Von MGX Minerals Inc.

Thumb MGX Minerals beauftragt Saskatchewan Research Council mit Durchführung von Labortests der Lithiumsole-Gewinnung von Ölbohrlöchern VANCOUVER (BRITISH COLUMBIA), 12. September 2016. MGX Minerals Inc. (CSE: XMG; FKT: 1MG) (MGX oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass es den Saskatchewan Research Council (der SRC) mit der Durchführung von Wassertests bei der mit Lithium angereicherten Formation beauftragt hat. Der SRC wird den schnellen Soleproduktionsprozess des Unternehmens anwenden (siehe Pressemitteilung vom 6. Juni 2016), um Lithium zu gewinnen, und wichtige Aspekte der eigenen Gewinnungsmethode bewerten, die darauf abzielt, die Soleverdampfungszeiten im Vergleich zur herkömmlichen Solarverdampfung um über 99 Prozent zu verkürzen. MGX wird dem SRC 200 Liter einer mit Lithium angereicherten Sole vom unternehmenseigenen Lithiumprojekt Alberta bereitstellen, um die Studie damit durchzuführen. Die eigene Verarbeitungstechnologie von MGX wäre die erste dieser Art für die Gewinnung von Lithium aus produzierenden und vormals produzierenden Ölbohrlöchern. Das Ausmaß der historischen und aktuellen Ölfeld-Soleproduktion in Alberta wird sehr gut verstanden. Wenn unser Prozessdesign wie prognostiziert funktioniert, werden wir dazu beitragen, zwei kritische Probleme zu lösen: den globalen Mangel an verkaufbarem Lithium, der in den vergangenen Jahren zu einer Verzehnfachung der Preise geführt hat, und die Steigerung des Umsatzes pro Bohrloch bei Bohrlöchern mit geringer Öl und hoher Soleproduktion, sagte Jared Lazerson, President und CEO von MGX. Jede beträchtliche Umsatzsteigerung am Bohrlochkopf würde sich erheblich auf die Wirtschaftlichkeit der Ölbranche auswirken und die Versorgung der Branche neuer Energien ist hierfür ideal, fügte er hinzu. MGX kontrolliert in der Provinz Alberta 45 Metall- und Industriemineralkonzessionen mit einer Größe von insgesamt über 376.000 Hektar, einschließlich 14 der höchsten gemeldeten Gehalte einer lithiumhaltigen Sole(1). Das Unternehmen hat kürzlich auch das Lithiumsoleprojekt Sturgeon Lake erworben, das sich im Gebiet Fox Creek im mittleren Westen von Alberta befindet. (1) Alle angegebenen Untersuchungsergebnisse wurden von Alberta Geological Service gemeldet. Über den SRC Der Saskatchewan Research Council (der SRC) zählt zu den führenden Anbietern für die angewandte Kommerzialisierung von Forschung, Entwicklung und Nachweise (RD&D) sowie von Technologie. Angesichts von 375 Mitarbeitern, eines Jahresumsatzes von 70 Millionen Dollar und einer RD&D-Erfahrung von über 69 Jahren bietet der SRC seinen 1.500 Kunden in 20 Ländern der Welt Produkte und Dienstleistungen an. Vorsorglicher HinweisMGX Minerals arbeitet aktiv daran, sein Lithium-Portfolio in Alberta in Produktion zu bringen. Die Leser werden jedoch darauf hingewiesen, dass das Unternehmen keine Machbarkeitsstudie oder vorläufige Machbarkeitsstudie durchgeführt hat, die Mineralreserven mit nachweislicher wirtschaftlicher und technischer Machbarkeit ergeben hat. Außerdem weist das Unternehmen die Leser darauf hin, dass jedwede potenzielle Produktion wirtschaftlich möglicherweise nicht machbar ist und dass historische Projekte, die ohne die Ermittlung von Reserven durch eine Machbarkeitsstudie in Produktion gebracht werden, ein deutlich höheres Risiko für ein wirtschaftliches oder technisches Scheitern aufweisen. Qualified Person Die technischen Teile dieser Pressemitteilung wurden von Allan Reeves, P.Geo., von Tuun Consulting Inc. und Andris Kikauka, P.Geo., Vice President of Exploration von MGX Minerals, geprüft. Über MGX Minerals MGX Minerals (CSE: XMG) ist ein diversifiziertes kanadisches Bergbauunternehmen, das sich mit der Entwicklung umfassender Industriemineral-Portfolios im Westen Kanadas beschäftigt, die kurzfristiges Produktionspotenzial, geringe Zugangsbarrieren und niedrige anfängliche Kapitalausgaben bieten. Das Unternehmen betreibt Lithium-, Magnesium- und Siliziumprojekte in British Columbia und Alberta. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.mgxminerals.com. Kontaktdaten Jared LazersonChief Executive OfficerTelefon: 1.604.681.7735E-Mail: jared@mgxminerals.com Weder die Canadian Securities Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der Canadian Securities Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung. Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen oder zukunftsgerichtete Aussagen (gemeinsam die zukunftsgerichteten Informationen) gemäß den anwendbaren Wertpapiergesetzen. Zukunftsgerichtete Informationen werden für gewöhnlich mit folgenden Termini zum Ausdruck gebracht: glauben, erwarten, vermuten, wollen, schätzen, potenziell und ähnlichen Ausdrücken; oder mit jenen, die sich von Natur aus auf zukünftige Ereignisse beziehen. Das Unternehmen weist Investoren darauf hin, dass zukunftsgerichtete Informationen des Unternehmens keine Garantie für zukünftige Ergebnisse oder Leistungen darstellen und dass sich die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund mehrerer Faktoren erheblich von jenen unterscheiden könnten, in den zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht wurden. Um eine vollständige Erörterung solcher Risikofaktoren und deren potenziellen Auswirkungen zu lesen, werden die Leser ersucht, die öffentlichen Einreichungen des Unternehmens in seinem Profil auf SEDAR unter www.sedar.com zu konsultieren. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com , www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!