PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Nachhaltigkeit berufsbegleitend studieren


Von Universität Rostock

Thumb

Es wird nachhaltig abgenommen, nachhaltig gelernt, nachhaltig investiert … Der Begriff hat sich in den vergangenen Jahren fast unbemerkt in unseren täglichen Sprachgebrauch eingeschlichen. Kaum jemand kann jedoch erklären, was tatsächlich dahintersteckt. An der Universität Rostock arbeiten Studierende im berufsbegleitenden Masterstudiengang Bildung und Nachhaltigkeit intensiv daran, der verzerrten Rezeption des Begriffes in Zukunft entgegenzuwirken. „Auf dem Lehrplan stehen bei uns die ethischen, ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekte der Nachhaltigen Entwicklung. Wir versuchen den in der öffentlichen Wahrnehmung beinahe schon inflationär benutzten Begriff zurück in seinen Kontext zu setzen und fordern Studierende auf, das Leitbild der ,Nachhaltigen Entwicklung‘ auch in der eigenen Lebensumwelt zu reflektieren“, erklärt Dr. Kerstin Kosche, Leiterin der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Rostock.

Die Studierenden bringen in ihrem berufsbegleitenden Studium Praxis und Theorie zusammen. Sie beschäftigen sich mit Problemstellungen der Nachhaltigkeit, die sie aus ihrem eigenen beruflichen Alltag kennen. Durch die Vielzahl der beruflichen Hintergründe wird sehr interdisziplinär gearbeitet – es entstehen Lösungen und Konzepte für ganz unterschiedliche Fragestellungen: Wie sieht es mit der Bildung für Nachhaltige Entwicklung der Generation 60plus aus? Wie können Kinder und Erwachsene zu nachhaltigem Kleiderkonsum bewegt werden oder wie müssen Erzieherinnen und Erzieher weitergebildet werden, damit sie nachhaltige Ernährung in die Elementarbildung der Kinder einbinden. Doch nicht nur im Bereich Bildung entstehen neue Konzepte: Studierende haben unter anderem analysiert, welche praktizierte Verantwortung Reiseleiter im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung im Tourismus haben. „Unsere Studierenden entwickeln in der Zusammenarbeit mit den Dozenten und Kommilitonen ihr eigenes Nachhaltigkeitsverständnis, welches sie in der Arbeit und im Alltag weiterentwickeln und vermitteln“, so Kosche.

Gelernt wird in einer Mischung aus Selbststudium, Online-Lernformaten und Präsenzseminaren. Erfahrene Wissenschaftler und Dozenten aus Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie Fachleute aus der Praxis garantieren eine ausgewogene Mischung aus wissenschaftlichem und praxisnahem Lernen.

Interessierte können sich noch bis zum 15. August auf einen Studienplatz zu bewerben. Ausführliche Informationen zu Studieninhalten, Organisation und Ablauf des Studiums sind unter www.weiterbildung.uni-rostock.de zu finden.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Antje Mühlhaus (Tel.: 03814981264), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 323 Wörter, 2816 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!