Netways GmbH |

NETWAYS stellt neues Schulungskonzept für Icinga 2 vor

Monitoring Spezialist NETWAYS GmbH erweitert Schulungsangebot zu Icinga 2. Umstellung der bekannten Icinga Schulungen auf „Icinga 2 Fundamentals“ und „Icinga 2 Advanced“.

Nürnberg den, 19.04.2016

Mit dem Open Source Monitoring Framework Icinga 2 können alle verfügbaren Systeme in einem Netzwerk überwacht werden. Es alarmiert im Problemfall und liefert die Daten für ein SLA-Reporting.  Nach ausführlicher Überarbeitung des Schulungsprogrammes werden nun die neuen Schulungspakete Icinga 2 Fundamentals und Icinga 2 Advanced vom IT-Spezialisten NETWAYS angeboten.

Die Icinga 2 Fundamentals Schulung für Anfänger legt den Fokus auf der Vermittlung von Basiswissen zur Installation von Icinga 2 und Icinga Web 2. Gestützt wird dieses von Praxisbeispielen und Best Practices für Icinga 2 Konfiguration, Integration von Remote Clients und PNP4Nagios als integrierte Graphinglösung. Auch die Virtualisierung Mit NagVis, Datenbank Monitoring, die grafische Konfiguration mittels Director sowie die Migration von anderen Monitoring Lösungen sind Inhalte dieser viertägigen Schulung.

Für Fortgeschrittene bietet NETWAYS die dreitägige Icinga 2 Advanced Schulung an. In dieser Schulung liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Kenntnissen, die für den Betrieb größerer und komplexerer Umgebungen notwendig sind. Nach einem Überblick über das Icinga 2 Setup lernen die Teilnehmer Details zum Icinga 2 Cluster und dessen Szenarien sowie zur graphischen Konfiguration von Icinga 2 inklusive Template-Erstellung und Anbindung externer Datenquellen. Im weiteren Verlauf der Schulung wird auf die Überwachung mit Java, Logs und VMware eingegangen. Auch der vertiefte Einblick in Icinga Web 2 und Performancegraphing mit Graphite sind neben der Icinga 2 API Bestandteile der Icinga 2 Advanced Schulung.

Beide Schulungspakete enthalten Schulungsunterlagen, kostenlosen WLAN-Zugang, ein Schulungsnotebook für die Dauer des Trainings, Mittag- und Abendessen sowie die Verpflegung in den Vormittags- und Nachmittagspausen. Zur Optimierung des Schulungserfolges sind alle NETWAYS Trainings auf kleine Teilnehmergruppen angelegt.

Veranstaltungsorte sind Nürnberg und Hamburg. Auf Wunsch können auch Inhouse-Schulungen gebucht werden.

Detaillierte Informationen zu diesen und allen weiteren NETWAYS Schulungen unter:

Pamela Drescher

Head of Marketing

pamela.drescher@netways.de

NETWAYS GmbH

Deutschherrnstr. 15-19

D-90429 Nürnberg

www.netways.de

Über Icinga 2

Icinga ist ein Open Source Monitoring Framework, das zur Überwachung von Netzwerkdiensten (SMTP, POP3, http, SNMP, NNTP, …), Host Ressourcen (CPU-Load, Disk Auslastung, System-Logs, …) und Hardware (Switches, Router, …) dient. Optimiert wird diese Überwachung durch Alarmierung auf verschiedenen Kanälen und der Funktion, ausführliche Reportings zu liefern. Das Reporting beinhaltet Informationen zu Trends, detaillierte Verfügbarkeitsreports (SLA Reporting) sowie anschauliche Performance-Graphen, die mit PNP4Nagios oder Graphite erstellt werden. Durch Multi-Threading schafft Icinga 2 bis zu einer Million aktive Checks bei 60.000 Hosts innerhalb einer Minute. Die Konfiguration eines hochverfügbaren, oder verteilten Überwachungssetups erfolgt durch die Aktivierung der Cluster-Funktion. Icinga 2 verfügt außerdem über eine modulare Architektur, mit der Erweiterungen, wie beispielsweise Notificationmanager und Performancegraphen leicht zu integrieren sind. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter: https://www.icinga.org

Über NETWAYS

Die NETWAYS GmbH unterstützt seit mehr als 20 Jahren Unternehmen beim Management komplexer IT Umgebungen auf der Basis von Open Source Software.

Die angebotenen Lösungen und High-End Services auf der Grundlage von Linux und Open Source Tools ermöglichen den störungsfreien Betrieb von Netzen, Servern und Applikationen. Dazu gehören Availability- und Performance Monitoring mit Icinga, Service- und Configuration Management, Cluster- und Loadbalancing Systeme für Open Source Rechenzentren sowie ergänzende Services wie Hosting, Betrieb und Servermanagement.

NETWAYS ist außerdem Veranstalter von Konferenzen und Schulungen zum Thema Open Source Monitoring und Open Source Data Center Solutions.

Web: http://www.netways.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Julia Hackbarth (Tel.: 09119728850), verantwortlich.

Keywords: open source, monitoring, icinga, netways, schulungen, inhouse, netzwerk, alarmierung, reporting, konfiguration, cluster

Pressemitteilungstext: 540 Wörter, 4705 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Netways GmbH

Die NETWAYS GmbH unterstützt seit mehr als 15 Jahren Unternehmen beim Management komplexer IT Umgebungen auf der Basis von Open Source Software.

Weitere Pressemitteilungen von Netways GmbH lesen:

Netways GmbH | 21.03.2017

OSDC 2017 - Programm online

Nürnberg den, 21.03.2017   Der Themenfokus der englischsprachigen Konferenz liegt in diesem Jahr auf den Themenbereichen CONTAINERS AND MICROSERVICES, CONFIGURATION MANAGEMEN, TESTING, METRICS AND ANALYSIS sowie TOOLS & INFRASTRUCTURE.   Einfl...
Netways GmbH | 20.03.2017

Deutsche OpenStack Tage 2017: Call for Papers

Nürnberg, 20.03.2017   Die neuesten Entwicklungen und das aktuellste Know-how im Einsatz von OpenStack stehen im Mittelpunkt der dritten Deutschen OpenStack Tage (DOST). Vom 26. bis 28. Juni kommen in München bis zu 300 IT Profis aus den Bereichen...
NETWAYS GmbH | 07.03.2017

NETWAYS stellt neue SaaS Plattform NWS vor

Nürnberg den, 06.03.2017   Ab dem 07.03.2017 gehen die NETWAYS Web Services (NWS) unter nws.netways.de online und bieten Nutzern eine vielfältige Auswahl an Open Source Applikationen für verschiedene Einsatzzwecke. Die vorkonfigurierten Applikati...