afb Application Services AG |

afb Application Services AG erweitert Data Service für Just in Time Bereitstellung

Die afb Application Services AG (afb), ein führender, europaweit agierender Gesamt-Dienstleister für die Optimierung des Kreditgeschäfts von Banken und Leasinggesellschaften, bietet ihren Data Service nach einem Technologiewechsel nun täglich an.

München, 24. Februar 2016 – Die afb Application Services AG (afb), ein führender, europaweit agierender Gesamt-Dienstleister für die Optimierung des Kreditgeschäfts von Banken und Leasinggesellschaften, bietet ihren Data Service nach einem Technologiewechsel auf moderne ETL (Extract, Transform, Load) Prozesse nun täglich an.

Moderne Finanztransaktions- und Absatzsysteme benötigen eine umfassende, aktuelle und homogene Datenbasis, um die Qualität und Effizienz der Prozesse zu gewährleisten. afb bietet mit ihrem Data Service eine maßgeschneiderte und systemoptimierte Datenversorgung. Mit diesem Service erhalten die Kunden aktuelle Daten zu Objekten, Personen, Bank und Konten inklusive Konvertierungs- und Prüfroutinen. Dies unterstützt die Qualitätssicherung der Finanzierungsanträge und Stammdaten bereits bei der Erfassung. In der Folgebearbeitung werden dadurch Abbrüche industriell automatisierter Prozesse und aufwändige Rückfragen vermieden.

Der Technologiewechsel ermöglicht einen äußerst flexiblen, schnellen und auf Wunsch auch täglichen Aktualisierungsrhythmus großer Datenmengen. Die Kunden von afb profitieren von kurzfristigen Bereitstellungszyklen, was insbesondere im Neuwagengeschäft der Automobilbanken einen großen Vorteil darstellt. Finanz- und Leasinganträge basieren zum Erscheinungstermin eines Fahrzeugs bereits auf den aktuellen Daten und unterstützen so effiziente und reibungslose Abläufe. Durch den Data Service werden die Daten von afb veredelt, nach Kundenwünschen aufbereitet, aktualisiert und direkt in den Kundensystemen bereitgestellt. Dank moderner ETL (Extract, Transform, Load) Prozesse werden nur Daten gelesen und aktualisiert, welche sich verändert haben. Dies führt zu einer enormen Schnelligkeit der Bereitstellungsabläufe. Die Kunden profitieren zusätzlich von einer höheren Stabilität, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Wartbarkeit.

Kunden können aus dem Datenkatalog z. B. PKW, LKW bis 7,49 t, Motorräder, Wohnmobile, Wohnanhänger und sonstige Finanzierungsobjekte auswählen. Mit über 170.000 Fahrzeugen und über zwei Millionen Ausstattungsmerkmalen bietet afb eine vollumfängliche Fahrzeugdatenbank aller am deutschen Markt verfügbaren PKW der letzten zehn Jahre, einschließlich Serien- und Sonderausstattung. Des Weiteren unterstützt der Data Service die individuelle Erstellung oder den Import von Katalogen bzw. Klassifikationen für weitere Mobilienarten, wie z. B. Möbel, Küchen, weiße Ware (z. B. Haushaltsgeräte), braune Ware (z. B. Unterhaltungselektronik), Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT), Geräte, Maschinen, Medizintechnik, etc. Mit personen- und kontenbezogenen Datenservices wird die Qualität der Daten bei der Erfassung durch Validierung und automatische Ergänzung erhöht. Beispielsweise stellt der Data Service auch aktuelle Daten für politisch exponierte Personen (PEP) sowie Sanktionslisten bereit.

„Wir haben stets die Bedürfnisse unserer Kunden im Blick. Mit unserem Technologie-Update können unsere Kunden ihren Datenlieferungsrhythmus noch flexibler gestalten und profitieren von schnelleren Lieferungen. In Kombination mit der afb Credit Management Solution (afb-CMS) V3 dauert ein Update nur wenige Minuten und die aktuellen Daten sind, wunschgemäß aufbereitet, direkt im Kundensystem“, erläutert Silvio Kowalski, Manager Support und Data Administration bei afb.

