Rewards Punkte. Sie kann der Hotelier privat oder geschäftlich gegen attraktive Prämien eintauschen. Außerdem profitiert die A1-Hotelgruppe von einem verlängerten Zahlungsziel von bis zu 58 Tagen. Recker Feinkost hingegen erhält den entsprechenden Rechnungsbetrag über American Express schon nach drei Banktagen. "Sowohl Akzeptanzpartner als auch Karteninhaber profitieren von der American Express Lösung", sagt Sonja Scott, die das Vertragspartnergeschäft bei American Express verantwortet. "Lieferanten und Kunden gewinnen gleichermaßen an finanzieller Flexibilität und Sicherheit."

Ein Referenzbericht über die Vorteile von Recker Feinkost als Akzeptanzstelle der American Express Business Card und die Einführung der Business Card bei der A1-Hotelgruppe kann kostenlos zur Verfügung gestellt werden (Kontakt: Carola Obergföll, Telefon: +49 69 7576-2325, E-Mail: Carola.Obergfoell.aexp.com). Firmenkontakt
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Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carola Obergföll (Tel.: +49 69 7576-2325), verantwortlich.


Keywords: American Express, Recker Feinkost, Akzeptanzstelle, American Express Business Card, Hotellerie, Gastronomie, Service-Bund-Gruppe, Umsatzsteigerung

Pressemitteilungstext: 484 Wörter, 3838 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

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