PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Helden alleine genügen nicht


Von bonrath kommunikation

Teams können mehr erreichen als Einzelkämpfer

Während hoch fokussierte Einzelkämpfer im Sport noch Sinn machen, werden sie in Unternehmen schnell zum Problem. Sie kommen überall an ihre Grenzen, wo in Betrieben das Engagement und die Effizienz von Teams gefordert ist

Thumb

 

Über 830.000 Zuschauer haben beim Fernsehsender VOX die erste Folge der neuen Sendung "Ewige Helden" gesehen. Hier stellen sich Olympiasieger und andere Hochleistungsathleten nach dem Karriereende neuen sportlichen Herausforderungen.

 

Während hoch fokussierte Einzelkämpfer im Sport noch Sinn machen, werden solche “ewigen Helden” in Unternehmen schnell zum Problem, sagt der Kölner Teambuilding-Experte Willi Bonrath von bonrath kommunikation: Überall dort, wo in Betrieben das Engagement und die Effizienz von Teams gefordert ist, kommen Einzelkämpfer-Typen schnell an ihre Grenzen.” Nur in funktionierenden Teams können die jeweiligen Stärken der einzelnen Mitglieder optimal kombiniert und eingesetzt werden.

 

Hierzulande begünstigt die leistungsorientierte schulische und universitäre Ausbildung das Hervorbringen von “Einzelkämpfern”. “Es ist dann nicht einfach, aus solchen Individualisten ein Team zu formen. Dafür braucht es Training, Training, Training”, weiß Bonrath. Schließlich sei ein Team wie ein lebendiger Organismus, der sich erst finden und behutsam entwickeln muss: “Doch dafür gibt es zahlreiche bewährte Teambuilding-Konzepte, die sich gezielt auf die konkrete Situation in Unternehmen anpassen lassen.”

 

Ein Aufwand, der Sinn macht und sich rentiert, weiß der erfahrene Kommunikationsexperte: “Schließlich wird die Arbeitswelt immer komplexer. Erhöhter Kostendruck und das damit verbundene steigende Arbeitsaufkommen belasten den einzelnen Mitarbeiter immer stärker.” Da hat fatale Auswirkungen für die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens: “In dieser Situation besteht Handlungsbedarf. Schließlich belegen Studien, dass Unternehmensergebnisse zu über 30% von der Unternehmenskultur abhängig sind.”

 

Und nicht zuletzt zeigt gerade der Sport, was neben den “ewigen Helden” auch gut zusammengestellte und motivierte Teams erreichen können: “Das hat die junge Handball-Nationalmannschaft eben erst mit dem Gewinn der Europameisterschaft bewiesen.”

 

 

 

Über bonrath kommunikation

 


bonrath kommunikation entwickelt und organisiert seit dem Jahr 2000 Teambuilding-Veranstaltungen, Führungskräftetrainings und Konferenzen. Zu den Kunden der Kölner Agentur gehören mittelständische Unternehmen, Institutionen und international handelnde Konzerne.

 

Achtung – Neue Kontaktdaten!

 

bonrath kommunikation

 

goebenstraße 3

 

50672 köln

 

tel 0221 5000 3939

 

mobil 0171 3754588

 

wb@bonrath-kommunikation.de

 

www.bonrath-kommunikation.de

 

 

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Willi Bonrath (Tel.: 0221 5000 3939), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 331 Wörter, 3540 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!