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Synpulse Management Consulting: Digitalisierung des Beratungsprozesses in Banken - Marktvergleich von 27 führenden Unternehmen aus dem EU-Raum


Zürich/Frankfurt, 19. Juli 2016 - Die Managementberatung Synpulse hat eine Marktanalyse zu Anbietern von digitalen Beratungslösungen für Banken durchgeführt und dafür 27 führende Unternehmen aus dem EU-Raum untersucht. Die Studie gibt Geldhäusern einen bislang einzigartigen Gesamtüberblick über den Markt und ermöglicht eine schnelle und transparente Auswahl eines geeigneten Anbieters anhand  der eigenen bankspezifischen Kriterien. Die Analyse vergleicht die Erfassung von Risikoprofilen und Anlagezielen, die Erstellung konkreter Anlagevorschläge, die Dokumentation von Beratungsgesprächen und die Überwachung der Anlagestrategien. Untersucht wurde außerdem, wie weit Regulierungen wie MiFID II bereits in den Applikationen berücksichtigt sind  und wie hoch die Projektkompetenz bei der Systemintegration ist.

 

Dass der Bedarf an Systemlösungen für die digitale Anlageberatung künftig steigt, daran hat André Burger, Managing Director von Synpulse Deutschland, keinen Zweifel: «Viele Banken im deutschsprachigen Raum hinken im internationalen Vergleich in puncto Digitalisierung hinterher. Sie müssen ihre Anlageberatung künftig umstellen, um dem internationalen Wettbewerb Stand zu halten.» Ein weiterer Grund seien die neuen regulatorischen Vorgaben der MiFID II, die Banken unter Handlungs- und Kostendruck setzten.  Im Zentrum der neuen Richtlinie stünde insbesondere der Anlegerschutz, der den Banken Mehrarbeit beschere. Änderungen fielen vor allem bei der Dokumentation und den Meldepflichten an. «Die richtige Auswahl hilft Banken, den dadurch entstehenden Mehraufwand zu bewältigen, die Regelwerke einzuhalten und Beratungsleistungen zugleich schneller und kostengünstiger erbringen zu können», so Burger weiter.

 

Die Studie zeigt, dass sowohl große als auch kleine Tool-Anbieter ausgereifte Lösungen für Finanzinstitute anbieten. «Kleine und mittlere Institute können dementsprechend auch einen kleinen Anbieter wählen, der flexibel auf ihr Geschäftsmodell eingehen kann. Entscheidend sind die Passgenauigkeit zum jeweiligen organisatorischen Aufbau sowie die Flexibilität hinsichtlich individueller Ansprüche. Demgegenüber eignen sich für größere Banken eher international aufgestellte Lösungs-Anbieter. Diese kennen den europäischen Markt und bieten ausgereifte Cross-Border-Lösungen», erklärt Matthias Eberhard, Projektleiter der Studie und Associate Partner bei Synpulse Schweiz.

 

Weitere Informationen sowie die Ergebnisse der Studie schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

 

Über Synpulse

Synpulse ist eine international etablierte Managementberatung und ein geschätzter Partner vieler der weltweit größten Finanzdienstleister. Seit der Gründung 1996 unterstützt Synpulse Banken und Versicherungen entlang der gesamten Wertschöpfung von der Erarbeitung von Strategien und deren operativer Umsetzung bis hin zur technischen Implementierung und Übergabe. Synpulse zeichnet sich durch vertieftes Branchenwissen sowie durch die Leidenschaft und das Engagement seiner mehr als 200 Mitarbeitenden aus. Synpulse ist mit Standorten in Zürich, Hamburg, Frankfurt, Singapur, New York, Hong Kong und London vertreten.

Siehe auch: www.synpulse.com

Pressekontakt DACH: Stefanie Walter, HBS International GmbH, Phone +49 69 85 70 82 53 swalter@hbs.com

 

Unternehmenskontakt: Susanne Becker, Synpulse Schweiz AG, Phone +41 44 802 2000 susanne.becker@synpulse.com

 


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Janina Fritscher (Tel.: 069 8570 82 55), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 443 Wörter, 4028 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Synpulse Management Consulting: Digitalisierung des Beratungsprozesses in Banken - Marktvergleich von 27 führenden Unternehmen aus dem EU-Raum, Pressemitteilung HBS International GmbH

Unternehmensprofil: HBS International GmbH
HBS International ist eine führende Kommunikationsagentur für den Finanzsektor. Zu unseren Referenzen zählen bekannte nationale und internationale Fondsgesellschaften, Banken, Anbieter von Alternative Investments und Vermögensverwalter sowie börsennotierte Konzerne. HBS liefert Ihnen eine zielgruppenspezifische Ansprache - egal ob Sie Privatinvestoren, Institutionelle Investoren, den Wholesalebereich oder Adressaten im Wealth Management erreichen wollen. Seit 1995 bieten wir unseren Kunden als zuverlässiger und kreativer Partner umfassende und individuell abgestimmte Kommunikations- und Marketinglösungen - von der Strategieberatung über die Maßnahmenplanung bis zur Umsetzung. Wir beraten grenzüberschreitend. Insbesondere im deutschsprachigen Raum begleiten wir Gesellschaften aus anderen Ländern Europas bei ihrem Markteintritt. Unsere Berater in den Büros in Frankfurt und London verfügen über langjährige Branchenexpertise.

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