JS Research |

Die größten Goldvorkommen der Welt

USA, Australien, Russland und Südafrika bergen die größten Goldlagerstätten weltweit. Spitzenreiter ist die Insel Lihir, welche zu einer Inselkette in Papua-Neuguinea gehört.

An knapp 20.000 Orten wurde bisher Gold entdeckt. Ein besonders rohstoffreiches Land ist Südafrika. Das Land nimmt den Platz eins der Weltrangliste in Bezug auf Platin, Mangan, Vanadium und Chrom ein. Daneben gibt es große Gold-, Platin-, Uran- und Eisenerzvorkommen. Dabei lagern noch sehr große Goldreserven tausende Meter tief im Witwatersrand Gebiet. Witwatersrand wurde 1886 entdeckt. Auch eine bedeutende Uranerzlagerstätte befindet sich dort.

Ein Unternehmen, das sich mit seinen Gold- und Uranprojekten im Witwatersrand Gebiet befindet und zu den größten Goldproduzenten weltweit gehört, ist Sibanye Gold. Auch Verarbeitungs- und Raffineriebetriebe gehören zu den Aktivitäten. In 2016 soll durch den Erwerb zweier Platinvorkommen noch Platin zu den geförderten Rohstoffen hinzukommen. Rund eine Million Unzen Platin sollen jährlich produziert werden. Weitere Projekte sind in Arbeit.

Da Gold nie aus der Mode kommt, dürften Unternehmen wie Sibanye Gold (ISIN: ZAE000173951 - https://www.youtube.com/watch?v=-MKuSLbEcK0 -) weiterhin Abnehmer für das edle Metall finden, auch wenn beim Kauf von Goldschmuck im ersten Quartal 2016 ein Rückgang in Indien und China zu verzeichnen gewesen ist. Streiks in der indischen Schmuckindustrie bremsten jedoch als ungewöhnlicher Faktor.

Denn gerade die indischen Goldkäufer dürften in den Startlöchern stehen - es besteht nun Nachholbedarf, der sich bald manifestieren könnte. Auch in 2015 sank die Nachfrage im ersten Halbjahr und erholte sich dann enorm im zweiten Halbjahr. Dies könnte sich wiederholen.

Dieser Bericht wurde von unserer Kollegin Ingrid Heinritzi verfasst, den wir nur als Information zur Verfügung stellen.

Jörg Schulte

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, das JS Research oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z. B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Researchberichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations, Public Relations - Unternhmenen, Broker oder Investoren. JS Research oder Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung und elektronische Verbreitung und für andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannter "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen, bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann.

Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung, sogenannte Small Caps und speziell Explorationswerte, sowie alle börsennotierte Wertpapiere, sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen und die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiel zu den gesonderten Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Exportverbote, Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien dar, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Dieser Bericht stellt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte dar und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen.

Pressemitteilungstext: 721 Wörter, 6055 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JS Research

Weitere Pressemitteilungen von JS Research lesen:

Aequus erhält europäisches Patent für transdermales Pflaster

Mit der Erteilung des europäischen Patents erhält das kanadische Biotechnologieunternehmen Aequus Pharmaceuticals Inc. (ISIN: CA0076361033 / OTCQB: AQSZF) sein achtes Regionalpatent auf ‚AQS1301’ nach der Erteilung durch die USA, Russland, Mex...

ETFs und Goldpreis

Gleichzeitig war die Nachfrage nach Gold-ETFs besonders hoch. Betrachtet man die globale physische Goldinvestitionsnachfrage (Goldbarren und -münzen) in den letzten Jahren, so zeigt sich, dass diese 2013 besonders hoch war. Grund war sicher der eno...

Aequus erhält europäisches Patent für transdermales Pflaster

Mit der Erteilung des europäischen Patents erhält das kanadische Biotechnologieunternehmen Aequus Pharmaceuticals Inc. (ISIN: CA0076361033 / OTCQB: AQSZF) sein achtes Regionalpatent auf ‚AQS1301' nach der Erteilung durch die USA, Russland, Mexiko...