Wachsender Zuspruch für eLearning auf der WORLDDIDAC in Basel

Von Birgin Unternehmensberatung GmbH

Thumb Die weltweit führende Messe in der Bildungsbranche WORLDDIDAC fand dieses Jahr in Basel statt und begrüßte 17.274 Besucher aus 79 Ländern. Die Messe bot den aus 29 Nationen stammenden Ausstellern aus dem Bereich der schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung die Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Sie war zudem eine spannende Kommunikationsplattform für alle Bildungsexperten und -interessierte. Einen besonderen Schwerpunkt bildete dieses Jahr eLearning. So erhielt der Besucher Antworten auf Fragen wie: 1.Ist eLearning aus pädagogischer Sicht wertvoll und nachhaltig? 2.Wie und wo ist diese Form des Lernens einsetzbar? 3.Was muss bei der Erstellung hochwertiger und motivierender Lernsoftware beachtet werden? Die Frage „Wie kann Lernsoftware bedürfnisgerecht und auf eine einfache Art und Weise erstellt werden“, beantwortete die Schweizer eLearning-Spezialistin und Ausstellerin PrimeTeach AG in Kooperation mit dem Karlsruher eLearning-Anbieter Birgin Unternehmensberatung. Mit Hilfe des vorgestellten Autorensystems „IDA“ der Birgin Unternehmensberatung konnte den Besuchern anschaulich demonstriert werden, wie sie anspruchsvolle Lernanwendungen, interaktive Präsentationen oder originalgetreue Programm-Simulationen erstellen und inhaltlich auf ihre Präsenzphasen abstimmen können. Durch die Einbindung von Tests, Auswertungen und Zertifikaten können zusätzlich Prüfungen automatisiert abgenommen oder simuliert werden. Nachhaltige Unterstützung bei der Implementierung von eLearning erhält der Kunde dabei sowohl durch PrimeTeach als auch durch die Birgin Unternehmensberatung. Basierend auf langjähriger Erfahrung kombiniert mit modernen Standards entwickeln und realisieren beide Partner gemeinsam mit ihren Kunden maßgeschneiderte Konzepte und Lernprogramme. „Da gerade junge Leute eine sehr hohe Affinität zu Computern und dem Internet haben, ist für sie diese Lernform besonders geeignet und wird mit großer Freude begrüßt“, so Axel Birgin. Nimmt man sich die Zeit und analysiert die Bedürfnisse der Zielgruppe von Bildungseinrichtungen - also Schüler und Studenten - intensiver, kommt man schnell zu der Einsicht, dass eLearning an Schulen und Universitäten zukünftig nicht mehr wegzudenken ist. Mehr Infos: www.birgin.de, www.primeteach.com