Software-Kombination für Textilhändler

Von Diamant Software GmbH & Co. KG

prohandel und Diamant schnüren Software-Paket aus Branchen- und Rechnungswesen-Lösung

Die beiden Bielefelder Unternehmen prohandel GmbH und Diamant Software GmbH & Co. KG haben eine Vertriebs-Partnerschaft beschlossen: prohandel bietet ab sofort seine gleichnamige Branchenlösung für den Handelsschwerpunkt Textil zusammen mit der Rechnungswesen-Software Diamant/2 an. Anwendern von prohandel steht damit eine Lösung zur Verfügung, die zusätzlich zu den bekannten Warenwirtschafts- und Kassenfunktionen sowohl die tägliche Buchhaltung als auch Planung und Controlling umfasst. Durch die Verknüpfung der beiden Anwendungen können Waren- und Finanz-Informationen integriert verarbeitet und ausgewertet werden. Auf dieser Basis wird künftig zum Beispiel eine Rentabilitätsberechnung für einzelne Warengruppen möglich sein.
Thumb prohandel ist eine Komplettlösung für den mittelständischen Filial-Einzelhandel in der Textil-, Sport- und Schuhbranche sowie für Kaufhäuser mit Vollsortiment. Die Rechnungswesen-Software Diamant/2 besteht aus Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, Konzernbuchhaltung sowie Anlagenbuchhaltung und ist auf mittelständische Unternehmen zugeschnitten. Die Integration der beiden Anwendungen wird schrittweise erweitert. Bereits jetzt können Wareneingangs-, Umsatz und Kundendaten aus prohandel für Controlling und Planung im Diamant-Rechnungswesen genutzt werden. Künftig soll ein Datenaustausch in beide Richtungen erfolgen. Dann werden etwa Debitoren-Informationen aus dem Rechnungswesen in der Kundenansicht von prohandel angezeigt. So ist beispielsweise für den Mitarbeiter an der Kasse jederzeit ersichtlich, welche Kunden ihre offenen Posten noch nicht ausgeglichen haben und über welches Kreditlimit sie verfügen. Für betriebswirtschaftliche Analysen sollen außerdem Informationen aus beiden Systemen in einem Datentopf zusammenfließen. "Durch die Partnerschaft mit Diamant erhalten unsere Anwender eng verzahnte Lösungen von zwei Herstellern, die auf ihr Fach spezialisiert sind", sagt Joachim Broenhorst, Geschäftsführer der prohandel GmbH. "Wir selbst können uns weiterhin auf unsere Kernkompetenz Warenwirtschaft im Textilbereich konzentrieren." Unternehmen, die die beiden Lösungen bereits gemeinsam nutzen, sind beispielsweise Manhenke in Korbach, Kaufhaus Wagener in Siegen oder Bailly Diehl in Hanau.