Engler Entertainment Musikproduktionen |

Das Salzburger Ballorchester erinnert am Tag des Regenwurms an Heinz Rühmann und Heinz Sandauer

Mit seinem flotten Nostalgie-Foxtrott "So ein Regenwurm hat's gut!" - interpretiert u. a. von Heinz Rühmann - setzte der Komponist Heinz Sandauer dem Regenwurm ein Denkmal.

In dem Film "Der Mann, von dem man spricht" aus dem Jahre 1937 spielt Heinz Rühmann den Zoologiestudenten Toni, der sich in die Trapezartistin Bianka, die Tochter des Zirkusdirektors Zaratti, verliebt.

Dieser akzeptiert nur einen Artisten als zukünftigen Schwiegersohn, also beschließt Toni, Artist zu werden!

Als "Tierbändiger" eines Flohzirkus und als Dompteur in der Löwenmanege muss er sich beweisen, um einen Weg zum Herzen seiner Bianka zu finden.

"In dem köstlichen Foxtrott "So ein Regenwurm hat's gut!" beneidet Toni diese biegsamen Tierchen, denn sie haben ja kein Blut, kein Herz und demzufolge auch keinen Liebesschmerz!" erzählt Alexander Engler, der musikalische Leiter des "Salzburger Ballorchesters", eines Tanzorchesters, das sich den Nostalgieschlagern der damaligen Zeit verschrieben hat.

"Wenn man zu dem köstlichen Text "Ach könnt ich doch ein Regenwurm, ein Regenwürmchen sein!" im rasanten Foxtrottempo das Tanzbein schwingt, ist jeder Liebeskummer sicherlich bald verflogen!" ergänzt Antje Engler, die Gründerin des Orchesters, und lächelt dabei ganz schelmisch!

"Es ist immer wieder faszinierend zu hören, auf welch hohem Niveau die Musik der damaligen Zeit geistreiche und humorvolle Texte mit toller Musik verbunden hat!

Der 15. Februar, der Tag des Regenwurms, ist für das "Salzburger Ballorchester" ein schöner Anlass, an diesen Gute-Laune-Schlager zu erinnern," fügt Alexander Engler hinzu.

"Das Salzburger Ballorchester hat viele "tierisch gute" Melodien im Programm, nicht nur im Foxtrott-Rhythmus! Das Orchester kann für Tanz- und Unterhaltungsveranstaltungen, aber auch für Firmenfeiern oder private Anlässe gebucht werden," ergänzt Cornelia Gütlich, freie Mitarbeiterin des Orchesters.

Der 1911 in Wien geborene Komponist Heinz Sandauer erhielt seine Ausbildung an der Wiener Akademie für Musik und darstellende Kunst.

Bereits in den 20-er Jahren griffen so berühmte Komponisten wie Franz Lehár, Emmerich Kálmán oder Robert Stolz auf Sandauers Künste als Arrangeur zurück.

Mit seinem eigenen Tanzorchester begleitete er die Schlagersänger seiner Zeit, z. B. Max Hansen;

als Komponist schuf er vor allem Filmmusik - in den Jahren von 1936 bis 1958 die Musik zu ca. 30 deutschen Filmen, u. a. zu "Der Mann, von dem man spricht".

Bild: fotolia 32541709

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Antje Engler (Tel.: 0049-8651-9029928), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 362 Wörter, 3010 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Engler Entertainment Musikproduktionen

Weitere Pressemitteilungen von Engler Entertainment Musikproduktionen lesen:

Engler Entertainment Musikproduktionen | 07.03.2017

Der Brautwalzer - Must have auf der Hochzeitsfeier

Es ist eine wunderbare romantische Tradition und ein Highlight, auf das die gesamte Hochzeitsgesellschaft gespannt ist. Der Brautwalzer hat nämlich auch eine ähnliche Bedeutung und Symbolkraft wie die Eheringe. Das erste Mal kommt sich das Brautpa...
Engler Entertainment Musikproduktionen | 07.03.2017

150 Jahre Donauwalzer und Inbegriff österreichischer Lebensart

150 JAHRE WALZERSELIGKEIT AN DER SCHÖNEN BLAUEN DONAU Vermutlich gibt es kaum jemanden, der die heimliche österreichische Hymne und traditionell erste voll Spannung erwartete Zugabe des Wiener Neujahrskonzertes, den Walzer "An der schönen blauen ...
Engler Entertainment Musikproduktionen | 06.02.2017

Die Musik macht eine Hochzeit unvergesslich - Tipps für die richtige Hochzeitsmusik

Mit Musik können wir die Welt um uns herum vergessen und mit der Musik steht und fällt auch die Stimmung auf einer Hochzeit. Bei Engler Entertainment Musikproduktionen findet man verschiedene Musiker und Musikensembles - vom Organisten über Sän...