PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

M7 meldet erfolgreichen Wechsel auf Eutelsat 9B zur Signalzuführung seiner TV-Plattform


Von M7 Deutschland

Signalzuführung von rund 90 TV-Programmen an Kopfstellen der Netzbetreiber
Thumb

Köln,17. März 2016 - Ein neuer Satellit sorgt künftig für eine noch effizientere Signalzuführung der TV-Plattform von M7 in Deutschland und legt die Basis für weiteres Wachstum: Eutelsat 9B ist am 9. März erfolgreich in den wirtschaftlichen Vollbetrieb gegangen. Der neue Ku-Band-Hochleistungssatellit übernimmt ab sofort die Signalzuführung von rund 90 TV-Programmen der M7-Plattform an die Kopfstellen der angeschlossenen Netzbetreiber. M7 nutzt hierzu 9 Transponder mit einer Kapazität von insgesamt 297 MHz.

Der Wechsel der Signalzuführung vom bisher genutzten Satelliten Eutelsat 9A erfolgte reibungslos in enger Abstimmung mit dem Eutelsat-Kontrollzentrum. Die Versorgung der Netzbetreiber mit TV-Signalen zur durchgehenden Bereitstellung der TV-Produkte war nahtlos sichergestellt. Sämtliche Kopfstellen der angeschlossenen Netzbetreiber sind nunmehr auf die Empfangsparameter des neuen Satelliten umgestellt.

Der Umstellung ging eine monatelange Planungsphase mit dem Satellitenbetreiber Eutelsat, den Netzbetreibern und TV-Sendern voraus. Dies umfasste vor allem die Vorbereitung der neuen Transponderbelegung. Zudem nutzte M7 den Satellitenwechsel für eine Umstellung der letzten Transponder auf den effizienten DVB-S2-Standard.

"Der erfolgreiche Umstieg auf Eutelsat 9B war eine echte Punktlandung. Wir freuen uns, dass die Versorgung aller angeschlossenen Netzbetreiber mit unseren TV-Produkten während des Umschaltprozesses reibungslos funktionierte. Dies ist nicht zuletzt ein Beleg für die erfolgreiche und professionelle Planung aller beteiligten Partner im Vorfeld des Satellitenwechsels", erklärte Tobias Eulgem, Leiter Technik der M7 in Deutschland. "Eutelsat 9B stellt die nötigen Ressourcen für weiteres Wachstum bereit. Damit können wir den Ausbau der M7-Plattform für die zunehmende Nachfrage nach digitalen TV-Vorleistungsprodukten auf dem deutschen und europäischen Markt weiter vorantreiben."



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Fuchs Thomas (Tel.: 02261-9942395), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 268 Wörter, 2266 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!