Bundesschuldenverwaltung startet Internet-Banking-Service

Von Brokat AG

Bundeswertpapiere mit Brokat-Software komfortabel und sicher über das Internet handeln

Thumb Die Bundesschuldenverwaltung (BSV) startet am 1. November 2001 mit ihrem neuen Internet-Banking-Angebot „BSV-Direkt“. Damit können die über eine Million Kunden der BSV unter der Webadresse https://www.bsv-direkt.de online auf ihre Konten bei der Bundesschuldenverwaltung zugreifen und Bundeswertpapiere über das Internet kaufen und verwalten. Die BSV hat diese innovative Finanzlösung mit Software der Brokat Technologies AG realisiert, einem der führenden Anbieter von Software und Services für flexible E-Finance-Lösungen. Mit dem Internet-Banking-Angebot BSV-Direkt können Anleger über das Internet Informationen rund um ihr Schuldbuchkonto abrufen, Depots verwalten sowie Transaktionen ausführen. So haben Kunden beispielsweise die Möglichkeit, Bundesschatzbriefe, Finanzierungsschätze und Bundesobligationen online zu kaufen und zu verkaufen. Mit dem Einstieg in das Internet-Banking gestaltet die Behörde die Geschäftsprozesse noch kundenfreundlicher und effizienter. Die von Kunden über das Internet erteilten Aufträge werden über die neue Lösung durchgängig elektronisch weiterverarbeitet. Um das Angebot nutzen zu können, müssen Anwender lediglich über ein Schuldbuchkonto bei der BSV verfügen und sich einmalig registrieren lassen. Die Online-Finanzlösung wurde vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) geprüft und als sicher eingestuft. Brokat realisierte das Projekt als Generalunternehmer gemeinsam mit Partnerunternehmen. „Die Finanzsoftware von Brokat ermöglicht es uns, das Internet als wichtigen Kanal für den Kundenkontakt zu nutzen. Mit BSV-Direkt bieten wir unseren Kunden einen sicheren und bequemen Service ähnlich dem privater Finanzdienstleister“, erläutert Dr. Thomas Dress, Vizepräsident der BSV. „Die neue Online-Finanzlösung der Bundesschuldenverwaltung zeigt einmal mehr, dass unsere Softwareprodukte eine ausgereifte und sichere Technologie bieten, um das Internet effizient in die Geschäftsabläufe einzubinden“, erklärt Ralf Lommel, Leiter Vertrieb bei Brokat. „Mit Brokat-Software können Finanzdienstleister benutzerfreundliche Online-Angebote bereitstellen, die optimal auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt sind.“ Bundesschuldenverwaltung (BSV) Die Bundesschuldenverwaltung (BSV) ist eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen. An ihrem Sitz in Bad Homburg v.d.H. sowie in einer weiteren Geschäftsstelle in Berlin beschäftigt die BSV insgesamt rund 450 Mitarbeiter. Eine wesentliche Aufgabe der Behörde ist es, Kreditaufnahmen und Gewährleistungen des Bundes und seiner Sondervermögen zu beurkunden. Zudem verwaltet die BSV die Bundesschuld, insbesondere die Zahlungen von Zins- und Tilgungsbeträgen. Darüber hinaus führt sie das Bundesschuldbuch: Gebührenfrei verwaltet die Behörde für Anleger Bundeswertpapiere auf derzeit etwa einer Million Einzelschuldbuchkonten. Des Weiteren nimmt die BSV Aufgaben im Bereich des Münzwesens wahr, vor allem den Vertrieb von Gedenkmünzen. Weitere Informationen zur Bundesschuldenverwaltung finden sich im Internet unter http://www.bsv.de.