Über afb Application Services AG
Die afb Application Services AG aus München optimiert seit 1995 komplette Geschäftsprozesse im Kreditvergabebereich von Banken und Leasinggesellschaften. Als Gesamt-Dienstleister bietet afb einen kunden- und projektspezifischen Mix aus Prozess-, Fach- und IT-Beratung, Projekte auf Basis der afb Credit Management Solution, Applikations- und Infrastrukturbetrieb, Business Process Management und Outsourcing. Die innovativen Lösungen ermöglichen die Automatisierung des gesamten Kreditvergabeprozesses – vom Angebot über den Antrag mit vollautomatischer Kreditentscheidung und -bearbeitung bis hin zur Vertragsverwaltung. Namhafte Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor setzen die Lösungen von afb international ein und erwirtschaften wesentliche Teile ihres Umsatzes damit.

Erfahren Sie mehr auf www.afb.de

afb Application Services AG
Sylvia Hengstler
Senior Marketing
presse@afb.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sylvia Hengstler (Tel.: 089 78 000-353), verantwortlich.

Keywords: Data Service, Datenkatalog, Kfz-Daten, afb, afb Application Services AG, Einkaufsfinanzierung, Absatzfinanzierung, Kreditprozessoptimierung, Kreditgeschäft, Kreditantrag, Finanzdienstleister

Pressemitteilungstext: 535 Wörter, 4504 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: afb Application Services AG

Die afb Application Services AG bietet als Innovations- und Transformationspartner modulare Softwarelösungen und exzellente Beratungsleistungen.

from mind: Kundenorientierung, Digitalisierung und Innovation sind die Treiber unserer Arbeit für Finanz- und Servicedienstleister, Handel und Hersteller.

to market: Die Optimierung der Geschäftsprozesse für die Finanzierung von Warenströmen durch Kredit, Leasing oder Factoring ist unser Anspruch. Davon profitieren europaweit eine Vielzahl von Kunden.

afb: Branchen-Know-how und Best Practices sind seit mehr als 20 Jahren die Basis für lösungsorientiertes Consulting und die Entwicklung benutzerfreundlicher Software. Abgerundet wird das Leistungsangebot von afb bei Bedarf durch Applikations- und Infrastrukturbetrieb, Business Process Management und Outsourcing.

Weitere Pressemitteilungen von afb Application Services AG lesen:

afb Application Services AG | 23.05.2018

5. afb Market and Innovation Event 2018: Digitale Technologien erlauben neue Geschäftsmodelle

München, 23. Mai 2018 - Lebhaft und intensiv diskutiert wurde der Weg zum vernetzten Ecosystem auf dem 5. afb Market and Innovation Event am 17. Mai 2018 in München. Über 100 Fach- und Führungskräfte von Finanz- und Servicedienstleistern, Herste...
afb Application Services AG | 19.03.2018

afb lädt ein zum 5. afb Market and Innovation Event 2018 mit dem Thema "Roadmap zum vernetzten Ecosystem"

München, 19. März 2018 - Ecosytems und Plattform-Ökonomie sind Thema des 5. afb Market and Innovation Event, der am 17. Mai 2018 in München stattfindet. Zu diesem jährlichen Event erwartet die afb Application Services AG (afb), Innovations- und ...
afb Application Services AG | 08.01.2018

Wechsel im Vorstand der afb Application Services AG

München, 9. Januar 2018 - Die afb Application Services AG (afb), ein führender Anbieter von innovativen Softwarelösungen für digitale, integrierte Omni-Business Modelle, gibt einen Wechsel im Vorstand bekannt. Christian Aechter, einer der Grün...