CeBIT 2016: Neue Perspektiven im Rechnungswesen

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

Diamant Software führt Unternehmen durch die Anforderungen der digitalen Transformation

Bielefeld, den 05. Februar 2016 – Digitalisierung, Vernetzung, Automatisierung: Der deutsche Mittelstand steht weiterhin vor den Herausforderungen des digitalen Wandels. Moderne Strategien für ein effektives Rechnungswesen und Controlling zeigt Diamant Software auf der diesjährigen CeBIT in Hannover (14.-18.03.2016). Am Stand E34 in Halle 5 (BITMi) erfahren Besucher, wie sie die Vorteile der digitalen Transformation gewinnbringend nutzen können. Mit dem Verfahrenslotsen und der Cloud-basierten Revisionssicheren Ablage präsentieren die Bielefelder Rechnungswesenspezialisten zudem zwei innovative Neuerungen. Außerdem im Fokus: Diamant/3 im Shared Hosting und ein kosteneffizienter Rechnungseingangsworkflow.

Thumb

Digitale Transformation ist das Kernthema der diesjährigen CeBIT und das zurecht: Die Digitalisierung von kaufmännischen Prozessen und Verwaltungsprozessen ist voll im Gange – und Potential für schnellere Abläufe gibt es reichlich – vor allem im Rechnungswesen und Controlling. „Die Generation Y macht sich breit an deutschen Firmenrechnern und neue Technologien wie beispielsweise Cloud-Dienste werden den Mittelstand auch noch die nächsten Jahre nachhaltig beeinflussen und verändern“, weiß Ralf Schlüter, Leiter Produktmanagement bei Diamant Software. „Als langjährig erfahrener Spezialist für Rechnungswesenlösungen unterstützen wir Unternehmen gerne bei ihrer Digitalstrategie und helfen Daten und Informationen so miteinander zu verknüpfen, dass ein einzigartiger und gewinnbringender Mehrwert entsteht.“

Digitalisierung kaufmännischer Geschäftsprozesse
Am Messestand von Diamant Software erfahren Besucher, wie sie große Datenmengen sicher nutzen und einen hohen Automatisierungsgrad im Rechnungswesen und Controlling erreichen können. Präsentiert wird z. B. das Diamant/3 Rechnungseingangsmanagement, ein elektronischer Rechnungseingang, mit dem sich der Weg einer Rechnung zur Prüfung, Freigabe und Buchung ganz genau festlegen lässt. „Zu den frustrierenden Dingen des Büroalltags gehört sicherlich die zeitraubende Suche nach verschollenen Rechnungen in Ordnern oder auf Schreibtischen“, weiß Ralf Schlüter. Mit drei oder mehr Tagen benötige der Umlauf eines Papierbelegs ohnehin viel zu lange. „Der gesamte Prozess bietet enormes Optimierungspotential und ist geradezu prädestiniert für die Umstellung von manuellen Arbeitsabläufen auf digitale. Auf der CeBIT überzeugen wir die Besucher gerne von unserer zeit- und kostensparenden Lösung, die einen papierlosen, sicheren und transparenten Workflow bis zur Archivierung gewährleistet“

Revisionssichere Ablage aus der Cloud
Sicherheit geht vor – gerade bei der Digitalisierung: Diamant Software bietet seinen Anwendern jetzt mit der Diamant/3 Revisionssicheren Ablage die notwendigen softwareseitigen Voraussetzungen für eine tatsächliche revisionssichere Ablage als Service. Dabei werden die digitalisierten Eingangsrechnungen nach den geltenden gesetzlichen Anforderungen der GoBD in einem zertifizierten deutschen Rechenzentrum abgelegt und über die gesetzlich geforderte Aufbewahrungsfrist sicher verwahrt. „Damit entlasten wir nicht nur die IT-Strukturen unserer Kunden und übernehmen die Organisation der Archivierung, sondern gewährleisten auch maximale Daten- und Rechtssicherheit“, klärt Ralf Schlüter auf.

