Satyam eröffnet Global Development Center für Nissan North America in Chennai

Von Satyam

750 Arbeitsplätze im 50.000 qm großen Entwicklungscenter

Wiesbaden / Hyderabad (Indien), 06. November 2006 – Satyam Computer Services Ltd. (NYSE: SAY), ein führender globaler Anbieter von Beratungs- und IT-Serviceleistungen, gibt die Eröffnung eines neuen Global Development Centers (GDC) für Nissan North America in Chennai, Indien bekannt. Das 50.000 qm große Gebäude am „IT-Highway“ beherbergt bereits jetzt mehr als 400 Unternehmen, diese Zahl wird sich innerhalb der kommenden drei Jahre auf 750 erhöhen
Thumb Anfang dieses Jahres konnte Satyam mit Nissan einen langfristigen Auftrag für mehrere Millionen Dollar abschließen, der das Management der geschäftskritischen Anwendungen für den nordamerikanischen Markt umfasst. In weniger als sechs Monaten wurde Satyam der alleinige IT Service Provider für das gesamte Portfolio von Nissan North America. Dies beinhaltet 321 Anwendungen in fünf Niederlassungen in den USA und Kanada. Für Nissan zählen die hohen Servicestandards des GDC in Chennai, sowohl hinsichtlich der Lieferflexibilität als auch dem großen Pool von erfahrenen Fachkräften vor Ort. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Satyam. Ihre Erfahrung und globale Präsenz unterstützt Nissan bei der Erfüllung ihrer gesetzten IT-Vorhaben entsprechend der Geschäftsziele. Die neue Einrichtung ist ein entscheidender Schritt in diese Richtung“, erklärt Bob Greenberg, CIO von Nissan North America. „Die bestehende Suite von Anwendungen wurde schneller als geplant in weniger als sechs Monaten von Satyam übernommen und damit haben wir unter Beweis gestellt, große Aufträge im Automotive und Produktsumfeld zu gewinnen und auszuführen“, sagt Subu D. Subramanian, Director und Senior Vice President von Satyams Automotive und Produktionssparte. Nach Aussage von Subramanian ist dies ein wichtiger Meilenstein in den Bestrebungen von Satyam, ein Anbieter von Komplettlösungen im globalen Automotive-Markt zu werden. „Wir sind stolz darauf, dass sich Nissan für uns als IT Application Provider entschieden hat und wir die Verantwortung für das komplette Management des Anwendungsportfolios in Nordamerika haben“, ergänzt er. Der Vertrag sieht vor, dass Satyam das Management der Anwendungen für den Arbeitsablauf von Nissan anhand strikter Service-Levels sicherstellt. Nissan erwartet von Satyam die Lieferung eines bestmöglichen Nutzens und eine Verbesserung des Service-Levels. Zusätzlich wird Satyam das Management des Siebel Customer Relationship Management (CRM) Systems nach dessen Implementierung übernehmen. Satyam plant auch die Bereitstellung von Engineering Services für Nissan Europa und Japan. Über Satyam: Satyam Computer Services Ltd. (NYSE: SAY) ist ein weltweit agierendes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit einem breitem Lösungsspektrum für die vertikalen Industrien in sich ständig wandelnden Märkten. Angefangen beim Strategie-Consulting bis hin zur Implementierung von IT-Lösungen, deckt Satyam den gesamten IT-Bereich ab. Über 35.000* engagierte und hochqualifizierte IT-Fachkräfte arbeiten in 22 Entwicklungszentren in Indien, den USA, Großbritannien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kanada, Ungarn, Singapur, Malaysia, China, Japan sowie Australien und unterstützen mit ihren Dienstleistungen über 521 internationale Konzerne, wovon 157 zu den Fortune Global 500 und Fortune US 500 Unternehmen gehören. Satyam ist in 55 Ländern und auf sechs Kontinenten vertreten. Produkte und Lösungen von Satyam entsprechen den höchsten internationalen Qualitätsstandards. Weitere Informationen zum Unternehmen unter: www.satyam.com *Stand: 30. September 2006 Pressekontakt Satyam : Aloke Palsikar, Vice President Regional Director (deutschsprachiges Europa), Tel. +49 6122 507 316, Fax. +49 6122 530 755, aloke_palsikar@satyam.com Pressekontakt PR-Agentur: Helmut Weissenbach Public Relations GmbH, Helmut Weissenbach, Tel. +49 89 55 06 77 71, Fax +49 89 55 06 77 90, satyam@weissenbach-pr.de