Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung, Impressum
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
30
Aug
2016
ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
Bewerten Sie diesen Artikel
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)
Teilen Sie diesen Artikel

Gute Texte schreiben fürs Web

Passgenau schreiben für online User

Content ist Trumpf: Nur wer im Web gefunden wird, existiert! Machen Sie mit guten Geschichten auf Ihr Unternehmen aufmerksam!

Inhalt

Blogs, Twitter, Facebook-Posts oder Beiträge für Online-Magazine – eine riesige Spielwiese für Vertrieb und Marketing. Die Kanäle, um sich mit eigenen Botschaften im Internet zu präsentieren, sind zahlreich. Und es lohnt sich, sie zu nutzen! Denn nur, wer im Web gefunden wird, existiert! Dabei gilt: Content ist Trumpf. Die alles entscheidende Frage lautet demnach: Wie komme ich an die besten Inhalte? Die Herausforderung: Sie wollen für sich werben, Werbung jedoch wollen User in der Regel nicht lesen. Die Lösung: Selbstgemachte, starke, frische Texte! Die Aufmerksamkeit der User muss mit wenigen Worten gewonnen und mit ansprechenden Texten gehalten werden! User sind nicht nur Leser – im best case sind sie Fans Ihrer Texte. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie online mit ansprechenden Texten auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder sich selbst als Experten aufmerksam machen.

 

Recherche

  • Wo hält sich die Zielgruppe virtuell auf?
  • Welche Themen beschäftigen die Zielgruppe?
  • Was kann ich zu diesen Themen beitragen?

 

Themenfindung

  • Welche Information möchte ich transportieren?
  • Was interessiert den User/ die Zielgruppe?
  • Was braucht der User bzw. was schafft ihm einen Nutzen?
  • Was muss der Text beinhalten, um eine win-win-Situation zu schaffen?
  • Wie kann ich Nachrichtenfaktoren nutzen, um User für meine Geschichte zu interessieren?
  • Welche Fakten muss ich recherchieren, damit mein Text interessant wird?

 

Was heißt gutes Schreiben, was sind gute Texte?

  • Gut ist immer relativ! Beachten Sie daher: Die Zielgruppe | Das Medium | Die Information
  • Formulieren Sie Ihren Text dann gut im Hinblick auf: Textlänge | Satz- und Wortlänge | Schreibstil | Ansprache des Users
  • Bildhafte Sprache: Kopfkino wirkt!
  • Kreative, innovative Texte produzieren statt Altes reproduzieren

 

Kriterien journalistischen Schreibens anwenden

  • Objektive Erfolgskriterien und Checklisten, die Sie beachten müssen
  • Schreiben wie die Profis: ansprechende Überschrift, grammatikalisch korrekt, verständlich, informativ, eindeutig, unverwechselbar, ohne Umschweife, kurze, präzise Sätze, aussagekräftige Verben, lebendige Bilder, konkrete Beschreibungen, aktive Formulierungen, Lesekurve beachten

 

Besonderheiten beim Schreiben fürs Web

  • Die Bedeutung von einzigartigem Content
  • Chancen und Risiken, die Sie kennen sollten

 

Praxischeck: So gelingt die Umsetzung!

  • Praktische Übungen: Texte analysieren
  • Kreativitätstechniken einsetzen
  • Synonym- und Konkretisierungsübungen
  • Schreiben / Optimieren / Besprechen eigener Texte

Bitte bringen Sie eigene Texte mit ins Seminar, an denen Sie arbeiten möchten!

 

Hinweise

Methodik: Kurze Impulsreferate, Plenumsdiskussion, Gruppen- und Einzelübungen, praktische Schreib-Übungen mit individuellem Feedback, Kreativ-Übungen, Selbstreflektion, Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

Ihr Plus: Konstruktives, persönliches Feedback.

 

Referent

 

Wie profitieren Sie von diesem Seminar?

In diesem Seminar lernen Sie, was gute online Texte ausmacht. Sie erfahren, wie Sie zu relevantem Content kommen und diesen professionell texten. Sie erfahren und üben, wie Sie Ihre Leser mit spannenden Geschichten erreichen und so das Potenzial ihrer Öffentlichkeitsarbeit besser ausschöpfen können.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Joerg Kreklau (Tel.: 06221 988 630), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 451 Wörter, 3948 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Weiterbildung, Kommunikation, professionell Texten, Texte verfassen, Seminar

Unternehmensprofil: ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema




Weitere Pressemeldungen von ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.


 
ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
08.02.2017
So können die Sozialpartner künftig auch sog. reine Beitragszusagen vereinbaren, über Leistungen der durchführenden Einrichtungen entscheiden und rechtssicher Options- bzw. Opting-Out-Systeme in den Unternehmen und Betrieben einführen. Daneben wird ein spezifisches Fördermodell für Geringverdiener eingeführt sowie die steuerliche Förderung der betrieblichen Altersversorgung und der Rieste... | Vollständige Pressemeldung lesen

 
ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
08.02.2017
Ziel des Lehrgangs ist, dass die Absolventen im Rahmen der BAV-Beratung fachlich sicher sind und eine passende betriebliche Altersversorgung im Betrieb einrichten bzw. den Kunden kompetent die richtige betriebliche Altersversorgung empfehlen können.   Das IHK-Zertifikatstraining besteht aus einem grundlegenden Modul (Modul 1) zur Vermittlung der Fachkenntnisse im Arbeits- und Steuerrecht. Voraus... | Vollständige Pressemeldung lesen

 
ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
10.01.2017
Hier ist Ihre Chance: Melden Sie sich bis zum 24.02.2017 für einen unserer Newsletter an und nehmen an der Verlosung eines zweitägigen Seminars teil! Zur Anmeldung: | Vollständige Pressemeldung lesen