Verfahrenslotse für rechtskonforme Aufbewahrung gemäß GoBD
Sachkenntnis und Innovationsgeist beweist Diamant Software auch beim Thema Verfahrensbeschreibung: Für viele unserer Kunden war der vom Gesetzgeber geforderte Begriff „Verfahrendokumentation“ zu abstakt. In der Regel sind hier umfassende Beratungsleistungen notwendig – von der Ist-Aufnahme über die Soll-Definition bis hin zur Prozessdokumentation. Die zentrale Fragestellung ist, wer lotst das Unternehmen sicher und rechtskonform durch den Prozess? „Mit dem Diamant Verfahrenslotsen geben wir unseren Anwendern dazu eine App an die Hand“, erklärt Ralf Schlüter „Die App führt durch den Prozess und erstellt eine Verfahrensdokumentation gemäß GoBD, sodass Unternehmen die rechtskonforme Aufbewahrung von Daten und Belegen per Knopfdruck nachweisen können.“

Flexibel und sicher aus der Cloud
Digitalisierung und Cloud sind unmittelbar miteinander verbunden. Mit mehr als 10-jähriger Erfahrung im Umfeld von Cloud-Lösungen bietet Diamant Software jetzt zusätzlich zur klassischen Inhouse-Lösung auch Diamant/3 in der Cloud an. Mittelständische Unternehmen nutzen dabei Diamant/3 als Shared Hositing, ohne eigenen Serverbetrieb. Die Experten von Diamant Software fungieren als zentrale Ansprechpartner und kümmern sich um sämtliche Details wie Updates, Wartung und ausreichend Speicherplatz. Etliche Diamant/3-Kunden profitieren bereits von dem flexiblen Betriebsmodell, bei dem die Dienste beliebig skalierbar sind und über ein hochsicheres deutsches Rechenzentrum bezogen werden. „Die digitale Transformation birgt definitiv mehr Chancen als Risiken“, so Ralf Schlüter. „Davon wollen wir auch die Besucher der CeBIT überzeugen – wir freuen uns auf Sie!“

Bild: Ralf Schlüter
Ralf Schlüter, Leiter Produktmanagement, Diamant Software: „Als langjährig erfahrener Spezialist für Rechnungswesenlösungen unterstützen wir Unternehmen gerne bei ihrer Digitalstrategie und helfen Daten und Informationen so miteinander zu verknüpfen, dass ein einzigartiger und gewinnbringender Mehrwert entsteht.“
Bilddownload:

Bild: Messe, Logo Diamant Software
Diamant Software auf der CeBIT 2016: Am Stand E34 in Halle 5 (BITMi) erfahren Fachbesucher alles über ein schlankes und einfaches Rechnungseingangsmanagement. Mit dem Verfahrenslotsen und der revisionssicheren Ablage präsentiert der Softwareexperte zudem zwei innovative Neuerungen.
Bilddownloads:

Diamant Software – das Unternehmen
Diamant Software ist bereits seit 35 Jahren der Spezialist für Rechnungswesensoftware im Umfeld führender Unternehmenslösungen. Der Anspruch: Mit dem besten Gesamtpaket bestehend aus dem Produkt Diamant/3, der Einführungsunterstützung und durchgehender Betreuung, die Arbeit der Anwender zu erleichtern und deren individuelle Ziele flexibel zu realisieren.

Die Software passt sich dabei den Anforderungen der Kunden flexibel an – in Bezug auf den Leistungsumfang, die Integration und den Betrieb. Grundlage hierfür bilden die Skalierbarkeit der Lösung, die moderne Technologie, die genial einfache Bedienung sowie die hohe Qualität in Produkt und Service.

Mittelständische Kunden, Organisationen mit Holdingstrukturen sowie dezentral organisierte Unternehmen, die eine anspruchsvolle Standardsoftware benötigen, schenken Diamant Software ihr Vertrauen. Auch Kunden, die ihre Lösung z. B. in einem Rechenzentrum betreiben oder als Cloudangebot nutzen wollen, profitieren von der mehr als 10-jährigen Erfahrung mit Web-Technologien.

Die Kunden schätzen Diamant Software als fachlich kompetenten, unabhängigen sowie wirtschaftlich verlässlichen Partner. Diese Verlässlichkeit wird durch eine überdurchschnittlich hohe Kundenbindung und Kundenzufriedenheit dokumentiert.
www.diamant-software.de

Bei Abdruck Beleg erbeten