Technisch notwendig
Personalisierung

Neu! ProCam wireless: Crashfahrzeuge kabellos vermessen

Von AICON 3D Systems GmbH

Fahrzeuge vor und nach einem Crashtest schnell und einfach vermessen – das geht seit langem mit AICONs innovativem Messsystem ProCam. Jetzt wird das Messen mit ProCam noch komfortabler, mit der neuen kabellosen Systemgeneration.

ProCam wireless ermöglicht totale Bewegungsfreiheit rund um das Fahrzeug. Der Anwender arbeitet frei und schnell mit dem handgehaltenen Taster, ohne störendes Kabel. Das neue System ist ausgerüstet mit einer hochauflösenden CMOS-Kamera und schneller WLAN-Datenübertragung.

Auch die ProCam Messsoftware ist völlig neu und speziell auf die Vor- und Nach-Crash Vermessung von Fahrzeugen ausgelegt. Die bedienerfreundliche Oberfläche führt den Anwender intuitiv durch den gesamten Messprozess.

Der aktive Taster wurde unter ergonomischen Gesichtspunkten entwickelt und bietet dem Bediener maximalen Komfort bei der Messung. Diese beruht auf dem Prinzip der inversen Photogrammetrie, bei dem die Kamera auf ein fest im Raum installiertes Referenzpunktfeld blickt. Der Taster ist mit einer auswechselbaren Messspitze ausgerüstet, mit der ein zu vermessender Punkt angetastet und per Knopfdruck die Punktmessung ausgelöst wird. Die Beleuchtung der Messpunkte erfolgt über ein integriertes Infrarot-Blitzlicht, wodurch das System völlig unabhängig von Fremdlicht ist.

Einmal aufgeladen reicht die Akkuleistung zur Messung von bis zu 50.000 Einzelpunkten, damit ist ProCam das leistungsfähigste System zur Vermessung von Crashfahrzeugen am Markt.

Gerne zeigen wir Ihnen das neue ProCam wireless ausführlich – besuchen Sie AICON auf der Automotive Testing Expo Europe in Stuttgart vom 31. Mai bis 2. Juni. Willkommen auf Stand 1114 in Halle 1!

Über AICON:

Die AICON 3D Systems GmbH ist ein weltweit führender Anbieter optischer kamerabasierter 3D Messsysteme. Das 1990 gegründete Unternehmen entwickelt und vertreibt portable Koordinatenmessgeräte für universelle Anwendungen, spezielle optische Messtechnik für die Fahrzeugsicherheit und die Rohr- und Drahtleitungsfertigung, sowie optische 3D Scanner zur flächenhaften Erfassung von Objekten. Zu den weltweit ansässigen Referenzkunden gehören namhafte Automobilhersteller, deren Zulieferer, die Luftfahrtindustrie sowie Unternehmen aus den Bereichen Schiffbau und erneuerbare Energien. Mit ihren neuesten Produkten für die automatisierte Versuchs- und Prozessüberwachung erschließt sich die AICON 3D Systems GmbH weltweit neue Marktseg­mente und erzielt ein überdurchschnittliches Wachstum. Seit dem 1. April 2016 gehört AICON zur Hexagon Unternehmensgruppe. Weitere Informationen unter www.aicon3d.de.

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wibke Dose (Tel.: +49 531 58000571), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 320 Wörter, 2771 Zeichen. Artikel reklamieren

Über AICON
Die AICON 3D Systems GmbH ist Teil von Hexagon Manufacturing Intelligence und ein weltweit führender Komplettanbieter für optische kamerabasierte 3D Messtechnik. Wir entwickeln und vertreiben portable Koordinatenmessgeräte für universelle Anwendungen, spezielle optische Messtechnik für den Fahrzeugversuch und die Rohrleitungsfertigung sowie 3D Scanner zur flächenhaften Erfassung von Objekten. Zu unseren weltweit ansässigen Referenzkunden gehören namhafte Automobilhersteller, deren Zulieferer, die Luftfahrtindustrie sowie Unternehmen aus den Bereichen Schiffbau, erneuerbare Energien und dem allgemeinen Maschinenbau.

Effiziente und hochgenaue Produktionsüberwachung, Qualitätssicherung und -kontrolle sowie zuverlässiges Reverse Engineering sind heute ein absolutes Muss, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Daher erlangen auch über die industrielle Messtechnik hinaus optische und mobile berührungslose 3D Messsysteme zunehmend an Stellenwert. Mit unseren Produktlinien AICON MoveInspect Technology, AICON Scanner und TubeInspect bieten wir optimierte Lösungen für Inspektions- und Digitalisieraufgaben, um die Produktqualität auf dem höchsten Niveau zu halten.

Mit unseren neuesten Produkten für die automatisierte Versuchs- und Prozessüberwachung, die Qualitätskontrolle und die Flächenrückführung erschließen wir weltweit neue Marktsegmente und erzielen ein überdurchschnittliches Wachstum. Weitere Informationen: www.aicon3d.com.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 6 + 4

Weitere Pressemeldungen von AICON 3D Systems GmbH