BHR Bauherrenreport GmbH |

BAUHERREN-PORTAL: TQM via Kunden-Zufriedenheit als Qualitätssicherung und Erfolgsverstärker

26 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Zufriedenheits-Management: Wichtiger Bestandteil des TQM

Ein zentraler Bestandteil im Total Quality Management ist die tatsächliche Kunden-Zufriedenheit, im Haus- und Wohnungsbau also die Bauherren-Zufriedenheit. Diese sach- und fachgerecht zu ermitteln und daraus die richtigen Rückschlüsse für die weitere Erfolgsentwicklung und Optimierung des Unternehmens zu ziehen, ist Ziel und Aufgabe eines jeden gut aufgestellten Bau-Unternehmers.

Zufriedenheit: Wertvoller Parameter für Anbieter und Bauherren

Die aktuelle Bauherren-Zufriedenheit ist ein Parameter, an dem sich Bauinteressenten hervorragend orientieren und das auch tun. Sie ist auch ein sehr wertvolles Frühwarn- und Controlling-System für den verantwortlichen Bau-Unternehmer selbst, inklusive seiner Nachunternehmer.

Relevante Themen aus Bauherrensicht werden erfasst

Als wichtigstes "Sammelbecken" beinhaltet ein gründlicher Check der Bauherren-Zufriedenheit alle Prozess-relevanten Themen, die mit der Vorbereitung, Durchführung, dem Abschluss und der Nachsorge eines Bauvorhabens aus Sicht der betroffenen Bauherren verbunden sind. Wichtig ist, dass diese Kette nicht unterbrochen wird.

Qualitäts-Sicherung beginnt bei Erwartung und Versprechen

Qualität zu versprechen und dieses Qualitäts-Versprechen dann auch einzuhalten ist nicht alleine eine Frage der Fachkompetenz! Diese sollte jeder Bauinteressent bei einem Bauunternehmen voraussetzen dürfen, auch wenn es in der Praxis oft ganz anders angetroffen wird!

Qualitäts-Sicherung beginnt mit der Qualitätsphilosophie, dadurch bereits im Vorfeld mit der Justierung der Erwartungshaltung, dem aktiven Unterlassen des Weckens von nicht erfüllbaren Wünschen etc.

Das sind Themen, die manchem "einfachen Verkäufer" sicher ein Dorn im Auge sind. Aber: Darüber nicht zu sprechen bedeutet, von vorneherein ein bestimmtes Potenzial in der zukünftigen Bauherren-Zufriedenheit zu verschenken. Das kostet Geld, und gute Fachberater, das zeigen die Bewertungen unserer Kunden, verstehen das sehr wohl!

Check-up: Unkompliziert, aber wirkungsvoll

Ein Check-up der Bauherren-Zufriedenheit ist vollkommen unkompliziert, immer seinen Preis wert und: Kein Hexenwerk, im Gegenteil!

Befragungsmechanismen und Routinen zu den wichtigsten, Bauherren-relevanten Themen mit vernünftiger Vertiefung an den Stellen, wo es sinnvoll und Ziel-führend ist, reichen aus, um den Ansprüchen eines professionellen TQM gerecht zu werden.

Viel wichtiger ist, dass ALLE aktuellen Bauherren in Befragungen zu Wort kommen und: Wie dann die Ergebnisse ausgewertet und Ziel-führend verwertet werden.

Auswertung beinhaltet Chancen

Mit der Auswertung und Verdichtung der Bauherren-Bewertungen lassen sich leicht Schwachstellen lokalisieren, damit Chancenpotenziale identifizieren und daraus wiederum Trainingsinhalte ableiten, deren Praxis nähe an anderer Stelle nur selten erreicht wird. Hier schließt sich der Kreis!

Erfolgs-Relevanz hoch

Nicht nur diese Praxisnähe der aus Bauherren-Erfahrungen herausgearbeiteten Verbesserungs-Potenziale ist es, die eine hohe Erfolgs-Relevanz verspricht. Die Vertrauen-bildende Kunden-Nähe, die wiederum von neuen, besonders qualifizierten Bauinteressenten im Netz immer wahrgenommen wird, macht jedem angehenden Bauherrn deutlich, wie nahe in diesem Unternehmen das Ohr am Bauherrn/Kunden ist.

Außendarstellung der Zufriedenheit wertet Vertrauen in die und Kompetenz der Marke auf

Ergebnisse aus Bauherren-Befragungen lassen sich, so sie repräsentativ erhoben und zertifiziert worden sind, wie kaum ein anderes Thema im Haus- und Wohnungsbau, hervorragend zur Außendarstellung der Qualitäts-Kompetenz des Unternehmens instrumentalisieren.

Ein paar Links innerhalb der Homepage, einige übersichtliche Grafiken, und jeder erkennt sofort, wie es um die Qualitätsphilosophie dieses Unternehmens bestellt ist, per Bauherren-Bewertung versteht sich. Das wertet das Markenversprechen eines Anbieters auf und bestärkt qualifizierte Interessenten darin, den Kontakt zu ihm aufzunehmen.

