Hotel1 Internet Ak@demie startet Ende November 2001

Von Hotel1 Unity Online GmbH

Internetseminare für Hotellerie & Gastronomie

Thumb Nach Umfragen und Recherchen der Hotel1 Unity Online GmbH ist der Wissensstand der Hoteliers und Hotelmitarbeiter über das Internet und die Präsentation des eigenen Hotels im World Wide Web noch nicht optimiert. „Bei umfangreichen Tests, die wir im Laufe von zwei Monaten durchgeführt haben, wussten über 80% der Mitarbeiter nicht einmal auf Anhieb wie die Email-Adresse oder Homepage-Adresse ihres Hauses lautet“ berichtet Claudia Glantz von Hotel1. „Tiefergehende Fragen zur Homepage oder Internetbuchung konnten fast überhaupt nicht beantwortet werden.“ Schulungen von allgemeinen und spezifischen Fachkenntnissen und den Umgang mit dem Internet als wertschöpfendes Medium für den täglichen Arbeitsablauf hat sich die Hotel1 Unity Online GmbH zur Aufgabe gemacht. Das Ziel der Hotel1 Internet Akademie ist die Hoteliers und Ihre Mitarbeiter, je nach Wissensstand der Teilnehmer, in die Mikrologie des Internets einzuführen und ein fundiertes Fachwissen in wenigen Stunden zu vermitteln. „In der Hotellerie besteht noch sehr viel Aufklärungsbedarf bezüglich der Nutzung des Mediums Internet“, bemerkt Stefan Brehm, Geschäftsführer der Hotel1 Unity Online GmbH. „Die Hoteliers beschränken sich leider immer noch auf die Präsentation ihres Hauses in den Fachzeitungen und übersehen die unbegrenzten Möglichkeiten und fortschrittlichen Verkaufsmöglichkeiten im World Wide Web. Diesen Zustand wollen wir ändern indem wir ein umfangreiches Seminarangebot unterbreiten, welches wir allgemein wie auch fachspezifisch anbieten.“ Es wird immer deutlicher, dass die Verkaufschancen von morgen im Internet liegen. Mehr als 440 Millionen User weltweit und mehr als 12 Millionen Alleine in Deutschland surfen täglich durchs Internet, und jeden Tag erhöht sich die Zahl der Zugriffe. Unreife Geschäftsmodelle im Internet verschwinden nach und nach, da die Businesspläne nicht erfüllt werden können. Die Spreu trennt sich vom Weizen und die Old Economy entdeckt die Möglichkeiten, die das World Wide Web bietet und welche Produktivität in diesem Medium liegt. Mit diesen Themen beschäftigt sich das Seminarangebot der Hotel1 Unity Online GmbH und ist in die verschiedenen Ressorts der Hotellerie und Gastronomie unterteilt. So werden die Führungskräfte und Mitarbeiter gezielt in Ihrem Fachbereich wie Verkauf & Marketing, Reservierung & Rezeption, Küche & F&B Management und Direktion unterrichtet. Alle Fachbereichseminare beinhalten ein Grundseminar, indem wichtige Begriffe und Funktionen im Internet erläutert werden. Auch individuell gestaltete Kurse werden angeboten, je nach den Anforderungen und Wünschen des jeweiligen Hotelbetriebes oder Hotelgesellschaft. „Das Leistungsspektrum der Hotel1 Unity Online GmbH ist zukunftsweisend und ermöglicht dem Hotelier oder Hotelgesellschaft sich ausschließlich an einen Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Internet zu wenden. Für Hotelgruppen oder Hotelgesellschaften werden spezifische und separate Internetseminare angeboten. „Wir sind fortschrittlich unterstützend für Hotels und Hotelgesellschaften tätig“ bemerkt Stefan Brehm. „Derzeit haben wir sogar schon Anfragen für Seminare von ausländischen Hotelverbänden“. Die erste Staffel dieser Internetseminare wird im November 2001 beginnen. Neben eigenen Referenten werden auch Gastredner aus verschiedenen technologischen Breichen die Seminare durchführen. Informationen sowie Unterlagen über das Angebot der Hotel1 Unity Online GmbH erhalten sie unter Tel: 040-41 34 33 41 oder per email: info@hotel1.de