Scanpoint Europe GmbH zertifiziert Partner

Von Scanpoint Europe GmbH

Hohes fachliches Niveau wird sichergestellt

Waldbronn – Ein neues Zertifikat für ihre Partner hat jetzt die Scanpoint Europe GmbH eingeführt. Damit möchte das Franchise-Unternehmen das hohe fachliche Niveau seines Partnernetzes weiter sichern und nach außen hin sichtbar machen. Die erste erfolgreiche Zertifizierung erlangten bereits elf Partner im Rahmen einer viertägigen Veranstaltung. Sie wurden zunächst umfassend geschult, wobei sowohl technische Produktinformationen auf der Agenda standen als auch vertriebliche „Tipps und Tricks“. Abschließend führte der Franchisegeber erstmals theoretische und praktische Prüfungen durch. Die Absolventen wurden bei erfolgreichem Abschluss mit einem Zertifikat belohnt.
Thumb „Der Erfolg des Scanpoint-Netzwerkes steht und fällt mit unseren kompetenten Partnern“, so Petra Greiffenhagen, Geschäftsführerin der Scanpoint Europe GmbH. „Deshalb sind solche Partnerschulungen von großer Bedeutung. Gleichzeitig stellt das neue Zertifikat sicher, dass unsere Partner alle über ein ähnlich hohes fachliches Niveau verfügen. Das stärkt auch das Vertrauen unserer Kunden in unser Netzwerk.“ Das Zertifikat ist auch eine Investition in die nahe Zukunft: Die Scanpoint Europe GmbH ist gerade dabei, ihr Partnernetz europaweit auszubauen. „Je mehr Partner unser Netz erweitern, um so wichtiger und komplexer wird die Aufgabe, ein entsprechendes Qualitätsmanagement umzusetzen“, erklärt Petra Greiffenhagen. Praxisnahe Prüfung führt zum Zertifikat Gegenstand der Prüfung ist ein Szenario eines fiktiven möglichen Kunden, das die Teilnehmer in Stichworten beurteilen sollten. Es beinhaltet technische wie vertriebliche Aspekte. Die Teilnehmer waren gefragt, den fiktiven Kunden optimal zu beraten und eine realistische Einschätzung über lohnende Investitionen abzugeben. Logistische, kaufmännische und technische Kenntnisse waren dabei ebenso erforderlich, wie die weitsichtige Einplanung möglicher Schwierigkeiten und problematischer Aspekte. Schulungsteilnehmer voll zufrieden – alle zertifiziert Mit der ersten mit einem Zertifikat abschließenden Schulung waren die Teilnehmer sehr zufrieden. Der praktische Nutzen für ihre tägliche Arbeit mit den Kunden steht für alle außer Frage. So meint z.B. Michael Lange vom Scanpoint Osnabrück, Firma Bick: „Scanpoint Europe schult seine Partner in neuester Erfassungstechnologie. Die Partner sind somit in der Lage, dem Kunden regional optimale Beratung zukommen zu lassen, um die neuen Technologien gewinnbringend einzusetzen.“ Steffanie Blietz vom Scanpoint Stuttgart, Firma Bürotex metadok, ist ebenfalls von den Vorteilen der Schulung überzeugt: „Nach dieser Schulung können nun die Stärken des Scanpoint-Netzwerkes und dessen Produkte besser an den Kunden kommuniziert werden. Der professionelle Eindruck von Scanpoint wurde bestätigt und ausgebaut.“ Marcus Boos, Scanpoint Rhein-Neckar, Firma SI Software, ergänzt: „Die Scanpoint Partnerschulung lieferte ein nützliches und notwendiges Update der am Markt praktizierten Prozesse und führte zur entsprechenden Angleichung des Know-hows der Scanpoint-Partner. Für mich bedeutete die Schulung einen herausragenden Wissenstransfer, der einen wertvollen Beitrag für die tägliche Arbeit darstellt.“ Über die Scanpoint Europe GmbH Die nach DIN EN ISO 9001 QM-zertifizierte Scanpoint Europe GmbH ist Franchisegeber des Scanpoint-Franchise-Netzwerks, das Unternehmen bei der effizienten Verwaltung von Geschäftsunterlagen unterstützt. Scanpoints digitalisieren datenschutzgerecht Dokumente unabhängig von der Quelle (einfaches oder doppelseitiges Papier), Struktur (Formular bis Freiform) oder Art (Rechnungen, Korrespondenz, Verträge etc.) und stellen diese dem Kunden digital auf Speichermedien, via Datenübertragung, Webarchiv oder eingebunden in ERP-Systeme zur Verfügung. Durch intelligente Techniken ist ein schnelles Auffinden der indizierten Unterlagen gewährleistet. Dazu nutzen alle Scanpoint-Partner die eigens entwickelten Scan-Erfassungssoftware-Lösungen TIFFCapture bzw. Scanpoint Image Capture Software (SICS). Beide Produkte sind für mittel- bis hochvolumige Belegaufkommen konzipiert. Im Gegensatz zu TIFFcapture kommt SICS ohne KOFAX Hard- und Software aus. Zusätzlich haben sich die Scanpoints auf das Auslesen von Geschäftsdokumenten spezialisiert. Mit Hilfe von modernen OCR- und ICR-Techniken werden Dokumente klassifiziert und die darin enthaltenen Daten zur weiteren Bearbeitung ausgelesen. Optional erfolgt ein automatisierter Abgleich mit den im Einsatz befindlichen Kunden- oder Lieferantendatenbanken. Hierfür kommt die „Scanpoint Image Classification and Recognition Engine (SICARE)“ Software zum Einsatz. Derzeit bieten mehr als zehn Scanpoint-Partner bundesweit professionelle Dokumentendigitalisierung an. Zu den aktuellen Referenzkunden zählen unter anderem die Aachener & Münchner Lebensversicherungs-AG, ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG, Carl Edelmann GmbH & Co. KG, die dm-drogerie markt GmbH & Co, die Gerling Firmen- und Privat-Service AG, LANXESS Deutschland GmbH sowie das SRH Klinikum Karlsbad. Scanpoint Europe beschäftigt zurzeit mehr als 60 Festangestellte. Geschäftsführer sind Petra Greiffenhagen und Erwin Stern. Seit 2004 ist Scanpoint Europe DIN ISO 9001 zertifiziert. Das Unternehmen ist Mitglied im VOI Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Ihre Redaktionskontakte: Scanpoint Europe GmbH Philipp Müller Im Ermlisgrund 28 D-76337 Waldbronn Tel: +49 7243 5699-26 Fax: +49 7243 5699-33 E-Mail: philipp.mueller@scanpoint.de Internet: http://www.scanpoint.de good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Straße 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 E-Mail: nicole@goodnews.de Internet: http://www.goodnews.de