Vorteile für Interessenten und Anbieter

Den Nutzen von ausgewerteten Hausbau- bzw. Bauherren-Erfahrungen haben beide Seiten gleichermaßen in Form eines leicht zu greifenden Mehrwertes: Für Bauinteressenten besteht er darin, auf Basis von abgesicherten, repräsentativen Bauherren-Bewertungen den richtigen Hausbau-Partner zu finden. Das bringt ihnen ein deutliches Sicherheits-Plus und damit verbunden von Beginn an eine emotionale Entkrampfung.

Der Bau-Partner gewinnt ebenfalls, und zwar auf der ganzen Linie: Mehr und qualifiziertere Adressen, profitablere Aufträge, eine verbesserte Reputation und Imageposition, mehr Bekanntheit und Marktdurchdringung etc.!

Versprochene Qualität muss da sein

Der Kreis des Qualitäts-Management schließt sich erst, wenn die zu Beginn der Kunden-Beziehung zugesagten Leistungen am Ende auch als vollständig und gut empfangen bestätigt werden. Ein Stückwerk innerhalb des TQM ist reiner Selbstbetrug!

Das Ziel kann nur lauten: Mehr Erfolg! Diesen wiederum erreichen die besten Anbieter über zufriedene Bauherren: Mit Transparenz, Ehrlichkeit, einer gesunden Portion Selbstkritik und dem dauerhaften Streben nach Optimierung aller Prozesse bzw. Abläufe.

Kontakt:

BAUHERRENreport GmbH
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per Direktkontakt an:
Presseabteilung BHR Bauherrenreport GmbH
Gereonstraße 12, 40 667 Meerbusch, Tel.: 021 32 - 99 50 453
Mail: pr-redaktion@bauherrenreport.de, Geschäftsführer: Theo van der Burgt, http://www.bauherrenreport.de

Unsere Premium-Partner sind Spitzenanbieter in Ihrer Region!

Mit Bauherren-Bewertungen aus authentischen Hausbau-Erfahrungen, außerdem mit Referenzen und Empfehlungen zu Spitzenunternehmen aus dem Haus – und Wohnungsbau sind wir bald auch vertreten in Kerpen, Mecklenburgische Seenplatte, Haslach, Nesselwang, Weiden in der Oberpfalz, Lahr (Schwarzwald), Albstadt, Augsburg, Krefeld, Deggendorf, Haßbergen, Remscheid, Schweinfurt, Vaihingen,Berlin, Bayreuth, Euskirchen, Kehlheim, Landau i.d. Pfalz.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: 021329950453), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 909 Wörter, 8033 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: BHR Bauherrenreport GmbH

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH in einer Gütegemeinschaft und betreibt die Qualitäts-Plattform BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bau-Blogs.

Im BAUHERRENreport GmbH geht es um Qualitäts-Referenzmarketing für das Bauwesen, also Testimonials in Form von Erfahrungen, Bewertungen, Rezensionen, Referenzen und Kundenstimmen. Wir sichern die Verbindlichkeit unserer Empfehlungen durch repräsentative, schriftliche Bauherren-Befragungen ab und zitieren ausschließlich aus deren verbindlichen Inhalten.

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

Weitere Pressemitteilungen von BHR Bauherrenreport GmbH lesen:

Dumping- oder Qualitätspreis – jedes Bauunternehmen hat das selbst in der Hand

Vorgehensweise variiert, ist dennoch nahezu immer identisch   Die Vorgehensweise und die Stellschrauben, an denen gedreht wird, sind immer die Gleichen: Entweder wird am statischen und wärmeschutztechnischen Limit nach unten gearbeitet, oder es wird an der Ausstattung wie z.B. in der Haustechnik gedreht, der billigste Handwerker wird eigesetzt, ein anderer Entwurf/Grundriss verwendet, Decken- un...
BHR BAUHERRENreport GmbH | 09.12.2019

Das Kunden-Feedback: Pflichtübung für Bauunternehmer aus dem Haus- und Wohnungsbau

Mitbewerbern den entscheidenden Schritt voraus sein   Clevere Bauunternehmen sind ihren Mitbewerbern schon dadurch einen Schritt voraus, dass sie ihre strategische Vorgehensweise zunehmend an authentischen Kunden-Feedbacks ihrer Bauherren ausrichten. Damit fahren sie eine dauerhaft wirksame Optimierungsstrategie, die ihre Unternehmen wirkungsvoll vom Markt abgrenzt.   Weiche Kriterien ebenso wi...
BHR BAUHERRENreport GmbH | 09.12.2019

Content Marketing im Haus- und Wohnungsbau: Qualitäts-Referenzmanagement nicht zu toppen

Auf Maßnahmen zur Verbesserung des Empfehlungsmanagements sollte nämlich keineswegs verzichtet werden, wenn durchschnittliche Auftragshöhe und erzielbare Deckungsbeiträge weiterhin passen sollten.   Mit authentischen Referenzen von Bauherren Empfehlungsquote, Absatz und Umsatz steigern Verbindliche, authentische Bauherrenempfehlungen spielen im Bereich des Referenzmanagements die größte Ro...