Robuste Verbindungstechnik für Marine und Windkraft

Von Friesland Kabel

Neuheiten von Friesland Kabel und Friesland Datacom auf der Hannover Messe

Norderstedt/Hannover - Friesland Kabel und Tochterunternehmen Friesland Datacom bauen ihr Portfolio für die Marine und Windkraft weiter aus und präsentieren auf der diesjährigen Hannover Messe (Halle 13/C59) zahlreiche Neuheiten. Um den Kunden möglichst viele Produkte aus einer Hand anzubieten, kooperiert das Unternehmen mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg mit namhaften Partnern wie METZ CONNECT, Draka, Rittal oder Leoni.
Hochleistungsfähiges System für die Marine
So stellt Friesland Datacom hochleistungsfähige Kabelkonfektionen für die Kabine vor, welche speziell für marine Anwendungen DNV GL zertifiziert sind. Bei diesen Systemen kommen die Leitungen von Draka, welche die Leistungsklasse EA erfüllen und damit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis 10Gbit/s erreichen. Die passenden, feldkonfektionierbaren Stecker und Buchsen dazu sind ebenfalls DNV GL zertifiziert und kommen von METZ CONNECT. "Die Anforderungen an Multimedia-Angeboten in den Kabinen steigen. Neben Laptop und Fernseher erwarten die Kunden ein umfangreiches Entertainment-Angebot. Das ist nur mit Systemen mit hohen Übertragungsgeschwindigkeiten realisierbar", erklärt Klaus Moorlampen, Inhaber von Friesland Kabel und Friesland Datacom. Dank der bereits zertifizierten Systeme müssen einzelne Komponenten nicht extra approbiert werden. Das spart Zeit und Geld. Und braucht man in der Kabine mal eine Verlängerung oder muss eine Verbindung repariert werden, gibt es auch einen zertifizierten Kabelverbinder Klasse FA, der ebenfalls für Kupfer-Datenkabel bis Cat. 7A ausgelegt ist.
Robust bei Wind und Wetter
In den Loops von Windenergieanlagen, in Kränen, an Fluggastbrücken an Airports oder an den Ladeterminals in Häfen braucht man Leitungen, die viel Power haben und flexibel sind. Friesland Kabel, als exklusiver Werksvertreter des finnischen Kabelherstellers Helkama, stellt dafür auf der Messe seine flexiblen, hochbeanspruchbaren Kabel mit Polyurethan (PUR)-Mantel vor. Polyurethan zählt zu den Thermoplastischen Elastomeren. Es hat gummiähnliches Verhalten ist aber im Vergleich zu Standard-PVC-Leitungen ist PUR enorm widerstandsfähig gegen Abrieb. Zudem zeichnet sich PUR durch hohe Zugfestigkeit und Wechselbiegefestigkeit aus und hat eine erhöhte Kälteflexibilität - ideal für raue Umgebungen. Im Portfolio von Friesland Kabel sind zunächst drei Varianten: Eine ungeschirmte H-FLEX PWR PUR Anschluss- und Steuerleitung, die geschirmte Variante H-FLEX PWR C-PUR sowie ein geschirmtes Instrumentenkabel H-FLEX INS C-PUR. Alle drei Varianten eigenen sich für den Niederspannungsbereich, sind zudem flammwidrig und halogenfrei und eigenen sich für freie, aber auch feste Verlegung. Klaus Moorlampen: "Der Trend geht zu hochwertigem Mantelmaterial. Teure Ausfälle durch lange Wartungs- und Reparaturzeiten werden mit unseren maßgeschneiderten Produkten vermieden."
Leichter IT-Datenschrank für die Marine
Auf der Hannover Messe wird auch ein innovativer IT-Netzwerkschrank von ENOC System, führender Hersteller von IT-Datennetzwerk- und IT-Serverschranklösungen aus Skandinavien vorgestellt. IT-Daten- und Entertainmentschränke, welche auf Schiffen zum Einsatz kommen, müssen nicht nur zuverlässig funktionieren, sondern auch vielen Anforderungen gerecht werden. Vibrationen an Bord, hohe Belastbarkeit, Stabilität sowie Flexibilität & Design sind nur einige Schlagworte. Im Gegensatz zu marktüblichen Produkten, die meist komplett aus Stahlblech gefertigt werden, wird der ENOC System Aluminium Hybrid IT-Datenschrank zu großen Teilen aus Aluminium produziert. Das macht ihn je nach Ausführung rund 30-50 kg leichter. Angesichts der Tatsache, dass man im Schnitt für Jachten rund 30 IT-Datenschränke benötigt und für Kreuzfahrtschiffe sogar weit über 100, bedeutet dies eine deutliche Gewichtseinsparung von mehreren Tonnen. Die IT-Datenschränke zeichnen sich zudem durch Flexibilität, Modularität und hohe Belastbarkeit aus. So wurde für einen Kunden im Schiffsbau ein IT-Datenschrank mit einem 19" Vollauszug entwickelt. Die maximale Belastung von 400 kg bei vollem Auszug sowie der Platz zwischen Schrankgestell und Auszug, erleichtert die Montage und Wartung, da der Monteur sozusagen von der Seite in den IT-Datenschrank einsteigen und die Arbeiten erledigen kann. Zusätzlich verfügt er im unteren Bereich über ein separates 19" Feld, das stufenlos verschiebbar ist.