DevOps-Schulungen der ITSM Group mit anerkanntem Foundation-Zertifikat

Von iTSM Consulting GmbH

Stark wachsende Verbreitung dieser Methode für eine engere Verzahnung von Softwareentwicklung und IT-Betrieb

Foundation Zertifizierung ist Voraussetzung für weitergehende DevOps-Ausbildungen

Thumb

(Bodenheim, 16.08.2016) Zwar hat sich auch in der IT das Prinzip der Arbeitsteilung bewährt, eine große Schwachstelle weist jedoch häufig der Übergang zwischen den verschiedenen Aufgabenstellungen auf. Dies gilt auch für die Anwendungsentwicklung und den anschließenden Betrieb der Applikationen mit den erforderlichen IT-Services. Dieses Problem löst die Methode DevOps, indem sie eine Brücke zwischen den Entwicklern (Developers) und den Teams für praktischen Betrieb (Operations) schlägt und die Zusammenarbeit strukturierter gestaltet. Dabei stehen die Wechselwirkungen aller IT Funktionen mit ihren Prozess- und Kommunikationsanforderungen im Mittelpunkt.

„Zwischen der Softwareentwicklung und dem IT-Betrieb besteht ein schon traditionell zu bezeichnender Konflikt, weil jeweils ein sehr starker Fokus auf die eigenen Aufgabenstellungen besteht“, urteilt Patrick Schiavone, Leiter Competence Center Classroom Training bei der ITSM Group. „DevOps löst diesen Konflikt auf, indem eine strukturiertere Zusammenarbeit erzeugt wird und beide Bereiche aufeinander ausgerichtet und eng miteinander verzahnt agieren können“, erläutert er den Nutzen. „Damit kann die IT neue oder zu verändernde Software sowie IT Services schneller und fehlerfreier verfügbar machen, wodurch für das Business und die Kunden eine höhere Wertschöpfung entsteht.“

Angesichts des im Zusammenspiel von Entwicklung und IT-Betrieb lange bestehenden und durch die Nutzung von agilen Entwicklungsmethoden zusätzlich verschärften Problems genießt DevOps derzeit eine große Zustimmung. Die ITSM Group hat deshalb entsprechenden Ausbildungen in ihr Schulungsprogramm aufgenommen.

Dabei handelt es sich um dreitätige Trainings, die mit dem international anerkannten DevOps Foundation-Zertifikat durch das DevOps-Institute in Kooperation mit PEOPLECERT abgeschlossen werden. Es ist zwingende Voraussetzung für die weitergehenden DevOps-Ausbildungen zum Certified Agile Service Manager (CASM) und Certified Agile Process Owner (CAPO).

Die diesjährigen Schulungsveranstaltungen finden am
19. bis 21. September 2016
17. bis 19. Oktober 2016
14. bis 16. November 2016 und
12. bis 14. Dezember 2016
in Bodenheim statt und kosten pro Teilnehmer jeweils Euro 1.650,- (netto), zuzüglich Prüfungsgebühren von Euro 250,-. Weitere Informationen unter www.itsmgroup.com/trainings

Über die ITSM Group
Die ITSM Consulting AG als Muttergesellschaft der solide wachsenden ITSM Group wurde im Jahr 2000 gegründet. Die Firmengruppe ist eine der etablierten Unternehmensberatungen, die nationale und internationale Kunden operativ dabei unterstützt, ihre Organisationen leistungsoptimierend auszurichten und ihre Unternehmens- und IT-Prozesse nach klaren Qualitätskriterien zu messen und effizient zu steuern.
Die besondere Expertise erleben die Kunden vor allem in den Bereichen (IT-) Service-Management-, Management- und Technologieberatung mit dem Fokus Strategie, Organisation, IT-Governance sowie Lösungsimplementierung und Schulungen. Zur Gruppe gehören auch weitere 100%-Tochtergesellschaften: Die ITSM-Solutions GmbH konzentriert sich auf die Erbringung von Projektmanagement-Services, während sich die ITSM Trusted Quality GmbH in Deutschland auf Beratungsleistungen im Umfeld des Security Managements fokussiert hat; die „Trusted-Quality“-Gesellschaften in Österreich und der Schweiz bedienen die lokalen Märkte mit dem Portfolio der gesamten Gruppe, angepasst an die lokalen Spezifika. www.itsmgroup.com

denkfabrik groupcom GmbH
Wilfried Heinrich