Satellite Office |

Konzern-Großraumbüro, Hipster-Workspace, High-End-Business Center: Wie und wo wollen wir Deutschen arbeiten?

Alles digital. Alles anders. Mit der Generation Y sehen sich arrivierte HR Manager in Konzernen mit potentiellen Arbeitskräften konfrontiert, die sie oftmals ratlos erscheinen lassen.

Diese Generation Y stellt nämlich Ansprüche. Im Sinne von: Frage mich nicht, was ich für Dein Unternehmen tun kann, sondern sage mir, was Dein Unternehmen für mich tun kann. Dabei sind Geld und Macht für die Generation Y nur noch untergeordnete Motivatoren. Das Gordon-Gekko-Modell hat ausgedient. Themen wie Sinnstiftung, Flexibilität und Work-Life-Balance rücken in den Vordergrund. Aber haben sich Unternehmen in Deutschland bisher darauf eingestellt? Anders gefragt: Ist Fachkräftemangel real oder haben viele Unternehmen in Deutschland heute einfach nicht das passende Angebot für die Nachwuchskräfte?

In diesem Zusammenhang geht es auch um den Arbeitsplatz per se. Wie und wo wollen Menschen heute arbeiten, damit sie ihr volles Potential ausschöpfen können? Handelt es sich hierbei um eine Generationsfrage oder eine Evolutionsfrage? Die großen amerikanischen Vorzeige-Arbeitgeber wie Facebook, Google oder Apple wollen uns glauben machen, dass Glaskästen und Kickertische der Königsweg zum Glück sind. Je flexibler und bunter der Arbeitsplatz, desto größer die Rentabilität, oder etwa nicht?

"Aus meiner Sicht müssen Unternehmen tatsächlich umdenken, wenn es um Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung geht. Da geht es aber mehr um eine ganzheitliche Struktur- und Kulturveränderung als um rosa Stühle und Flipperautomaten im Konferenzraum. Der Wandel ist jetzt und Flexibilisierung heißt das Zauberwort", sagt Anita Gödiker, Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin von Satellite Office.

In den urbanen Zentren schießen verrückte Co-Working-Spaces derzeit wie Pilze aus dem Boden. Was heute zeitgemäß und innovativ erscheint, hat in Deutschland aber eine rund 20jährige Geschichte. Und Gödiker hat sie mitgeschrieben. Sie ist eine der Vorreiterinnen in Bezug auf "flexible Arbeitsplatzmodelle". Im Jahr 1997 hat sie ihr erstes Business- und Conference Center in Berlin eröffnet. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über sieben High-End-Business Center in Berlin, München, Hamburg und Zürich.

Für Gödiker ist eines ganz klar: "Es geht nicht darum, ob das klassische Großraumbüro in der Konzernzentrale oder der Hipster-Co-Working-Space der beste und produktivste Arbeitsplatz ist. Vielmehr geht es darum, was ein Mitarbeiter in einer bestimmten Situation zu einer bestimmten Zeit braucht, um eine Top-Performance abzuliefern." Mal ist es das eine und mal das andere Extrem. Es ist an den Unternehmen, ihren Mitarbeitern genau diese Möglichkeiten zu geben. "Wir haben seit nunmehr 20 Jahren das Ohr ganz nah am Arbeitsmarkt und stellen unsere Business Center flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein. Unser variables Geschäftsmodell ist nicht Teil eines kurzfristigen Hypes, sondern ein nachhaltiger und seriöser Bestandteil der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts!"

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Steven Buttlar (Tel.: 0177 74 811 68), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 420 Wörter, 3351 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Satellite Office

Weitere Pressemitteilungen von Satellite Office lesen:

Satellite Office | 04.04.2019

Satellite Office launcht eine neue Linie

Berlin, 4. 4. 2019. Für einen Paukenschlag im Markt sorgt Anita Gödiker, CEO von Satellite Office, am heutigen Tag. Gegenläufig des Trends zu großen Coworking-Spaces schlägt Satellite Office mit dem Launch der zweiten Linie „pureSilent®“ einen neuen Weg ein. Diese Linie steht – wie der Name schon sagt – für Ruhe und Konzentration. Deep Working, Fokussierung auf das Wesentliche, Raum...
Satellite Office | 04.02.2019

Satellite Office vergrößert Düsseldorfer Standort:

Berlin, 4. 2.2019. Nur ein knappes Jahr nach der Eröffnung der Düsseldorfer Dependance vergrößert Satellite Office die 850 qm-Fläche um zusätzliche 800 qm. Es entstehen weitere Konferenzräume sowie 30 Einzel- und Teambüros mit über 80 Arbeitsplätzen. Insgesamt bietet Satellite Office in Düsseldorf nun auf einer Fläche von über 1.650 qm 51 Büros mit insgesamt 130 Arbeitsplätzen und...