Knorr-Bremse Powertech GmbH |

Knorr-Bremse PowerTech auf der Hannover Messe: Umrichter für effiziente Energieumwandlung und -speicherung

Auf der Hannover Messe 2016 präsentiert Knorr-Bremse PowerTech wegweisende Produkte, die Anbietern von Speicherlösungen helfen, ihre zentrale Rolle beim Umbau des Energiesystems erfolgreich auszufüllen. Vom 25. bis 29. April 2016 können sich Interessierte in Halle 13 am Stand D20 auf dem Gemeinschaftsstand Energietechnik Berlin-Brandenburg über den Goldstandard in der Leistungselektronik informieren.

Mit einer breiten Palette wegweisender ebenso wie bewährter Lösungen bedient Knorr-Bremse PowerTech die Bedürfnisse einer zunehmend vernetzten Industrie. Im Mittelpunkt des Auftritts auf der Hannover Messe 2016 stehen Umrichter zur Energiegewinnung und Energiespeicherung. Dabei wird Energie aus einem Generator oder einer erneuerbaren Energiequelle in elektrische Energie umgewandelt, gespeichert oder mit hoher Stabilität ins Netz gespeist.

Die robusten, anpassungsfähigen und lösungsorientierten Umrichter, die dank ihres modularen und flexiblen Designs kundenspezifisch gebaut werden können, zeichnen sich durch ein ausnehmend flexibles Konzept aus: Sie sind für die Energieumwandlung von Wind- bis Wasserkraft geeignet, für Speichersysteme von Batterie bis Power-to-Gas, für kleine bis sehr große Leistungen. Die einfache Integration in bestehende Anlagen und Konfigurationen macht die Geräte noch attraktiver. In Versorgungszeiten ist außerdem eine aktive Netzkompensation zum Ausgleich von Spannungs- und Frequenzschwankungen integriert.

Die Umrichter von Knorr-Bremse PowerTech kommen überall dort zum Einsatz, wo die Elektronik höchsten Belastungen ausgesetzt ist – bei starken Temperaturschwankungen, erheblichen Vibrationen, Feuchtigkeit, Spritzwasser oder mechanischen Schlägen. Sie stellen die notwendige Hilfsspannung bereit und übernehmen verschiedene Versorgungen im Betrieb oder an Bord: zum Beispiel im Berg- oder Tagebau, im Tiefbau, bei Tunnelbohrungen, in der Öl- und Gas-Förderung oder der chemischen Industrie.

Netz- und Antriebsumrichter von Knorr-Bremse PowerTech arbeiten in High-End-Prüfständen für Antriebskomponenten, Motoren, Getriebe und Transformatoren. Das Unternehmen bietet intelligente Leistungsmodule, forcierte Luft- und Wasserkühlung und Kompaktbauweise mit minimaler Komponentenzahl. Das Ergebnis: Umrichter mit hoher Dynamik – nicht zuletzt auch für die Formel 1, wo komplette technologische Prozesse mit höchster Antriebsdynamik getestet und simuliert werden.

Knorr-Bremse PowerTech greift auf weltweite Erfahrungen für unterschiedlichste Anwendungen zurück. Bereits seit 1843 produziert das Unternehmen elektrische Anlagen für die Bahn. Durch die Integration in den Knorr-Bremse Konzern arbeitet die Entwicklungsabteilung heute eng mit dem weltweiten Vertrieb zusammen und nutzt dadurch wertvolle Synergieeffekte. So ist die Fertigung von kleinen Stückzahlen ebenso möglich wie die Produktion von Großserien – auf unterschiedlichsten Anwendungsfeldern und mit eigenen Prüffeldern.

Knorr-Bremse PowerTech ist ein Zusammenschluss führender Unternehmen für Energieversorgungssysteme unter dem Dach des Knorr-Bremse Konzerns. Mehr als 500 Mitarbeiter entwickeln und produzieren an fünf Standorten auf vier Kontinenten zukunftsweisende Lösungen für die vielfältigen Aufgaben rund um die Energieumwandlung. Das Portfolio von Knorr-Bremse PowerTech umfasst Umrichter und elektrische Ausrüstungen für Schienenfahrzeuge ebenso wie für Energiegewinnungs- und Speicheranlagen, verschiedenste industrielle Anwendungen sowie hochdynamische Motor- und Getriebeprüfstände.

Knorr-Bremse ist der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge mit jährlich fast 6 Mrd. Euro Umsatz (2015). Rund 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern entwickeln, fertigen und betreuen Brems-, Einstiegs-, Steuerungs- und Energieversorgungssysteme, Klimaanlagen, Assistenzsysteme und Leittechnik sowie Lösungen für die Antriebs- und Getriebesteuerung. Als technologischer Schrittmacher leistet das Unternehmen seit mehr als 110 Jahren mit seinen Produkten einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherheit auf Schiene und Straße. Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit vertrauen Tag für Tag den Systemen von Knorr-Bremse.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabine Matthes (Tel.: +49 (0)30 297725 202), verantwortlich.

Keywords: Umrichter, Leistungselektronik, Energieversorgung, Energieumwandlung, Netzkompensation

Pressemitteilungstext: 473 Wörter, 4039 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Knorr-Bremse Powertech GmbH

Unter der Marke Knorr-Bremse PowerTech bietet der Knorr-Bremse Konzern ein breites Portfolio an Energieversorgungssystemen. Mehr als 500 Mitarbeiter entwickeln und produzieren an fünf Standorten auf vier Kontinenten zukunftsweisende Lösungen für die vielfältigen Aufgaben rund um die Energieumwandlung. Das Portfolio von Knorr-Bremse PowerTech umfasst Umrichter und elektrische Ausrüstungen für Schienenfahrzeuge ebenso wie für Energiegewinnungs- und Speicheranlagen, verschiedenste industrielle Anwendungen sowie hochdynamische Motor- und Getriebeprüfstände.

Knorr-Bremse ist der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge mit fast 6 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2015. Rund 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 30 Ländern entwickeln, fertigen und betreuen Brems-, Einstiegs-, Steuerungs- und Energieversor-gungssysteme, Klimaanlagen, Assistenzsysteme und Leittechnik sowie Lösungen für die Antriebs- und Getriebesteuerung. Als technologischer Schrittmacher leistet das Unternehmen seit mehr als 110 Jahren mit seinen Produkten einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherheit auf Schiene und Straße. Mehr als eine Milliarde Menschen weltweit vertrauen Tag für Tag den Systemen von Knorr-Bremse.

Weitere Pressemitteilungen von Knorr-Bremse Powertech GmbH lesen:

Knorr-Bremse Powertech GmbH | 19.04.2017

Converters for all grid conditions

Because of its direct involvement in the energy transition, the industrial sector is facing a special challenge: planning a scalable power supply. Inspired by Hannover Messe’s central theme of “Integrated Energy,” Knorr-Bremse PowerTech is exhi...
Knorr-Bremse Powertech GmbH | 19.04.2017

Umrichter für alle Netzbedingungen

Die Industrie steht im Zeichen der Energiewende und damit vor einer besonderen Herausforderung: der Planung einer zukunftssicheren Stromversorgung. Knorr-Bremse PowerTech greift die Leitidee „Integrated Energy“ der Hannover Messe auf und stellt U...
Knorr-Bremse Powertech GmbH | 21.02.2017

A reliable partner for the energy storage sector: Knorr-Bremse PowerTech introduces itself at Energy Storage Europe 2017

Many in the energy sector agree that electricity production from renewable energy sources alone is not enough to enable a successful energy transition – efficient storage options on an industrial scale are required. With innovative power converters...