Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich |

Know-how der Generation Y nicht ausreichend

Junge Chefs unterschätzen häufig Komplexität von Führung

Jung führt Alt - in vielen Unternehmen ist dieses Thema eine echte Herausforderung. In den Medien wird immer wieder über die Besonderheiten der Führung der Generation Y in der Zusammenarbeit berichtet. Nach Auffassung des Generationenexperten Ralf Overbeck, ein Beleg dafür, dass viele Unternehmen noch nicht den richtigen Zugang zum Generationenmanagement haben.

Im Kontext Führung sollte zunächst „zwischen Vorgesetzten auf der einen Seite und Menschenführern auf der anderen Seite unterscheiden werden. Menschenführer kennen und akzeptieren die Komplexität von Führung und sind nicht auf der Suche nach dem „Quick Win“. Führungskräfte der Gen Y können zurecht stolz auf Ihre bisherige berufliche Karriere bzw. ihren hierarchischen Aufstieg sein. Häufig geht dieser Aufstieg einher mit dem Wunsch „noch schneller, höher und weiter zu kommen“, stellt Overbeck fest.

Aktuelle Untersuchungen belegen aber, dass die Führungspraxis immer komplexer wird und die Suche nach einfachen Antworten nicht zielführend ist. „Führung braucht Vertrauen, Vertrauen braucht Zeit und Menschen brauchen Zeit“, sagt der Generationenexperte. Effektive Führung verbindet Emotionalität und Rationalität. Fehlende Führungserfahrung lässt sich nur bedingt über Google, Youtube, Workshops oder Networking à la Xing und LinkedIn auf- und ausbauen. „Wichtiger sind eigene Erfahrungen und Erlebnisse im Führungsalltag, gekoppelt mit einer positiven Fehlerkultur im Unternehmen und Geduld von Seiten der Chef-Chefs“, so Overbeck. Effektivität in der Führung bedeutet laut Overbeck: „Situativ und adressatengerecht zu führen.“

„Situativ und adressatengerecht führen.“

Keep it simple stupid“ hat im Führungsalltag nur kurzfristig Erfolg. Menschen führen Menschen und erleben Führung. „Der Mensch fühlt bzw. erlebt Führung mehr, als dass er sie wirklich messen kann“, betont Overbeck. Effektive Führung berücksichtigt u. a. Gefühle, Kompetenzen, Erfahrungen und Situationen. Insbesondere Chefinnen oder Chefs mit mehrjähriger Lebens- und Berufserfahrung sind hier im Vorteil. „Natürlich ist das chronologische Alter kein Qualitätsmerkmal oder Garant für effektivere Führung, doch das jahrelange Erleben von unterschiedlichen Führungssituationen lässt Menschenführen weniger komplex erscheinen und machbarer werden“, bemerkt Overbeck.

"Keep it simple stupid" löst nicht die Komplexität von Führung.

Die Vertreter der Generation Y (1980-2000) wollen mehr Verantwortung und möchten Gestalten – das ist gut. Laut Overbeck wird die Führung der Gen Y nur dann zu einer nachhaltigen Erfolgsstory, wenn sie die Leistungen und Erfahrungen der Generationen X (1965-1979) und der Baby Bommer (1946-1964) wertschätzt sowie ihre Potenziale individuell nutzt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ralf Overbeck (Tel.: 02102-7089-400), verantwortlich.

Keywords: Generation Y, Generationenmanagement, Ralf Overbeck, Jung führt Alt, Generationenexperte

Pressemitteilungstext: 320 Wörter, 2558 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich

Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich

Wir sind Prozessbegleiter!

Was machen wir anders:

Wir unterscheiden uns wesentlich von anderen Unternehmensberatern, da wir kaum "Papier" oder "Bunte Bilder" produzieren, sondern Menschen und Organisationen pragmatisch vor Ort begleiten und entwickeln.

Wir bauen "Brücken", identifizieren Potenziale, zeigen Optimierungsfelder auf und machen Mut. Dabei sind wir lösungsorientiert und kreieren keine Probleme. Die praktische Umsetzung steht bei uns immer im Vordergrund.
Wir stehen für pragmatische Lösungen und deren erfolgreiche Umsetzung vor Ort.

Wir sind die Experten für Change-Management, Generationenmanagement, Menschenführung, Personalentwicklung, Caoching, Interkulturelle Kompetenz, Teamarbeit und Konflikte.

Firmengründer Ralf Overbeck ist ausgewiesener Management- und Generationen-Experte. Er gehört zu den führenden Experten zum Thema "Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung", dem "Führen unterschiedlicher Generationen" sowie dem "Lösen von Generationenkonflikten" in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit über 20 Jahren ist er auch erfolgreich als Karriere- und Management-Coach tätig.

Warum wir - Ihr Nutzen:

Wir analysieren und beraten nicht nur, sondern unterstützen und begleiten Sie auch bei der Umsetzung.

Seit fast 20 Jahren begleiten wir erfolgreich Menschen und Organisationen bei Veränderungen und kreieren dabei Probleme. Unsere Ideen und Lösungsansätze sind individuell und zielführend.

Durch unseren besonderen Zugang zu Menschen und Organisationen entwickeln wir situative und adressatengerechte Lösungen, begleiten Sie vor Ort und stellen die erfolgreiche Umsetzung sicher.

Wir machen wirklich Betroffene zu Beteiligten und bringen gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern "die PS auf die Straße". Ihre Mitarbeiter sind bei uns stets Teil der Lösung.

Durch unsere vertrauensstiftende Zusammenarbeit und Wertschätzung der individuellen Lebensleistungen, entwickeln sich Menschen effektiver und effizienter und Ihre Organisation wird erfolgreicher.

Das Identifizieren der Potenziale und Stärken von Menschen ist eine unserer Stärken.
Wir fördern Innovation, reduzieren Konflikte, verbessern die Zusammenarbeit und Führung und
Sie sparen Zeit und Geld.

Wir freuen uns auf Sie und helfen Ihnen gerne weiter unter
+49 2102 . 7089 - 400 oder info@overbeck-consulting.de

Ihr Team der Overbeck Consulting

Weitere Pressemitteilungen von Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich lesen:

Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich | 07.09.2017

Personalauswahl nach Zahlen

Dieser Eindruck entsteht nach Auffassung des Management- und Generationenexperten Ralf Overbeck, weil computergestützte Rechenvorgänge nach einem bestimmten Muster - kurz Algorithmen - für die meisten Chefinnen und Chefs perfekt geeignet ist, um n...
Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich | 30.05.2016

Generation X - die vergessene Generation

In der Öffentlichkeit wird seit einigen Jahren intensiv über das Spannungsfeld zwischen der Generation der Baby Boomer (1946-1964) und der Generation Y (1980-2000) berichtet und diskutiert. Auch in Unternehmen beobachtet der Generationenexperte i...
Ralf Overbeck Consulting - Wir machen Veränderung möglich | 26.06.2014

Generation XYZ - ungelöst