Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Das Grundgerüst einer gut organisierten Firma

Von GMC Global Management Consultants AG

Telefonservice ist Teil des Marketings und Marketing ist Teil der Lebens- und Überlebenskunst des Unternehmens. In der Firma GMC Global Management Consultants AG wird zuvorkommender Telefonservice großgeschrieben.
Die Leitung eines Unternehmens muss man sich vorstellen wie den Hausbau. Am wichtigsten ist zunächst ein gutes Fundament. Zu diesem Fundament zählen im Unternehmensbereich unter anderem der richtige Standort, eine gute Produktlinie oder aber auch das richtige Personal. Auch dem Telefonservice wird eine wichtige Rolle zu Teil, da dieser meist die erste Anlaufstelle für Kunden und solchen die es werden wollen, ist.

Ein guter Telefonservice gilt als Voraussetzung für eine optimale Korrespondenz zwischen Unternehmen und Kunde. Dies wird häufig jedoch unterschätzt. Die Telefonzentrale fungiert somit quasi als Aushängeschild der Firma, sagt Rieta de Soet, Geschäftsführerin der GMC Global Management Consultants AG in Zug, im gleichnamigen Kanton der Schweiz. Mit ein paar einfachen Verhaltensregeln können viele Fehler vermieden werden.

Jeder Anruf muss freundlich, verbindlich und kompetent entgegengenommen werden. Rieta de Soet meint, dass die Telefonstimme angenehm, verständlich und in normaler Lautstärke sein sollte. Freundlichkeit, gute verständliche Aussprache, ohne starken Dialekt sind minimale Anforderungen. Auch die Geschwindigkeit der Sprache muss stimmen. Wenn ein Rückruf angeboten wird, muss dieser auch zeitnah erfolgen, dies ist für Rieta de Soet ein absolutes Muss!

Zügig, aber nicht zu schnell, das Gespräch nach dem dritten Klingelton lautet die Lehrbuchformel für die optimale Anzahl Klingeln bevor man abnimmt. Nur zweimal Klingen ist dabei immer noch besser als z.B. nur ein halbes Mal, denn das macht einen allzu gehetzten Eindruck. Immer wieder geschieht es, dass das Telefon zwar freundlich abgenommen wird, der Anrufer jedoch danach in einer Wartschleife landet und sich Musik von zumeist zweifelhafter Qualität anhören muss.

Rieta Vanessa de Soet ist überzeugt, dass jeder Mensch eine ganz spezielle Stimme hat. Jedoch eignet sich nicht jeder für das Telefonieren. Wenn jemand den Firmennamen und seinen eigenen schnell und leise nuschelt, wirkt das sehr unprofessionell den Kunden gegenüber und verwirrt diese höchstens. Dies hat etwas mit grundsätzlicher Bereitschaft zur Kommunikation zu tun und setzt sich meist in der generellen Freundlichkeit fort.

An dieser Stelle ist auch auf die Untugend hinzuweisen, dass Mitarbeiter oft zu unmotiviert sind eine Nachricht aufzunehmen und weiterzuleiten. "Bitte rufen Sie später wieder an" kommt die mehr oder weniger höfliche Aussage. In diesem Fall wird der Kunde davon ausgehen, dass er beim nächsten Mal wieder ins Leere laufen wird.

Wird der Anruf hingegen kompetent, schnell und angenehm beantwortet meint Rieta de Soet, so schenkt einem der Kunde schnell sein Vertrauen - und die Sicherheit, dass er bei dem Unternehmen, das er anruft, in guten Händen ist. Nun kommt es noch darauf an, diese Sicherheit weiter zu erhöhen. Hierzu gehört zunächst, dass der anrufende potentielle Kunde eine kompetente, also klare und genaue Antwort bekommt.

Telefonservice ist Teil des Marketings und Marketing ist Teil der Lebens- und Überlebenskunst des Unternehmens. In der Firma GMC Global Management Consultants AG wird zuvorkommender Telefonservice großgeschrieben. Kontakt
GMC Global Management Consultants AG
Rieta Vanessa
Gubelstrasse 12
6300 Zug
0041 41 560 77 00
info@gmc-consultants.ch
http://www.gmc-consultants.ch
08. Jun 2016

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rieta Vanessa (Tel.: 0041 41 560 77 00), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 497 Wörter, 3461 Zeichen. Artikel reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 9 + 4

Weitere Pressemeldungen von GMC Global Management Consultants AG


Coaching und Krisenmanagement

Vermittlung zwischen Geschäftspartnern

01.05.2021
01.05.2021: Gestützt auf über 30 Jahre Erfahrung unseres Senior Managements und der Expertise unseres fachlich diversifizierten Teams hat sich die GMC AG als Spezialist für die Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Existenzgründern/ Start-ups etabliert. In dieser herausfordernden Zeit kommt es immer häufiger zu unreflektierten Auseinandersetzungen zwischen Geschäftspartnern. Seit vielen Jahren sind wir unter anderem im Bereich Krisenmanagement und Coaching tätig mit dem Ziel Unternehmen vom Scheitern bewahren bzw. Lösungen zu finden, damit die Geschäftspartner wieder auf ... | Weiterlesen

GMC - die andere Unternehmensberatung

Profitieren Sie von unserer mehr als 30-jährigen Erfahrung

01.05.2021
01.05.2021: Ziel unserer Unternehmensberatung ist, nicht nur die Zahlen, sondern auch die Menschen hinter dem Unternehmen zu verstehen. Mit unserer individuellen Beratung unterstützen wir Sie, indem wir Ihre Unternehmensphilosophie, Dienstleistungen und Produkte verstehen, kennen und Ihre Anliegen wie die unseren umsetzen. Unser Beratungsmodell ist modular aufgebaut und bietet Ihnen von der Gründung, über die Verwaltung und Bilanzen bis hin zur Nachfolgeregelung Ihres Unternehmens alle Dienstleistungen, die Sie benötigen. Sie buchen nur die Dienstleistungen, die Ihrem Bedarf entsprechen. Wir starten I... | Weiterlesen

07.01.2021
07.01.2021: GMC Global Management Consultants AG ist eine global ausgerichtet und im Herzen Europas verwurzelte Unternehmensberatung. Gestützt auf über 30 Jahre Erfahrung unseres Senior Management und der Expertise unseres fachlich diversifizierten Teams hat sich die GMC AG als Spezialist für die Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen durch Existenzgründern/ Start-ups etabliert, so Rieta de Soet, Verwaltungsrätin des Unternehmens. Bedingt durch die Pandemie hat sich das GMC Team entschlossen verstärk in diesem Jahr Online Beratung anzubieten. Rieta de Soet ist überzeugt den GMC Kun... | Weiterlesen