Markteinführung mdex LTE-Router MX880 - vielseitig, universell, leistungsstark

Von mdex AG

01.06.2016 Mit dem mdex LTE-Router MX880 präsentiert mdex seine neueste Routerlösung. Durch eine Vielzahl konfigurierbarer Schnittstellen, Dual-SIM-Funktionalität und Firewall eignet sich der MX880 für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsszenarien aus dem industriellen Umfeld.

Thumb

Der mdex LTE-Router MX880 ist mit Dual-SIM, WAN-Fallback und Firewall für die sichere und stabile Datenkommunikation über LTE optimiert. Er unterstützt alle aktuell verfügbaren Mobilfunkstandards wie LTE, UMTS/HSPA+ und GPRS/EDGE mit maximal 100 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload.

LTE - mehr Leistung, mehr Funktionen

Der LTE-Router ist für verschlüsselte OpenVPN-Verbindungen optimiert und lässt sich auch für DSL, Kabel- oder Satellitenanbindungen nutzen. Dank der integrierten vier Ethernetports lassen sich ohne Weiteres mehrere Endgeräte anschließen. Das WLAN-Modul des MX880 ermöglicht außerdem den Betrieb als WLAN-Accesspoint für die sichere drahtlose Erweiterung des lokalen Netzwerks bei einer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s. Als DualSIM-Mobilfunkrouter kann der MX880 Verbindungen zu zwei verschiedenen Mobilfunkanbietern aufbauen und ermöglicht so eine ausfallfreie Datenkommunikation.

Optimiert für Industrieanwendungen

Durch sein robustes Aluminiumgehäuse und den erweiterten Temperaturbereich (-30 °C bis +60 °C) ist der LTE-Router in industriellen Anwendungsszenarien einsetzbar. Dank des mdex- üblichen Lieferumfangs lässt sich der Router unkompliziert anschließen und in Betrieb nehmen. Sowohl durch die mitgelieferte Hutschienenhalterung als auch mit den zusätzlich enthaltenen Stab- und Magnetfußantennen lassen sich gleich mehrere Montagevarianten (Unterseite, Längsseite) mit dem Lieferumfang des MX880 realisieren.

Individuelle Konfiguration, intuitive Bedienbarkeit

Die Web-Konfigurationsoberfläche des MX880 bietet trotz ihres großen Funktionsumfangs eine intuitive und zielführende Bedienbarkeit. Sowohl durch den Experten-Modus als auch durch das Anlegen verschiedener Konfigurationsprofile lässt sich die Komplexität des Funktionsumfangs flexibel und anwendungsorientiert anpassen.

Einschaltfertig vorkonfiguriert

Der LTE-Router MX880 wird mit zwei optional aktivierbaren mdex-SIMs (Vodafone/Telekom) ausgeliefert und ist für eine Vielzahl von Anwendungen bereits einschaltfertig vorkonfiguriert. Der Fernzugriff über eine feste IP-Adresse (mdex fixed.IP+, mdex public.IP) ist so problemlos möglich. Die vorinstallierten mdex SIM-Karten können ohne Weiteres gegen Drittanbieter-SIMs getauscht werden.

Mit dem optionalen mdex Einrichtungssupport unterstützt das mdex Support Team bei der individuellen Einrichtung des Routers per Telefon und E-Mail. Auf Wunsch kann der MX880 im Rahmen dessen auch bereits ab Werk individuell vorkonfiguriert geliefert werden.

Optimiert für den Projekteinsatz - vielseitig, universell, leistungsstark

Für den Projekteinsatz im IoT- und m2m-Umfeld mit erweiterten Anforderungen bietet der LTE-Router MX880 eine Vielzahl zusätzlicher Schnittstellen: Mit einer integrierten RS232- und RS485-Schnittstelle sowie I/O-Ports eignet sich der MX880-Router für die digitale Modernisierung bestehender Anwendungen. Der LTE-Router kann dank GPS-Modul auch für die qualifizierte Standortbestimmung genutzt werden. Hinzu kommt, dass über den internen microSD-Slot und den externen USB-Port Speichermedien in das Netzwerk eingebunden werden können (NAS-Server), beispielsweise zum Zwischenspeichern von Videodateien oder anderen Nutzdaten.

Der MX880 ist ab sofort auf www.mdex.de/Routerloesung bestellbar.

Über mdex AG

Mit über 4.800 Kunden ist die mdex AG einer der führenden IKT-Dienstleister für verschlüsselte Datenkommunikation über Mobilfunk, DSL und Satellit. Seit 1997 vernetzet mdex mit seinen Technologien und Services Wind- und Solarparks, Roboter, Energie- und Gebäudetechnik, Sicherheitseinrichtungen genauso wie Fahrzeuge, Maschinen, Produktionsanlagen.

Das mdex Leistungsspektrum umfasst sämtliche Netzwerkkomponenten wie Router, SIM Karten, IP-Dienste, Verschlüsselung und eigene Datacenter, um hoch sichere und hoch verfügbare Lösungen für Kunden bereitzustellen. mdex projektiert so IKTLösungen für M2M, Industrie 4.0 und IoT-Projekte aus Industrie, Gewerbe und Mittelstand. Darüber hinaus bietet mdex einschaltfertige Paketlösungen für eine Vielzahl von Anwendungsszenarien und Branchen ab Stückzahl 1 an.

Philipp Klattenberg - Bäckerbarg 6 - Tel.: 04109-555-137

E-Mail: Presse@mdex.de