Standardbasierte Batterie-zu-Batterie-Netzwerke durch ZW0301-Chip

Von Zensys

Zensys stellt dritte Generation des Z-Wave-Chips vor

Kopenhagen/Fremont, 20. November 2006 – Zensys, Entwickler der des mehrfach ausgezeichneten Wireless Home Control Standards Z-Wave, hat heute seine dritte Generation des Z-Wave-Chips vorgestellt. Diese dritte Z-Wave-Generation bietet industrieweit günstigste Kosten und niedrigsten Stromverbrauch und stellt zukünftige Marktwachstum für Z-Wave-basierende Home-Contol-Lösungen sicher.
Thumb Z-Wave ermöglicht durch einen einzigen Knopfdruck die kabellose Kontrolle einer Vielzahl von Home-Devices wie Beleuchtungs-, Unterhaltungs-, Jalousien-, Appliance-, HVAC-, Zugangs- und Sicherheitssystemen etc. „Dies ist ein aufregender Tag für Z-Wave und für die Zukunft im Wireless Home Control-Umfeld“, erklärt Tony Shakib, CEO von Zensys. „Über die reduzierten Kosten und den geringen Stromverbrauch hinaus repräsentiert Z-Wave den ersten Standard, der Batterie-zu-Batterie-Netzwerke unterstützt und somit die Bandbreite für Home-Control-Applikationen wie beispielsweise Rauchmelder, Rollläden und Türschließer etc. enorm erweitert. Schlüsselfunktionen des neuen Z-Wave ZW0301 Single Chip sind: - Erster Standard, der Batterie-zu-Batterie-Netzwerke unterstützt. Dies erweitert die Funktionalität in Bezug auf das Senden und Empfangen von batteriebetriebenen Geräten enorm. - Ebenso ist es nun möglich, das gesamte Netzwerk mit batteriebetriebenen Geräten auszurüsten. - Gesenkte Kosten (abhängig von Stückzahlen) – Mit dem ZW0301-Chip senkt Zensys die Kosten um 15 bis 30 Prozent im Vergleich zu der 200er-Chip-Serie. - Geringere Leistungsaufnahme – Der ZW0301-Chip arbeitet mit multiplen Power-Modulen, um so einen geringeren Stromverbrauch sicherzustellen. Der erweiterte Wake-up-Timer reduziert zusätzlich den Stromverbrauch von vielen batteriebasierten Applikationen. - Vollständige Interoperabilität mit früheren Z-Wave-Versionen – Der ZW0301 bietet eine umfassende Interoperabilität zu allen früheren Z-Wave-Versionen. „Als einer der ersten Entwickler, der die Z-Wave-Technologie eingesetzt hat, begrüße ich diese Innovation und bin sicher, dass dies hilfreich sein wird, um ein globales Z-Wave-Eco-System zu schaffen“, erläutert Chris Walker, President von ControlThink, Mitglied der Z-Wave-Alliance, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Home-Control-Lösungen simpler und nutzbarer für alle Hausbesitzer zu machen. „Ich bin sehr beeindruckt von den Möglichkeiten, die die dritte Generation des Z-Wave-Chips bietet, und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Zensys und der Z-Wave-Alliance, um den Z-Wave-Standard für Home-Control weiter voranzubringen.“ Das ZW0301 System-on-a-Chip (SoC) ist eine komplette Wireless-Lösung, die aus einem integrierten RF-Transceiver, einem 8051-Microcontroller, Flash- und SRAM-Speicher und einer Reihe von peripheren Systemen wie Batterie-Monitoring, Ultra-Low-Power und erweitertem Wake-up-Timer besteht. Die 300er-SoC-Serie ist vollständig kompatibel zu den 100er- und 200er-SoC-Serien und kann einfach in die vorhandenen Produktlinien der OEM-Kunden integriert werden. Gleichzeitig mit dem ZW0301-Chip stellt Zensys die dazugehörigen Z-Wave-Module auf Basis dieses neuen Chips vor. Das kleinste Modul – ZM3102 – ist nur 12,5 x 13,6 mm „groߓ und ist Pin-to-Pin-kompatibel mit dem ZM2102, das von vielen OEM-Herstellern in Stückzahlen eingesetzt wird. Den Angaben von Zensys zufolge wird der Preis für das ZW3102-Modul weniger als 4,50 USD betragen. „Die nächste Generation des Z-Wave-Chips wird uns helfen, unser Ziel, nämlich die Vorteile, die Wireless Home-Control dem Massenmarkt bietet, zu erreichen“, ergänzt Shakib. Wir sind in den Industriebereichen wie Beleuchtungs- und Entertainmentsystemen für das Haus bereits gut positioniert. Unsere dritte Generation des Z-Wave-Chips wird uns weitere Türen zu anderen Heimmärkten wie z.B. den Healthcare-Heimbereich öffnen.“ Über 100 Z-Wave-basierende Produkte werden derzeit von führenden Comsumer-Brands angeboten, was der Z-Wave-Technologie einen signifikanten Marktvorsprung gegenüber anderen Wireless-Home-Control-Technologien verschafft. Mehr als 125 Unternehmen, darunter Industriegiganten wie Cooper Industries, Danfoss, Intermatic, Leviton, Monster, Wayne-Dalton und Universal Electronics (UEI), sind bereits Mitglieder der Z-Wave-Alliance und haben sich bereits für Z-Wave als Home-Control-Technologie entschieden. Über Z-Wave® und Zensys: Z-Wave ist eine geprüfte und interoperable Wireless Mesh Networking-Technologie, die den Standard im Wireless Home Control-Bereich setzt. Z-Wave bringt dem Anwender viele Vorteile im täglichen Leben wie z.B. Real-time-Home-Monitoring und Energieeinsparungen durch die Kontrolle einer breiten Basis von Home-Devices wie Beleuchtungs-, Unterhaltungs-, HealthCare-, Jalousien-, Appliance-, HVAC-, Zugangs- und Sicherheitssystemen etc. Entwickelt von Zensys sind bereits über 100 Z-Wave-zertifizierte Produkte von führenden Consumer Brands erhältlich. Z-Wave ist der Gewinner des 2006 Wall Street Journal-Technologie-Innovations-Awards in der Wireless-Kategorie, des CNET „Best of CES“-Award in der Enabling-Technologies-Kategorie und des PCWorlds 2006 World Class Awards, der die 100 besten Technologien und Produkte pro Jahr auszeichnet. Weitere Informationen über Z-Wave und Zensys erhalten Sie unter: www.z-wave.com, www.zwavealliance.org und www.zen-sys.com. Z-Wave® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Zensys, Inc. und seinen Niederlassungen in den USA und anderen Ländern. Informationen zu: Zensys Inc. 39350 Civic Center Drive Suite 210, Fremont, CA 94538 Lew Brown Executive Vice President Marketing Tel.: +1 (510) 288-4680 Fax: +1 (510) 796-4611 PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 912 600 Fax: +49 (26 61) 912 6013 f.sprengel@sup-pr.de